PDF File in Mailstore korrupt

Liebe Community, ich bin erfreuter Starter von Mailstore und habe schon 6000 Meldungen archiviert.
Nun merke ich, dass jedes (10 Stück getestet) PDF in Mailstore nicht geöffnet werden kann (File korrupt). Wenn ich das originale aber im Mailclient öffne dann gehts (also Source ist ok).
Habe dann versucht, das PDF aus dem Mailstore zuerst zu speichern, das hat dann aber nur noch 1kb.
in der Community habe ich niemanden gefunden mit dem Problem, also mach ich was falsch :-).
nur was…
ich nutze die neueste Mailstor 12.1.1 Version und hab die Inidizierung auf alle erdenkliche Files angewählt.
Danke für Eure Hilfe!
Knick

Hallo @Knick,

grundlegend möchte MailStore Home Mails unverändert ablegen, und auch ein Export hätte das Originalformat wieder ergeben sollen.
Kannst du noch prüfen, ob die PDF-Datei jemals intakt war, also z.B. in einem Mailprogramm?

Es klingt zunächst danach, als würde eine Antivirus-/Sicherheitslösung die Datei als gefährlich einstufen und beschädigen bzw. unbrauchbar machen.
Kannst du einmal in deinem Virenscanner schauen, ob im Log oder der Quarantäne Fälle aufgeführt sind? Könnten PDF-Dateien zurückgehalten oder verändert worden sein?
Verwendest du eine Backup- und/oder Cloudlösung auf deinem PC, die Dateien automatisiert überwacht und Änderungen wegsichert?

Liebe Rebecca, danke für die sehr schnelle Antwort.
Also PDF ist im Mailclient intakt (das war mein erster Gedanke). Mittlerweile habe ich gesehen, dass nicht alle files korrupt sind (was es noch etwas schwerer macht) aber auch jpg z.T. korrupt sind. Was auf Deine Annahme hindeutet.
Im Antivirus finde ich nichts, aber ich habe im hintergrund einen Sync als Backup am laufen. Der macht aber kein Backup vom Mailstore Verzeichnis.
Den kann ich nun pausieren, no problem, aber wie kriege ich nochmals die „korrupten“ PDF Dateien im Mailstore gesynct? einfach nochmals löschen und versuchen :-).

Was ich auch gleich noch gesehen habe ö im Filenamen werden im Mailstore mit komischen Sonderzeichen angezeigt. Kann das sein, dass Mailstore kein UTF8 in Dateinamen unterstützt?

So, hab das Mail nochmals gelöscht und nochmals gesynct. Backup ausgeschaltet.
Leider gleiches verhalten. Mailstore bleibt da relativ lang stehen, bis er den Sync gemacht hat, obschon das pdf nur 500kb ist.

Hallo @Knick,

Das klingt schon ein wenig so, als würde noch ein Filter oder eine AV-Lösung diese Datei bis Beendigung eines Scans zurückhalten.

Könntest du nur zu Testwecken einmal deine Sicherheitslösung komplett deaktivieren, Neustarten (manche Lösungen sind erst dann wirklich inaktiv) und dann die Archivierung noch einmal starten?
Ist das Verhalten nun anders?

Tatsächlich ist es so, dass MailStore Home jede zu archivierende Mail mit den bereits im Archiv vorhanden vergleicht. Existiert eine Mail schon, wird sie nicht erneut erfasst.
Sobald du also eine Mail im Archiv löschst, sie aber beim nächsten Archivieren in einer Quelle immer noch existiert, wird sie erneut erfasst.
So kann man z.B. unsere Tests erneut durchexerzieren, um Mails immer wieder zu archivieren, während wir Änderungen beobachten. Wichtig ist natürlich, dass die Mail nicht zwischenzeitlich vom Server verschwindet, dann dann wäre sie endgültig weg.

Liebe Rebecca
besten Dank für die Antwort! Ich habe mich nochmals ins ganze hineingedacht und es funktioniert alles :slight_smile: tja. Anfänger - Fehler in der Not.
Konkret, habe ich in meinem Thunderbird gewisse Attachements abgetrennt und auf der Festplatte gespeichert. Somit wird der Mailclient kleiner, aber Thunderbird findet die Files wieder (wenn sie am selben ort bleiben). Und dabei mehrkt man gar nicht, dass die Anhaenge wo anders sind, denn die Ansicht ist fast identisch und beim Doppelklick wird der Anhang geöffnet.
Nur - bei der Sicherung in Mailstore, wird nicht der hinterlegte Link geholt und der Anhang gespeichert, sondern eben nur das was noch im Mail ist. Konkret siehts zwar so aus, als ob der Anhang in Mailstore ist, die sind aber alle mit 1kb und dann beim öffnen, kommt File korrupt.
Somit gibts dadurch einen Feature Request von mir.
Bei Anhängen, die „Abgehängt sind“ fragen, ob die Dateien wieder ins Backup sollen, damit die Suche über alles funktioniert. :-).
Danke für den Support.
LG Dominik