Nachrichten aus Milstore Archiv in anderes Archiv übertragen

Hallo, ich nutze Mailstore Home seit vielen Jahren privat, ohne Probleme.
Es hat mir schon oft geholfen Rechnungen und Schriftverkehr in den mittleweile 132.000 mails zu finden. Also auch mal an der Stelle vielen Dank an die Entwickler, falls jemand mitliest ;o).

Was ich nun suche ist eine Möglichkeit aus einem Mailstore Archiv Nachrichten eines bestimmten Zeitraums zu finden und in ein anderes Mailstore Archiv zu importieren.

Hintergrund ist, dass ich bisher mit zwei PCs gearbeitet habe und dummerweise irgendwann auf beiden PCs Thunderbird und Mailstore Home installiert und immer wieder mal (hier oder dort…) mails archiviert und gelöscht habe. Nun habe ich meine mails in zwei Archiven verteilt.
Der ältere PC wird nach Datenübertragung entsorgt so daß ich künftig nur noch mit dem neuen arbeiten werde. Vom alten PC benötige ich nun alle Nachrichten ab 1.1.2024 die ich in das Archiv auf dem Neuen importieren möchte.

Irgendwie steh ich da auf der Leitung.
Danke für Eure Hilfe

Carlos

Hallo Carlos,
das funktioniert und ist auch in der Hilfe erklärt: E-Mails exportieren – MailStore Home Help

Der Trick ist, einen Suchordner mit deinen Wünschen zu erstellen und das Ergebnis via Export-Dateisystem-EML zu exportieren und auf dem neuen Rechner wieder über E-Mail archivieren - Dateisystem-EML zu importieren. Einen Suchordner erstellt man, in dem man unter „E-Mail suchen“ die gewünschten Filter, bei dir Datum, einstellt und dann das Ergebnis mit „Suchordner erstellen“ speichert. Diesen Ordner kann man dann im Export als Quelle wählen (Ordnerliste ganz nach unten scrollen).
Gruß Jens

3 „Gefällt mir“

Hallo Jens, DANKE !! Damit komme ich weiter, die Hilfe hatte ich zwar hoch und runter gelesen, aber nicht kapiert wie mir das direkt hilt, Deine Info mit dem Trick machts jetzt klar.