Ordner 'Posteingang' gelöscht

Guten Tag.

Habe aus Versehen im Archiv den Ordner ‘Posteingang’ gelöscht.
Daten verloren oder kann man den Ordner wiederherstellen/Recovery ??

MfG Hans Eckhardt

Hallo @Eckhardt,

es gibt keinen “Papierkorb” in diesem Sinne,
daher sind gelöschte Daten auch dann weg.

Befinden sich diese Mails eventuell auch noch in einer archivierbaren Quelle (Postfach o.ä.)?
Dann würde ein erneutes Archivieren diese nun nicht mehr bekannten Mails erneut erfassen und wieder frisch archivieren.

Haben Sie ansonsten noch Backups des Archivs?
Dann wäre es z.B. möglich, ein Backup wieder zu verwenden und anschließend die noch fehlenden Mails seither, soweit noch vorhanden, aus den Postfächern/Quellen erneut nachzuarchivieren.

Hallo @Rebecca.
Vielen Dank für Antwort.
MailStore gestern erst installiert. Daher leider kein Backup vorhanden. Mails aus Quelle ausgelesen und in Quelle gelöscht.

MfG Hans Eckhardt

Hallo @Eckhardt,

es gibt eine versteckte Recovery-Funktion, die allerdings nur zur Reparatur defekter Speicher gedacht ist.
Ich kann Ihnen nicht garantieren, wie viele Schritte zurück hier noch wiederhergestellt werden, m,öglicherweise werden Anteile später nach wie vor fehlen.

Ich empfehle daher dringend, MailStore Home zu beenden und dann eine Kopie des Archivordners (C:\Users\IHRNAME\Documents\MailStore Home) zu erstellen (z.B. “MailStore Home 2”), um den Schritt tückgängig machen zu können.

Auf eigenes Risiko können Sie danach Folgendes versuchen:

Öffnen Sie eine Windows Kommandozeile (“cmd.exe”) und navigieren Sie mit “cd” manuell zum Standort der Programmdatei, z.B. cd \Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
Starten Sie hier dann über folgendes Kommando:
MailStoreHome.exe /inlinerecovery

Das Programm startet dann zunächst eine Wiederherstellung der nöch möglichen, letzten Schritte und öffnet sich dann wieder automatisch.
Da MailStore Home im Hintergund regelmäßig die Recovery Records bereinigt,
sollte dies recht bald ausgeführt werden und enthält nur die letzten, noch nicht bereinigten Schritte.

Um in Ihren Fall Daten manuell wiederherzustellen, ist es also glückssache, wie viele Daten noch nicht unwiederbringlich verloren sind.

Hallo @Rebecca

Habe Ihren Vorschlag durchgeführt. Leider mit negativen Ergebnis. Archiv-Ordner ‘Posteingang’ wurde nicht wiederhergestellt. Habe leider alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (keine Datensicherung vor Löschungen).
Möchte mich trotzdem für Ihre Hilfe bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hans Eckhardt

Kein Ursache,

ich hatte gehofft, mit dem Recovery vielleicht noch Anteile retten zu können,
aber es wird eben regelmäßig bereinigt, um den letzten funktionsfähigen Stand sicherzustellen.
Eigentlich ist es zur Rettung einer defekten Datenbank gedacht.

Der Versuch war eine Idee, aber leider nicht zielführend.

Ich empfehle auf längere Zeit, regelmäßige Backups durchzuführen, z.B. auf einen anderen Datenträger.
Im Profil könnten Sie zur Sicherheit nicht direkt alles entfernen lassen,
sondern z.B. im Profil einstellen, dass archivierte Nachrichten nach einem Monat aus dem Postfach entfernt werden.
MailStore Home würde dann beim immer wieder angestoßenen Archivieren prüfen, ob eine Mail schon einen Monat Alter überschritten hat, und dann diese direkt mit entfernen aus dem Postfach.
So haben Sie etwas Spielraum.

Vielen Dank für Hinweis den ich gerne für die Zukunft beherzigen werde.

Setze mich jetzt aber mit meinem Service/Mai-Provider in Verbindung um evtl. eine Datensicherung meines Postfaches vom gestrigen Tag zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen und einen ruhigen Resttag
Hans Eckhardt