Nicht mehr alle Mails auffindbar

Hallo,
ich nutze MailsStore Home schon seit etwa 2010 und habe damit auch mehrere Versionswechsel hinter mir. Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich aus dem Jahr 2017 nur noch ca. 30 Mails auffinden kann (sowohl über die Suche, als auch direkt). Zunächst dachte ich, dass vielleicht ein eingespieltes Backup schuld sein könnte. Aus diesem Zeitraum gibt es aber im Mailstore-Ordner über 100 *.dat-Dateien mit entsprechender Größe (was nicht zu ca. 30 Mails passt). Natürlich habe ich bereits die Datenintegritätsprüfung durchgeführt und den Suchindex neu aufgebaut. Beides ohne das Fehler gefunden wurden bzw. es eine Verbesserung herbeigeführt hat. Gibt es eine Möglichkeit zu Erkennen, welche Informationen in den einzelnen Dateien stecken, oder zu sehen, welche Dateien überhaupt gelesen werden, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Meine Version: 12.0.3
Betriebssystem Win10 (64)

Hallo @SBT,

entschuldige die späte Reaktion.

Du kannst beim Start von MailStore Home optional ein Debug-Logging aktivieren.
Artikel: Erstellen einer DEBUG-LOG Datei

Hier kannst du nach dem Start von MailStore Home dann schauen, ob es zu irgendwelchen Unklarheiten kam. Falls du Hilfe beim Interpretieren des Logs brauchst, gibt mir bitte bescheid, dann lass ich dir einen speziellen Link zum Hochladen des Logs zukommen.

Bitte hier nur Ausschnitte des Logs posten, die keinerlei persönliche Daten über dich preisgeben, also keine E-Mail-Adressen und Betrefftexte enthalten.

Danke für die Antwort und den Hinweis.
Inzwischen habe ich das Archiv aus mehreren Backups mit Hilfe von Export und Import zusammengefügt, so dass ich nun wieder ein vollständiges Archiv habe. Wie es aber zu den fehlenden Daten gekommen ist, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich kann auch nicht ausschließen, dass wir (wie anfänglich schon vermutet) Anfang 2018 ein falsches Backup eingespielt haben und damit neue Mails in ein altes Archiv ergänzt wurden. Rätselhaft bleiben dann aber die Datumsangaben der Dateien.
Vielen Dank!

Hallo @SBT,

danke für die Rückmeldung.

Übliche Verdächtige wären hier:

  • Antivirus-/Security - Software
    Möglichst immer das Archiv (C:\users\DEIN_NAME\documents\MailStore Home) ausschließen.
    Dies sind verschlüsselte Dateien, die nicht gescannt werden können.
    Manche AV-Software ist zu streng und betrachtet die Verschlüsselung als Angriff (Crytovirus)
  • Cloud-/backup-Tools
    Reine Dateisystembeobachter, die veränderte Dateien wegkopieren, können mit MailStore Home nicht sinnvoll verwendet werden, da dieses exklusiven Zugriff braucht und die Dateien offen hält.
    Hier kann es zum „Streit“ um die Vorherrschaft kommen, wenn Dateien sich im Betrieb ändern

MailStore Home ist im klassischen Sinne ein Singleuser-System.
Um hier Fehler auszuschließen, wie arbeitet ihr denn zusammen daran?
Hat jeder seinen eigenen Benutzer auf dem System, sodass jedem ein eigenes Archiv im Dokumentenordner angelegt wird, oder wird das Archiv auf einem Benutzer geteilt?

Hallo Rebecca,
ich setze das System im privaten Umfeld ein und bin der einzige Benutzer, der Mails archiviert. Das „wir“ war in dem Zusammenhang missverständlich und bezog sich nur auf das Einspielen des Backups (das kann auch ein anderes Familienmitglied gewesen sein). Das Archiv liegt auf einer lokalen Festplatte und die Backups werden manuell gemacht. der Pfad ist zwar vom Virenscanner nicht ausgeschlossen, ich hatte aber auch noch nie eine Warnmeldung diesbezüglich vom Virenscanner bekommen. Ich werde das aber entsprechend beobachten. Danke für die Hinweise.

Keine Ursache,
ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht ein wichtige Detail verpasst habe und meine Tipps vielleicht gar nicht passen. Lieber zu viel Info als zu wenig :slight_smile: