Nach update ist Eure Software: gelöscht ! ohne Installation der neuen Software!

Hallo liebe Leut!

Was ist denn da passiert?

Ich habe das von Euch angebotene Update von der Startseite aus angestoßen, das lief an wie immer, es wurde gefragt, ob ich mit der Lizenzvereinbarung einverstanden bin - und dann kam eine Fehlermeldung sinngemäß „weil die Software noch irgendwie irgendwo zugreift, ist kein Update möglich“ !?

Und dann war Eure Software weggeputzt - nach Herunterladen der Software hat dann die Installation problemlos funktioniert !?

na ja …

ich habe gerade im Archiv nachgesehen - dasselbe Problem hatte ich auch schon bei einem in 2023 durchgeführten Update …

siehe 06.10.2023

muss das denn sein - könnt Ihr denn das Update nicht so programmieren, dass dieser „Umweg“ entfällt?

Virenscanner? Der ist immer das Problem, wenn Software installiert wird und dieser der Meinung ist „die verhält sich aber komisch“

Hallo @J.Doepper !

Ich nutze den Windows-Defender - der hat zwischenzeitlich recht gute Kritiken, im Netz geht die Meinung um, man bräuchte keinen anderen (mehr) …

Anscheinend entwickelt sich der Windows-Defender zum Standard … !?

Deshalb meine Anregung: dass sich die Programmierer dieses Problems mal annehmen und vielleicht eine Lösung finden!

Ergänzende Anmerkungen:

  1. MailStoreHome.exe habe ich in den Defender-Einstellungen unter „App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen“ eingetragen.

  2. Beim Mailstore-Update wird anscheinend immer die alte Software vollständig vom PC gelöscht - ich hatte oben ja geschrieben „und dann war Eure Software weggeputzt“, das bedeutet, dass die MailStore-App in der Taskleiste noch angeheftet war, aber nicht mehr funktionierte (Windows-Meldung sinngemäß „Programm wurde verschoben/gelöscht“)!

2.1. Da frage ich mich dann schon, warum in diesem Fall ein Virenscanner das Problem sein soll - wenn die Software doch gelöscht wurde!

  1. Für mich als „Programmier-Laie“ sieht das so aus, dass die „von MailStore programmierte Löschroutine die Software nicht zuerst herunterfährt, sondern gleich löscht“, und deshalb noch irgendein „Zugriff“ auf irgendwelche Daten/Dateien „stehengeblieben“ ist, der eigentlich gar nicht mehr besteht!

Also eine „schlichte“ Frage bei der Programmierung der „richtigen“ Reihenfolge:

  • zuerst Programm sauber herunterfahren,
  • im Zweifel ein paar Sekunden Wartezeit takten, damit der Defender „nachziehen“ kann,
  • und erst dann neu installieren.

Wär doch mal ein Gedanke wert, oder?

Es war ja nicht wirklich ein großes Problem, ich musste eben einen „Umweg gehen und etwas mehr Zeit als geplant aufwenden“ - aber wer im Readers’ Choice Award den ersten Platz gewinnen möchte, sollte sich auch um solche „Lästigkeiten“ kümmern … !?

Dein beschriebenes Problem ist bisher nicht aufgetaucht. Sogar auf Rechnern mit eingeschränkten Rechten gibt es das Problem bisher nicht.