Ordner werden nicht gesichert

Hallo zusammen,
ich habe mit der Home Version ein Konto erfolgreich gesichert auch die Orderstruktur von gmail wurde übernommen.
Das gleiche habe ich mit einem zweiten Konto gemacht, welches wesentlich mehr Ordner und Unterordner hat. Hier hat er zwar einige Tausend Mails archiviert aber die Ordner nicht angelegt.
Gibt es da eine Begrenzung oder woran könnte das liegen?
Beide gleich über IMAP gesichert und alle Ordner einbeziehen angeklickt.
Lieben Dank
danny

Hallo,

bisher wurden bei mir auch alle Ordner/Unterordner in Thunderbird archiviert, seit ein paar Tagen
werden keine neuen Mails mehr archiviert. Wenn ich ein neues Mailstore einrichte und nur einen
Ordner auswähle werden auch die neuen Mails archiviert.
Von daher gehe ich von einer Begrenzung mal aus, habe dazu aber nichts gefunden.

Gruß
panscher

Hallo, ich habe mein Problem lösen können.

Ich hatte vor ca. 1 Woche mein Thunderbird Portable auf eine andere Partition kopiert, hab im
Mailstore den Pfad auf den neuen Ordner geändert. Aber die Kopie war noch am alten Platz
vorhanden und durch den Debug-Log könnte ich sehen, dass Mailstore noch den alten Pfad
verwendet. Warum auch immer, habe es ja geändert und mehrmals versucht.
Habe den Name des alten Ordner geändert und nun funktionierte es wieder.

Gruß
panscher

1 „Gefällt mir“

Hallo, da ich aber direkt von IMAP sichere hat das ja mit TB nix zu tun. Hat da noch jemand eine Idee? Oder eine Programmbeschränkung damit man die Kaufversion nimmt? Bei Konten mit weniger Ordnern klappt das wunderbar.

Hallo @danny

wenn ich richtig verstanden habe, archivieren Sie nicht mit dem neuen GMail-Profil, sondern haben in Ihrem GMail-Konto IMAP zugelassen und sprechen es als “Anderes IMAP-Postfach” an?

In dem Fall werden tatsächlich alle Ordner nachgebildet.
Es gibt jedoch bei GMail eine Besonderheit.

Hier gibt es eigentlich keine Ordner, sondern nur Labels.
Wenn man per IMAP abruft, werden die Label von GMail in Ordner übersetzt.

Allerdings kann eine Mail mehrere Label haben, aber in IMAP nur in einem Ordner sein.
GMail interpretiert den Ordnerstandort einer Mail nach dem “primären” Label.

Sollte eine Mail also zwei Labels haben, z.B. “Posteingang” und “UnderordnerB”,
dann würde sie per IMAP nur in “Posteingang” erscheinen, nicht jedoch in “UnterordnerB”.

Sofern Sie also IMAP zum Archivieren verwenden, müssen Sie dieses Verhalten leider entweder tolerieren, oder im GMail-Postfach darauf achten, Mails keine zusätzlichen Labels zu geben, sondern sie grundsätzlich nur zu verschieben, sodass das bisherige Label ausschließlich durch ein neues ersetzt wird und nicht mehrere Labels an einer Mail haften.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es keine Programmbeschränkung. MailStore Home ist in erster Linie eine Applikation die für den privaten nicht-kommerziellen Einsatz gedacht ist (siehe EULA). MailStore Home archiviert genauso gut wie die MailStore Server Version, mit Einschränkung z.B. bei der Anzahl von Archivierungsprofilen.

Hallo Rebecca,
ich habe alle Mails nur in den Unterordnern, keine zwei Labels :frowning:

Hallo @danny,

gibt es diese Unterordner denn auf der GMail-Weboberfläche auch, oder nur in einem anderen Client-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird)?

Gibt es aktuell im Archiv überhaupt Unterordner, oder sind alle Mails stattdessen nun direkt im Posteingang?
Eventuell kann man dies durch eine Stichprobe ermitteln.