Nach Update auf Version 24.3 kein Zugriff mehr auf MailStoreMaster.fdb

Nach dem Update auf Version 24.3 erscheint die Fehlermeldung: Die Master-Datenbank in C:\Users\MeiSonne\HiDrive\Mailstore Backup\MailStoreBackup1\Data konnte nicht geöffnet werden. Unable to close database file C:\Users\MeiSonne\HiDrive\Mailstore Backup\MailStoreBackup1\Data\MailStoreMaster.fdb ! Ich habe meinen Synology NAS abgeschaltet um zu verhindern, dass die Synchronisation den Fehler verursacht, aber der Fehler wird weiter angezeigt. Mit der alten Version 23.xx lief alles auch mit aktivem NAS und Cloudspeicher HDrive.
Was kann ich tun?

Mit synchronisieren meinst du da läuft irgendwann ein Backup Job zu einem spezifizierten Zeitpunkt? Klingt unproblematisch. Wenn ich synchronisieren höre denke ich eher an Tools wie OneDrive/Dropbox etc. die sofort synchronisieren wenn sich eine Datei ändert. Letzteres wäre tatsächlich ein Problem (aber auch schon mit jeder vorhergehenden Version von MailStore) und hat das Potential dein Archiv kaputt zu machen.

Ich meine schon synchronisieren, also sofortige Änderung. Aber irgendwie hat sich das von allein „zurechtgeruckelt“. Nach dem X. Anmelden ging es plötzlich wieder, auch mit laufender NAS-Synchronisierung. Keine Ahnung warum!!

Hallo @meisonne,

Nach dem X. Anmelden ging es plötzlich wieder, auch mit laufender NAS-Synchronisierung.

Während MailStore Home ausgeführt wird, darf keine Dateisynchronisation des Archivordners erfolgen. Dies kann im schlimmsten Fall zum Verlust des Archivs führen!

Gruß
Tm