Pst > 50 GB archivieren

Ich nutze Outlook mit einem Exchange Konto. Die lokale OST-Datei ist größer als 50 GB. Ich habe dann über Exportieren/In Datei exportieren/Outlook-Datendatei (.pst) eine lokale Datei erzeugt, diese dann über ein USB-Stick auf einen externen, nicht mit dem Internet verbundenen PC übertragen. Die PST-Datei ist auch etwas über 50 GB.
In MailStore Home habe ich dann versucht, diese Datei (bzw. die Mails) zu archivieren. Das hat für die ersten 31.000 Mails auch funktioniert. Doch dann bricht Mailstore ab mit dem Fehler 0x8007006D Pipe wurde beendet.
Der Fehler ist reproduzierbar. Auch ein erneuter Export aus Outlook, erneutes Übertragen der PST-Datei mit einem anderen USB-Stick und erneutes archivieren in MailStore Home erzeugt immer wieder den gleichen Fehler.
Liegt das an der Größe der Maildatenbank?
Gibt es einen Workaround?
Ein direktes importieren aus Outlook/Exchange ist in meinem Fall nicht möglich. Ich muss wohl über eine PST-Datei exportieren/archivieren.

Hallo @fmuecke ,

da das PST-Format ein proprietäres Format ist, verwendet MailStore Home MAPI, eine Komponente von Outlook.
Üblicherweise treten solche „Pipe beendet“ - Fehler auf, wenn eine PST-Datei defekt ist oder die zulässige Größe überschreitet. Der MailStore Home erhält dann leider keine auswertbare Fehlermeldung von MAPI, stattdessen beendet sich MAPI schweigend im Hintergrund. Die Verbindung („Pipe“) ist dann plötzlich weg.

Daher würde ich mit Ihnen gerne kurz eingrenzen, was in Ihrem Fall die Ursache sein könnte.

Liegt die PST-Datei, die archiviert wurde, auf einem lokalen Datenträger oder auf einem Netzlaufwerk ?
Outlook-Versionen ab Outlook 2010 unterstützen standardmäßig PST-Dateigrößen bis 50 GB.
Sollte also die PST-Datei größer sein, führt dies möglicherweise zu Kompatibilitätsproblemen.

Um sicher zu gehen, ob PST-Dateien korrekt und fehlerfrei sind, ist eine Prüfung mit Outlook-eigenen Werkzeugen möglich:

Führen Sie SCANPST bitte so lange aus, bis ein Durchlauf fehlerfrei ist und führen das Archivierungsprofil anschließend nochmals aus.