Problem mit Exportieren nach Windows Mail

Hab in Windows Mail eine Mappe / Datei mit Hunderten mails ungewollt gelöscht. Jetzt versuche ich die mails aus Mailstore zu exportieren. Die Option bietet Mailstore Richtung Windows Mail. ALs erstes erscheint dann ein Fenster das fragt um die Eingabe der : Identiteit . Hab schon alles versucht: Emailadresse, Namen, Password. Damit geht 's nicht ! Womit wohl ? , ist meine Frage mit der Entschuldigung für mein miserables Deutsch nach gut 35 Jahren in Holland

Hallo @Klaustore,

sprechen wir aktuell über “Mail”, das als App mit Windows 10 mitgeliefert wird,
über “Windows LIVE Mail” (Windows 7 bis Windows 8), oder über “Windows Mail” (Windows Vista)?

Auch wenn diese Programme sehr ähnlich klingen, sind sie nicht gleich.
Falls Sie das falsche profil erwischt haben, kann das Programm nicht erkannt werden.

Mit Identität wird in diesem Fall das Profil gemeint sein, das das jeweilige Mailprogramm verwendet.
Üblicherweise können Sie hier in einer Dropdown-Liste eines auswählen.
Ist das Feld komplett leer, wurde kein Profil gefunden.

Hallo Rebecca, es geht um die app Mail von Windows 10. Hab ich auf sowohl smartphone als desktop installiert.
Das Profil das ein mailprogramm verwendet, ist für mich schon wieder ein Böhmisches Dorf .
Was bitte meinen Sie damit ?
Ein dropdown-Menu wird nicht angeboten .

Hallo Rebecca, habe einen Screenshot gemacht vom Eingabefenster. Ist es möglich das Foto als Anhang zu schicken? Vielleicht verdeutlicht es mein Problem . . .

Hallo Rebecca, hab 's über 'nen Umweg hin bekommen. Statt Export zum email-client Windows Mail- der ja jedes mal an der Identiteit/ dem Profil scheiterte - hab ich Export zum email-server Imap-postvak ausprobiert. Da bekam ich wohl eine dropdown Liste, hab dann an den Einstellungen getüftelt und auf einmal setzten sich rund 1.400 mails in Bewegung. Jetzt kopiere ich in meinem account die mails aus der Submappe vom Mailstore-Export in eine neue Mappe mit dem alten Namen der unbeabsichtigt gelöschten mails und das ist 's dann wohl. Mailstore-Export mit Submappe kann ich dann löschen. Tausend Dank für die Hilfestellungen. Auch wenn die mir nicht direkt geholfen haben, haben Sie mich doch ans Denken und Tüfteln gesetzt. Alles Gute Ihnen und nochmals herzlichen Dank aus Holland. Klaustore

Hallo @Klaustore,

Windows 10 Mail ist kein Programm im bisherigen Sinne, sondern eine App.
Apps werden in Windows 10 vollkommen von anderen Programmen abgeschottet.
Ebenso bietet Microsoft hier keinerlei offiziellen Zugang an, um von dort Daten abzufragen.
Daher ist Windows 10 Mail nicht unterstützt.

Sollten Sie das “Windows Mail” - Profil in MailStore Home versucht haben,
wird dies leider nicht zum Erfolg führen, da hiermit tatsächlich das Programm “Windows Mail” gemeint ist,
welches mit Windows Vista damals werkkseitig mitgeliefert wurde.

Sollten Sie mit Mail Ihre Mails per IMAP-Verfahren abrufen, befindet sich auf dem Server eine Kopie Ihrer Daten und Ordner, sowohl Server, als auch Mail sind quasi auf gleichem Stand.
In diesem Fall können Sie auch Mails direkt aus MailStore Home in Ihr Serverprostfach beim Anbieter exportieren. Dazu benötigen Sie in der Regel nur die Angaben des Anbieters (Servername, Name, Kennwort).

Hallo zusammen,
dann kann Windows LIVE Mail, mit Mail Store nicht genutzt werden?Sichern
funktioniert, aber es scheitert an der Wiederherstellung.

Hallo @Siggi1,

MailStore Home kann mit „Windows LIVE Mail“ (Win 7 + 8) sowie „Windows Mail“ (Win XP) arbeiten, nur nicht mehr mit Windows 10 App mit dem Namen „Mail“. Dies ist kein Programm mehr, sondern eine sogenannte „App“, die in einem abgesicherten Bereich installiert ist. Apps werden nun isoliert und können nur dann von außen kontaktiert werden, wenn sie offiziell etwas dazu anbieten.
Microsoft hat in „Mail“ keine Zugriffsoptionen für externe Programme geschaffen.

Zu W7-Zeiten habe ich MSH entdeckt und genutzt. Seit zwei Jahren habe auch ich W10 und archiviere noch immer über MSH. Hat das denn noch Sinn ?

mit freundl Gruss aus Holland
Klaus Metternich

Hallo @Klaustore,

das Archivieren ist noch genauso nützlich wie damals,
nur werden gewisse Programme eben nicht mehr hergestellt bzw. sind nicht mehr verfügbar.
Das passiert leider in einer modernen IT-Welt häufiger.

Wenn Sie ein Mailprogramm verwenden möchten, das möglichst offen, flexibel und kompatibel zu anderen Programmen sein sollte, sind Bordmittel eines Betriebssystems meist nicht die ideale Lösung.
Diese bieten meist eher einen Einstieg an, Einfachheit auf Kosten der Möglichkeiten.

Es gibt viele Programme dort draußen, die umfangreicher sind.
Z.B. mit Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird können wir seit vielen Jahren erfolgreich archivieren und arbeiten, da es dort sehr viele Ansprechpunkte als externes Programm gibt.

Nebenbei wäre es auch überlegenswert, ob Sie unbedingt von einem Programm archivieren wollen, auf dessen Funktion Sie dann beim Archivieren angewiesen sind.
Diese Programme sind Endpunkte zu einem eigentlichen E-Mail-Server, der Ihre Mails in Empfang nimmt über für Sie versendet.
Neben Mail, Outlook o.ä. kann auch MailStore Home direkt zu dem Mailserver des Anbieters Kontakt aufnehmen und von dort archivieren. Es ist dann nicht mehr von anderen abhängig.
So könnten Sie auch mal den Mail-Client wechseln, während MailStore Home nach wie vor den Server auf dieselbe Art und Weise anspricht, also an den Änderungen gar nicht mehr beteiligt ist.

1 „Gefällt mir“