Öffnen von Mozilla Thunderbird Mails von MailstoreHome aus

Liebe Community,
obwohl das Thema „Thunderbird konnte auf diesem Rechner nicht gefunden werden“ x-Mal aufgemacht wurde, gibt es immer noch keine Lösung.

O.K. bei einem so guten kostenlosen Programm sollte man nicht meckern.

Dennoch ist es ärgerlich.
Ich nutze Win10 Pro mit aktuellstem Update, die Installationsversion von Thunderbird ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Ich kann ohne Probleme archivieren und exportieren, also findet MailstoreHome das Programm Thunderbird, sonst würde auch das nicht funktionieren. Demzufolge sind alle Erklärungsversuche, dass MailstoreHome Thunderbird nicht findet hinfällig.
In fast allen anderen Programmen hat man die Möglichkeit, Pfade einzustellen bzw. anzupassen, was MailstoreHome nicht bietet. Warum eigentlich nicht?
Es kommt die Meldung „Mozilla Thunderbird default-release konnte auf diesem Rechner nicht gefunden werden“, obwohl genau diese Auswahlmöglichkeit von Mailstorehome vorgegeben wird.
Gibt man statt „default-release“ die Auswahl „default“ ein, kommt dieselbe Fehlermeldung.

Das einzige, was einfach nicht funktioniert ist eine in MailstoreHome archivierte Mail in Thunderbird zu öffnen. Das ist sehr lästig, weil man dann alles per Paste & Copy rüberkopieren muss und die Mailköpfe, Adressen etc. ebenfalls alle mühsam einzeln übertragen muss.
Ich habe zwei Rechner (diesen neuen Rechner) als auch ein älteres Notebook von 2012. Auf beiden Rechnern läuft Win 10 Pro. Bei beiden dasselbe Problem.
Habe auch die Registry durchsucht:
Pfade zu Thunderbird sind eingetragen. Auch default-release erscheint an einer Stelle (leider etwas durch das Bildschirmfoto-Datum verdeckt, aber erkennbar, siehe die anliegenden beiden Fotos)
Eventuell können wir das zusammen mit dem Unternehmen nochmals zur Lösung bringen.

Hm, ich kann dazu nur sagen, das ich auf meinen Notebook unter Win10 sowohl Outlook als auch Thunderbird aktiv habe, aus beiden archiviere und die Mails sogar aus MailstoreHome kreuzweise wieder herstellen bzw. öffnen kann. Der einzige Unterschied ist, dass ich die 32bit Version von Thunderbird nutze. Standard-App für Mail ist Outlook im System.

Hallo @JackoJ1,

meinst du bei „mit Thunderbird öffnen“ den Button "Öffnen in … (hier:Thunderbird) über der Vorschau einer Mail? Diese Einstellung wird noch einmal extra eingestellt, indem man den Button links daneben,
E-Mail-Programm einstellt.
Beim Klick auf diesen öffnet sich eine Auswahl an technisch möglichen Programmen.
Wenn du hier frisch „Mozilla Thunderbird“ auswählst, kommt es noch zum gleichen Fehler?
(Es könnte sich seit der ersten Auswahl etwas im System verändert haben, würde durch Neuauswahl noch einmal aktualisiert)

Hallo Rebecca,
ich meine den Button „Öffnen in Thunderbird“ im Vorschau einer Mail.
Im Button daneben steht bei mir „Email-Programm: Mozilla Thunderbird default-release“. Als zusätzliche Auswahl habe ich hier „Standardanwendung“ und „IMAP-Postfach“
Habe aufgrund Deines Tipps nochmals „Mozilla Thunderbird default-release“ ausgewählt, aber ohne Erfolg.
Was hat es eigentlich mit default-release und default auf sich?
Warum kann man bei den Problemen, die anscheinend immer wieder sehr viele Anwender haben, nicht den Pfad dorthin legen, wo MailstoreHome angeblich default-release nicht findet? Das kann m.E. doch nur ein Fehler von MailstoreHome sein. Ich wollte soeben auf den entsprechenden Registry-Eintrag zum default-release hinweisen, bemerke aber soeben, dass ich anscheinend aus Versehen zweimal denselben Screenshot verwendet habe, was ich hiermit korrigiere. Ganz unten, etwas verdeckt, durch das Aufnahmedatum sieht man, dass es sehr wohl einen Pfad zu default-release gibt.

Hallo @JackoJ1,

ja, ich meinte diese Auswahl in der Vorschau:
grafik

Das „default-release“ ist das Thunderbird-Profil.
Ähnlich wie Outlook, nur etwas versteckter, kann auch Thunderbird mehrere Profile haben.
So könnte man beim Start je nach Profil andere Einstellungen und Orte laden, wie z.B. einmal private Mails und einmal geschäftliche, oder mehrere Familienmitglieder trennen o.ä.
Wollen wir also aus oder zu Thunderbird etwas transportieren, müssen wir auch wissen, welches Profil jetzt gemeint ist.
Sobald hier in Thunderbird etwas verändert wird, wie z.B. ein Profil umbenannt oder gelöscht wird,
muss auch in MailStore Home ein aktualisiertes Profil eingestellt werden, da das alte nun unauffindbar wäre - nicht Thunderbird selbst, aber das Profil.

