Problem bei Neuinstallation - alte Dat-Dateien werden nicht gelesen

Hallo,
…ich bin neu hier. Habe MailStore bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Bisher brauchte ich nie Hilfe. Da alles super lief. Doch jetzt, musste ich MailStore auf meinem neuen PC (Windows11) installieren. Wieder als Portable Version. Mein alter PC ist leider defekt. Konnte aber von der Platte die Daten komplett auf einem Stick zuvor sichern.
Nun habe ich den Ordner komplett mit allen Dateien (DAT-Dateien & Co.) auf dem neuen Rechner. Habe dann das Programm gestartet und sofort eine Fehlermeldung. Nichts geht mehr. Komisch, hatte noch nie Probleme damit seit vielen Jahren.

Jetzt habe ich die neue Version runtergeladen und auf dem neuen Rechner gepackt. Wollte nun die Dat-Dateien dort importieren/einlesen. Einen neuen Index erstellen etc. - doch leider ohne Erfolg!
Es gibt auch keine Funktion in der Art - aus einer anderen MailStore-Version die Daten zu importieren…

Wer kann mir helfen? In den Daten liegen die eMails seit über 12 Jahren!!! Einige davon sind mir sehr wichtig - Rechnungen, Lizenzen, Zugänge etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
KLE

Die Frage und die Lösung findet sich hier: Portable Version mit vorhandenem Archiv verwenden

Danke! Habe es so umgestellt. Erhalte jedoch moch immer eine Fehlermeldung, dass ein String Leerzeichen hätte, wenn es das Archiv einliest. Bricht immer wieder dabei ab…
Fehlerbericht habe ich gesendet. Nur ist aus den Angaben darin nicht wirklich ersichtlich, welche Dat-Datei es betrifft…oder ich habe es falsch interpretiert.

Zumindest geht es schon mal etwas. Gut 50% wurden eingelesen…

Hallo @KLE ,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll, starten MailStore Home und laden die Protokolldatei auf unseren Server. Den Uploadlink sende ich Ihnen in einer privaten Nachricht.

Gruß
Tim

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Leider war ich gesundheitlich für einige Wochen ausgeknockt. Daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Habe das Fehlerprotokoll hochgeladen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
KLE

Hallo @KLE ,

die Masterdatenbank ist defekt, möglichweise auch noch andere Teile des Archivs.
Existieren noch weitere Datensicherungen vom Archiv?

Hallo Tim,
…ah, okay. Wie kann sowas passieren? (Damit es zukünftig nicht mehr passiert.)
Es sind ja zig einzelne Dateien. Kann man nicht diese neu einlesen, wie eine PST oder so? Wodurch eine neue MasterDatenbank-Datei erstellt wird?

Es gibt noch eine ältere Version, wo die letzten ca. 6 Monate nicht mit drin sind. Da ich nie Probleme bisher hatte - habe ich nur alle 3-6 Monate eine Sicherung erstellt von den Dateien.
Wäre schlecht, wenn es nicht mehr einlesbar wäre…Werd mal nach der letzten Sicherung suchen und schauen, ob sie ohne Probleme einzulesen wäre.

Danke soweit und für Deine Rückmeldung, welche Optionen ich ggf. noch hätte.
Danke und sonnige Grüße!!!

Hallo @KLE ,

Datenbankdefekte werden häufig durch defekte Datenträger/defekte Dateisysteme verursacht.
Der verlinkte Artikel erläutert, wie man das Dateisystem überprüfen kann:

Ich empfehle eine Datensicherung zu erstellen, bevor Sie den Datenträger überprüfen.

Die Masterdatenbank enthält keine Informationen zu den archivierten Nachrichten, daher ist ein Austausch möglich.
Bitte benennen Sie im Archivordner die Masterdatenbank- und deren Schlüsseldatei um, z.B. in
MailStoreMaster.fdb.alt
MailStoreMaster.key.alt

Dann kopieren Sie MailStoreMaster.fdb und MailStoreMaster.key aus der Datensicherung in den Archivordner.
Starten Sie nun MailStore Home im Debugmodus.

Sollte MailStore Home ohne Fehler starten, führen Sie bitte eine Überprüfung der Datenintegrität durch
[ Verwaltung | Wartung | Datenintegrität prüfen ].
Stellen Sie uns anschließend bitte das Debuglog zur Verfügung. Den neuen Uploadlink sende ich Ihnen in einer privaten Nachricht.