Outlook.com bald nur noch Modern Auth

Hallo liebe Community, bzw. die Frage geht fast eher an die Entwickler,

wie einige Beiträge hier im Forum schon besprochen haben hat Microsoft vor einigen Monaten BASIC Auth für EWS in Outlook.com abgeschaltet. Outlook.com bedeutet hier die Consumer Variante von M365. Und noch einmal, um es ganz klar zu stellen: Consumer Variante - kein M365 Business.

Das ist der Grund, warum man seither seine Mails nicht mehr per https von Outlook.com archivieren kann, sondern nur noch per IMAP. Weil IMAP aktuell noch BASIC Auth unterstützt.

Nun zur eigentlichen Frage: Wann wird Mailstore Home auch Modern Auth unterstützen?
Denn Microsoft hat nun angekündigt, dass im September 2024 BASIC Auth für alle Protokolle in Consumer M365 entfernt wird. Im M365 Business ist das ja schon länger so.
Heißt, in etwa zwei Monaten wird Modern Auth auch für IMAP erzwungen, dann funktioniert Mailstore Home gar nicht mehr.

Als Workaround kann Mailstore Home natürlich die Mails auch direkt aus einem installierten und eingerichteten lokalen Outlook archivieren - das ist aber für viele sicherlich kein adäquater Ersatz.

Bitte liebes Entwicklerteam, könnt ihr bestätigen, dass das bereits in Entwicklung ist und gibt es ggf. ein Release Datum?

Danke und viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hier noch ergänzend der Artikel von Microsoft:

1 „Gefällt mir“

Weitere Ergänzung: Ich habe gestern auch die offizielle Ankündigungsmail von Microsoft erhalten mit der Information, dass BASIC Auth für das komplette Outlook.com am 16.09.2024 deaktiviert wird.
Das Datum steht nun also fest zu dem - Stand jetzt - Mailstore Home keine Outlook.com Konten mehr abrufen kann.

Bitte liebe Mailstore Entwickler: Ist die Modern Auth Unterstützung bereits in Entwicklung?

Danke und Grüße
Stefan

Ja, bei mir geht es plötzlich schon heute nicht mehr. Also dieses Anliegen ist auch mir wichtig. Gibt es da schon Good News? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo MailJunkie,

ja so halb. Vor einigen Tagen hat der Mailstore Support in der folgenden Ankündigung bestätigt, dass sie dran sind:

Bei anderen Leuten geht es auch schon los, dass es schon jetzt nicht mehr geht:

2 „Gefällt mir“