Prüfen Sie bitte einmal zum Nachvollziehen die aktuelle Erkennbarkeit von Thunderbird-Profilen, indem Sie bei „E-Mails archivieren“ ein neues Thunderbird-Profil anlegen (nur beginnen, nicht anschließend auf „Fertig“ klicken). Hier werden Sie zuerst nach dem zu behandelnden Thunderbird-Profil gefragt. Rechts neben dem angezeigten Vorschlag befindet sich ein Pfeil zum herunterklappen.
Wenn Sie diesen Pfeil verwenden und die angebotene Liste herunterklappen, werlden dort Profile dann aufgelistet, oder ist die Liste leer?
Gibt es hier noch ein „default“, oder nur „default-release“?

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
im Moment des Anlegeversuchs (also in dem Moment, in dem ich unter „Email-Programme“ „Mozilla Thunderbird“ anklicke) wird „default“ angezeigt. Sobald ich den Auswahlpfeil betätige, wird nur noch das Profil default-release zur Auswahl angeboten.
Daneben gibt es ja noch die Möglichkeit „Durchsuchen“.
Ich glaube, dass ich aber auch das bereits vor einiger Zeit durchgeführt und den Ordner „default“ gesucht habe. Auch das führte damals nicht zu einem Ergebnis.

Hallo @JackoJ1,

ich habe parallel auch woanders gesehen, dass Thunderbird zwischen Version 60 und 68 vor der 68.2.2 einen Bug hatte, der mit 68.2.2 gefixt wurde;
ab über V60 legt dieser bei neuinstallation nicht mehr das Profil „default“ an, sondern „default-release“.
Bei einem Update geschah häufiger der Unfall, dass das schon vorhandene „default“ nicht korrekt übernommen und stattdessen „default-release“ zusätzlich oder stattdessen angelegt wurde.

Bei Ihnen könnte also auch der Fall eingetreten sein, der sich Für MailStore Home wie ein unerwarteter Rechnerwechsel anfühlt:

MailStore Home hatte sich noch „default“ gemerkt, doch das ist plötzlich nicht mehr da.
Wenn Sie jetzt „default-release“ aus der Dropdownliste stattdessen auswählen, wird Thunderbird dann zukünftig auch wieder vernünftig archiviert/exportiert.

Um die schnelle „Öffnen mit Thunderbird“-Verknüpfung wieder gerade zu biegen, empfehle ich in der Vorschau den Button mit dem Pfeil nach unten zu klicken und dort einfach mal kurz etwas anderes zu wählen, z.B. „Microsoft Outlook“. Dann erneut klicken und wieder Thunderbird wählen. Dies sollte eine erfolgreiche Neuerkennung anschubsen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
das war ein starker Tipp von Ihnen zum Nachdenken.
Habe im Button „Email-Programm:“ nicht Thunderbird default-release ausgewählt, sondern „Standardanwendung“:
Wenn ich dann „Öffnen in Standardanwendung“ anklicke, wird mir eine Liste mit Apps angezeigt, u.a. auch Thunderbird. Habe dann als Standardanwendung natürlich die App Thunderbird ausgewählt.
Wenn man das einmal gemacht hat, wird bei weiteren anwählen von „Öffnen mit Standardanwendung“ nicht mehr nach der App gefragt. Die Mail wird dann immer in Thunderbird geöffnet.
Nun steht zwar nicht mehr „Emailprogramm: Mozilla Thunderbird“ sondern „Emailprogramm: Standardanwendung“ und nicht mehr „Öffnen mit Thunderbird“, sondern „Öffnen mit Standardanwendung“:
Der Effekt ist aber derselbe. Die Mails werden nun mit Thunderbird geöffnet.
Vielen Dank für Ihre wirklich gute und hartnäckige Hilfe.
Ich würde damit sagen, dass das zwar nicht die astreine Lösung ist, aber eine Lösung, die zum selben Ergebnis führt.
Damit könnte man also in der Community eigentlich das viele Jahre diskutierte Problem endgültig als gelöst ad acta legen.
Da ich anderen auch gerne helfen will, weil ich vom Wissen der Communities sehr viel profitiere:
Gibt es die Möglichkeit, gelöste Probleme in einem separaten Block zu hinterlegen, so dass ein Suchen nach gelösten Problemen nicht mehr nötig ist?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Zuspruch :slight_smile:

Ich werde das Thema noch einmal strukturiert aufarbeiten und dann einen „Artikel“ daraus erarbeiten.

Hallo Rebecca,
gibt es solche „Artikel“ schon und wenn ja, wo kann man sie finden?

Sorry, nehme die Frage zurück. Hätte vorher selbst nachschauen sollen!!!