Mozilla Thunderbird konnte auf diesem Rechner nicht gefunden werden

Hallo,
ich bin das erste mal in einem Forum, und daher bitte ich schon einmal für Entschuldigung wenn ich nicht so schnell bin wie andere.
Mein Problem ist folgendes .: Ich kann alle Mail`s und Konten archivieren. Aber wenn ich eine Mail im archiv suche und finde, möchte ich diese Mail mit Thunderbird wieder herstellen. Thunderbird wird auch in der oberen liste angezeigt, aber dann kommt die Fehler Meldung das Thunderbird nicht auf dem Rechner gefunden wird. Mit einem anderen Mail.Programm kann ich aber die Mail öffnen.
Wenn es hierfür eine Erklärung und Lösung gibt bin ich dankbar

Hallo @steel,

archvieren Sie die Mails regulär direkt vom Mailserver,
sodass es ansonsten keine Fehlermeldungen bezüglich Thunderbird gibt?

Sofern Thunderbird aktuell auf diesem PC installiert ist, scheint es nicht konform in Windows eingetragen zu sein. Ist dies eine Portable-Version von Thunderbird?

Haben Sie die Möglichkeit, Thunderbird noch einmal frisch zu installieren,
um sicherzustellen, dass alle Einträge richtig gesetzt sind?

Sind die Thunderbird Datendateien auf Ihrem lokalen PC, oder haben Sie hier einmal etwas verändert, z.B. auf eine NAS verschoben oder ähnliches?

Hintergrund: Wir können Thunderbird nur erkennen, wenn es sich korrekt in die Windows-Registry eingetragen hat. Nur so finden wir den Standort der lokalen Speicherdateien.
Sollte dies nicht korrekt registriert sein, kann MailStore Thunderbird nicht sehen / finden.

Hallo @Rebecca,
Es treten keine Fehlermeldungen beim Archivieren auf.
Es ist keine Portable - Version von Thunderbird.
Ich habe gerade Thunderbird noch mal neu installiert. Keine Änderung
Die Daten sind auf dem lokalen PC. Mit einen anderen Mail-Programm kann ich die archivierte Mail lesen.
Nur ich benutze Thunderbird schon über Jahre.
Liegt es vielleicht an Windows 10

Hallo,
ich habe das gleiche Problem (Thunderbird portable, als Standardanwendung registriert und funktionierend). Beim Versuch, eine Mail aus MailStoreHome in Thunderbird zu öffnen, kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei steer.

Auf exakt welche Registry-Einträge greift MailStore Home zu? Ich würde sie gerne von Hand ändern.

Ansonsten veilen Dank für eine supernützliche Software!
Polarigel

Hallo @Polarigel,

im Gegensatz zu @steel haben Sie Thunderbird als Portable installiert.
Genau das ist ein Problem, da Portable überhaupt keine Registry-Einträge verwendet.
Daher lässt sich für MailStore Home kein Pfad ermitteln, wo sich der Speicherort von Portable befindet.

Bitte installieren Sie Thunderbird lokal auf dem PC, dann lässt sich dieser auch ermitteln.

Das manuelle Nachfügen von Registry-Einträgen kann ich nicht empfehlen.
Eine Manipulation der Registry kann unangenehme Folgen haben.
Sofern Sie dies vorhaben, handeln Sie auf eigene Gefahr, und der MailStore Support wird hier keine konkreten Vorgaben nennen, die Schaden anrichten könnten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, gleiches Problem bei mir. Thunderbird ist lokal in der 64Bit-Version installiert, in der Vergangenheit aber mal als 32Bit-Version. In der Registry finden sich noch Einträge mit Dateipfad “program files(x86)”. Das Thunderbird-Profil habe ich in einem benutzerdefinierten Ordner liegen und umbenannt.
Archiviert werden nur *.eml-Dateien aus dem Dateisystem, nicht direkt aus Thunderbird, d.h. in Mailstore gibt es nur ein Profil “EML- und MSG-Dateien Emails”.
Vielen Dank für Vorschläge und Ideen.

Lösung in meinem Fall: Thunderbird 64Bit deinstalliert und Thunderbird 32Bit installiert. Danach funktionierte der Klick auf den Button „Öffnen in Thunderbird“ in der Ansicht einer Mail in Mailstore Home.

Wunsch an die Entwickler: Bitte auch das Erkennen von Thunderbird 64Bit ermöglichen! Danke!

Hallo @hlisken,

Genau hier wird das eigentliche Problem liegen.
Grundlegend kann MailStore Home auch mit Thunderbird 64 bit arbeiten.
Doch wenn der erste gefundene Eintrag in der Registry zu einer anderen Version führt, die nicht mehr existiert, kommt es zum Fehler.

Guten Abend,

habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Mein Betriebssystem:

Windows 10 Pro
Build 17763.rs5_release.180914-1434

Thunderbird ist in Version 68.2.0 installiert. Es gibt in Version 68.x keine 32Bit Version mehr. Davor war Version 60.8.0 in 64Bit installiert. Der Installationspfad lautet: „D:\Program Files\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe“. Thunderbird wird seit Neuinstallation meines PC’s, das war im Mai 2019, in der 64Bit Version verwendet. Alle Datenpfade in der Registry zeigen auf den korrekten Datenpfad auf LW D, habe ich soeben überprüft.

Meine „Besonderheit“: Der Profilpfad liegt nicht auf C:\Users… sondern wurde mit mklink auf eine andere interne HDD verlinkt. Das dürfte meiner Meinung nach aber keine Bedeutung haben da die Datensicherung mit MailStore Home ja ohne Fehlermeldungen funktioniert. Und es für alle beteiligten Programme eigentlich so „aussieht“ als würde das Profil auf C:\Users… liegen. Habe es hier auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

MailStore Home selbst wird, in Version 12.0.3.14426 (Builddatum 24.06.2019) , portabel über einen USB-Stick verwendet.

Meine Probleme sind folgende:

  1. Beim Klick auf den Button „Öffnen in Thunderbird“ kommt die von den anderen Teilnehmern gemeldete Fehlermeldung: „Mozilla Thuinderbird konnte auf diesem Rechner nicht gefunden werden“.

  2. Beim Klick auf den Button "In Thunderbird wiederherstellen…"kommt die Fehlermeldung: „MailStore konnte Thunderbird-Ordner nicht schreiben. Bitte beenden Sie Thunderbird und versuchen Sie es erneut“. Schließe ich dann Thunderbird und versuche es dann erneut kann ich die Mail tatsächlich wiederherstellen. Allerdings meine ich mich erinnern zu können das dieser Vorgang, in früheren Versionen, auch schon bei geöffnetem Thunderbird funktioniert hat. Kann mich da aber auch täuschen.

Eine Lösung für das erste Problem wäre super denn dann könnte ich mir in vielen Fällen eine Wiederherstellung der archivierten Mail sparen. Da ich meist nur zu Kontrollzwecken auf eine ältere Mail Zugriff benötige und aus diesem Grund die Mail nicht zwingend wiederherstellen muss.