Nach Rechnerwechsel Fehler GBAK exited with code 1

Nach einem Rechnerwechsel wollte ich nun MailstoreHome Portable wieder starten. Es war auf einem USB-Stick installiert und den habe ich einfach im neuen PC eingesteckt. Leider funktioniert das Datenbankupgrade nicht, das Mailstore beim Öffnen durchführt. Es bricht mit folgender Fehlermeldung ab.

Was kann ich tun?

GBAK exited with code 1.

*** Environment ***

Product Name:        MailStore Home
Product Version:     11.2.0.13732
App Build Date:      2018-09-21
App Copyright:       Copyright (c) 2005-2018 MailStore Software GmbH
App Description:     
App Title:           MailStore
Operating System:    Windows 10 Home x64
OS Bitness:          x64
Process Bitness:     x86
Is Mono:             False
Is Windows:          True
.NET 4 Release Key:  528040
.NET CLR Version:    4.0.30319.42000

Wie groß ist die Datei MailStoreFileGroup.fdb?
Wieviel Speicherplatz ist noch auf dem USB-Stick frei?
Existieren im Archivordner Dateien mit dem Namen MailStoreFileGroup.fdb.TEMPx ?

Hi Tim,

freier Speicher 6,49 GB und es gibt keine tmp-Files

Ganz vergessen…

Die MailStoreFileGroup.fdb hat 10.4 MB, die Datei MailStoreMaster.fdb 1.4 MB

Hallo MartiSmarti,

bitte aktiviere das Debugprotokoll, reproduziere den Fehler und lade die Protokolldatei auf unseren Server hoch. Den Upload-Link werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Hallo Tim,

ich habe das Log-File gerade hochgeladen.

Danke!

Vermutlich hat die Datenbank [F:Data\MailStoreFileGroup.fdb] einen Fehler, weshalb der Upgradeprozess fehlschlägt.

Es gibt zwei Optionen:

  1. Sie installieren Version 9.8.0 als portable Version in ein separates Verzeichnis, laden das Archiv und exportieren alle Nachrichten ins Dateisystem. Anschließend erstellen Sie mit der aktuellen Version ein neues Archiv und archivieren die Nachrichten aus dem Export-Verzeichnis.

  2. Sie extrahieren die Nachrichten aus den verschlüsselten Containerdateien mit Hilfe des recover-Befehls. Um ihnen eine passgenaue Anleitung zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir die Masterdatenbank und die Schlüsseldatei [F:\Data\MailStoreMaster.fdb, F:\Data\MailStoreMaster.key]. Sie könnten den Link aus der privaten Nachricht vom 30. September zum Upload verwenden.

Für die erste Variante würde ich ihnen die Installsdatei von Version 9.8.0 bereitstellen.
Wurde vom Archiv eine Datensicherung erstellt, bevor Sie den Rechner gewechselt haben?

Hallo Tim,

ich favorisiere Option 2 und werde die beiden Dateien hochladen.

Option 1 kommt für mich nicht in Frage, weil ich einige Mailboxen nicht mehr installiert habe und in Outlook vermutlich alles durcheinander kommt.

Ich habe soeben beide Dateien hochgeladen und bin gespannt auf die Anleitung :slight_smile:

Die Masterdatenbank enthält leider nicht mehr die benötigten Informationen, weil sie bereits auf das neue Format aktualisiert wurde. Da das Archiv noch nicht aktualisiert wurde, wäre es einen Versuch wert es mit einer älteren Version [kleiner V10] zu öffnen. Sollte dies möglich sein, könnten Sie die Nachrichten exportieren und anschließend ein neues Archiv mit der aktuellen Version einrichten.
Nachfolgend die notwendigen Schritte, die Installsdatei von Version 9.8.0 habe ich ihnen bereitgestellt.

  • Bitte installieren Sie Version 9.8.0 als portable Version in ein separates Verzeichnis, starten einmal MailStore Home und schließend die Anwendung wieder.

  • Kopieren Sie aus dem Verzeichnis “Data” ihres Bestandsarchivs alle Dateien außer den drei aufgelisteten in das Data-Verzeichnis der Version 9.8.0:
    MailStore.xml
    MailStoreMaster.fdb
    MailStoreMaster.key

  • Starten Sie Mailstore Home 9.8.0 und exportieren die archivierten Nachrichten im EML-Format in einen leeren Ordner.

  • Anschließend erstellen Sie mit der aktuellen Version ein neues Archiv und archivieren die Nachrichten aus dem Export-Verzeichnis. Die einzelnen Schritte sind in diesem Artikel detailliert beschrieben. (Der Export-Prozess beginnt in Schritt 6)

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim,

ich habe den Lösungsansatz durchgeführt, führe aber leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Es kommt dann beim Start von MailStore eine Fehlermeldung auf eine falsche Version, das wars.

Ich habe nun die älteste Version vor dem Rechnerwechsel auf dem USB-Stick wiederhergestellt und im alten Rechner nochmal gestartet. Da funktioniert alles reibungslos. Es ist übrigens die Version MailstoreHome 11 installiert. Vom alten Rechner habe ich dann die Datensicherung über Mailstore gestartet, diese auf dem neuen Rechner wieder zurückgesichert und jetzt läuft es auch auf dem neuen Rechner.

Ich bin so froh, dass alles wieder geht, dass ich mich nun nicht traue, das Update auf 12 durchzuführen. Ich glaube, ich lasse lieber alles wie es ist.