Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Weil ich noch keine Antwort erhalten habe, frage ich noch einmal um Hilfe.

Ich habe mailstore home auf meinen neuen PC installiert (WIN 10) und kann meine Emails nicht sichern weil ich immer folgende Meldung bekommen " Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".

Mit meinem alten Rechner war das kein Problem.
Wer weiß Rat? Dringend!

LG Pixie

Hallo @Pixie
das kann verschiedene Ursachen haben.

  • Ist Windows aktualisiert?
  • Prüfe welche DotNet version läuft (Kommandozeile: >username> dotnet --info )
  • Wann genau tritt das Symptom auf? Beim manuellen Starten von MS Home?
  • Tritt der fehler auch auf, wenn Du MS Home als Admin startest?

@cmussmann
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, Windows ist aktualisiert und es werden regelmäßig Sicherheitsupdates gemacht.

Also wie geschrieben, ich habe einen neuen Computer mit win10 und habe MS Home darauf installiert, Version 12.0.3.14426.exe.
Ich öffne MS Home und möchte meine vorhandenen Emails archivieren, gebe meine Emailadresse ein, klicke Thunderbird an und klicke aus Start. Es öffnet sich das Fenster und es wird ein Profilname angelegt (default). Wenn ich jetzt darauf klicke, kommt die Meldung.
Bei meinem alten Computer wurden dann alle Emails archiviert. Jetzt aber nicht.

Bitte jetzt einmal für Blondies, DotNet Version, was ist das und wo finde ich die???

Als Admin starten habe ich noch nicht versucht, probiere ich gleich mal. Melde mich dann noch einmal.
LG Pixie

@cmussmann

so, jetzt habe ich es als Admin versucht, klappt einfach nicht. Ich muss da irgendeine Einstellung nicht richtig eingegeben haben. Weiß aber nicht welche.
Bei win7 hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Wäre schön wenn ich jetzt Hilfe bekäme.
LG Pixie

Hallo @Pixie,

kannst du bitte zunächst einmal kurz in MailStore Home in der linken Leiste auf „verwaltung“ gehen und dann rechts bei „Wartung“ auf Datenintegrität prüfen klicken?
Ist der letzte Satz nach Abschluss „Finished. No errors have been found.“, or gibt es da irgendwelche Probleme?

Hast du auf dem neuen PC auch Thunderbird frisch installiert und schon eingerichtet?
Ist es Tregulär installiert oder die „Thunderbird Portable“ - Variante?
Bitte gehe einmal zu „E-Mails archivieren“ und klicke mit rechts auf das Thunderbird-Profil, sofern schon eines angelegt ist, und wähle dort „Einstellungen“.
Ansonsten klicke bei „E-Mail-Programme“ auf Thunderbird.

Hier sollte dann „Profil:“ als erstes stehen.
In den Auswahlfeld daneben könnte evtl. schon „default“ stehen, oder es muss noch ausgewählt werden.
Kannst du in dem Pfeil nach unten neben dem Feld aufklappen und siehst immer noch „default“ oder auch noch andere Möglichkeiten, oder bleibt das Feld leer?

Hallo Rebecca, hallo Pixi,
beim Aufklappen der Einstellung default habe ich auch noch den Eintrag default-relaese gefunden und auch ausgewählt. Jetzt geht alles wieder.
Gruß
Gerhard

1 „Gefällt mir“

@Rebecca
@Womo17

Erst mal vielen, vielen Dank an euch Beide und… juchuuuu, es hat geklappt.
Gerhard, ich habe bei mir anstatt nur „default“ "default-relaese eingegeben und es hat sofort
funktioniert.
Ich bin glücklich!!!
Liebe Grüße
Pixie

1 „Gefällt mir“