MBox archivieren ohne Mailzugang

Hallo, ich bin dabei MailStore auszuprobieren. Als erstes möchte ich meine alten vorhandene Mails archivieren. Dazu wähle ich „E-Mails archivieren“. Dann wähle ich das Format (in meinem Fall Seamonkey) und dann den Ordner mit den Daten. Um die Archivierung zu starten muss ich nun eine E-Mail angeben. Wie kann ich das umgehen? Die E-Mails in den Daten kamen von zig verschiedenen E-Mailadressen und wurde mit POP3 gehalt und meist später dann in Unterordner einsortiert. Ich möchte nicht dass bei der Archivierung meiner alten E-Mails auf irgend einen Mailserver zugegriffen wird. Was mache ich nun am Besten?

Hallo @freimatz,
die Archivierung vom Seamonkey funktioniert analog zu Thunderbird. Das Programm muss installiert sein und es muss ein Profil geben. Über dieses Profil wir dann auf Seamonkey zugegriffen und die Mails archiviert. Ohne Programm ist es nicht möglich, auf den Datenordner zuzugreifen.
Gruß Jens

Hallo Jens,
Danke für die Antwort. Schade, dann kann ich es hier nicht ausprobieren. Habe hier nur die Daten, also den Ordner mit den ganzen Dateien drin. Eine einzelne MBOX-Datei hat funktioniert, aber ich habe über 2000 Dateien.
Wenn ich das dann über SeaMonkey mache, welche E-Mail muss man dann dort angeben? In meinem alten SeaMonkey hatte ich zwei POP3-Postfacher und das meiste ist unterhalb dem lokalen Ordner.
Gruss
Matthias

Hallo Matthias,
Mailstore erwartet das Profil von SeaMonkey, in dem die Konten eingerichtet sind, da es ja auf die Datenbank zugreifen muss. Ich kann dir allerdings nur berichtet, wie es bei Thunderbird ist, da ich kein SeaMonkey installiert habe. Dort habe ich rund 10 verschiedene Mailkonten eingerichtet, aber ich greife bei Mailstore nur auf das Profil zu, die Konten sortiert und archiviert dann Mailstore in die entsprechenden Verzeichnisse. Ein Versuch wäre es, die Daten von Seamonkey in Thunderbird zu importieren und dann von dort zu archivieren, oder halt wieder ein SeaMonkey zum laufen zu bringen. Ich würde es mit Thunderbird versuchen, solange du die original Daten nur kopierst, geht ja nichts kaputt.
Gruß Jens

Hallo Jens,
Danke für Deine bisherigen Mühen. Den Versuch, die Daten von Seamonkey in Thunderbird zu importieren habe ich bereits gemacht. Das war das eigentlich Ziel. Allerdings ist das mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Zuvor hatte ich es versucht, die Ordner vom SeaMonkey in die Ordnerstruktur des Thunderbird zu kopieren. Bei SeaMonkey früher konnte ich immer Order kopieren und spätestens nach einem Neustart wurde die auch erkannt. Thunderbird wollte bislang nichts davon wissen.
Dann dachte ich, ich könne es ja mal mit dem MailStore versuchen. Nach der Info soll der ja Mails von SeaMonkey importieren und Mails nach Thunderbird exportieren können.
Noch Ideen?
Gruss Matthias

Hallo @freimatz ,

falls es sich um geschäftliche Nachrichten handelt, verwenden Sie bitte das Produkt MailStore Server zum Testen.
Die Testversion umfasst auch einen 30-tägigen Pre-Sales-Support.

MfG
Tim

Hallo @freimatz,
ich habe gerade einmal getestet, wie man die Profildaten von Seamonkey nach Thunderbird bekommt. Das war problemlos möglich und hat so funktioniert:
Ich habe Thunderbird installiert und nicht weiter eingerichtet, nur einmal gestartet. Dann in Thunderbird über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung -Profilordner mir den Profilordner im Explorer geöffnet. Dann im Profilordner den kompletten Inhalt gelöscht, es darf nur der eigentliche Ordner übrig bleiben. Dann in Seamonkey auf die gleiche Art den Profilordner gesucht und den kompletten Inhalt des Profilordners in den Ordner von Thunderbird kopiert. Dann Thunderbird gestartet, fertig. Der Rest geht dann in Mailstore über archivieren, Thunderbird, Profil auswählen. Dort können mehrere aufgeführt sein, einfach testen welches geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens, Danke. Habe nun die alten Mails in Thunderbird bekommen über das Profil - super!

@Tim: ja, bei meinen Mails sind auch geschäftliche Mails enthalten. Die meisten davon stammen aus einem Gewerbe, das seit Jahren abgemeldet ist. Aktuell verwende ich das fast nur noch privat. Den Mailstore Server habe ich mir angeschaut, fand es aber zu verwirrend. Ich habe da nichts gesehen was bei meinem Problem hilft und einen Server will ich eigentlich nicht auch noch installieren. Deswegen wollte ich es mal mit der Community ausprobieren und wenn das erfolgreich gewesen wäre, die Server-Ausgabe nochmals angeschaut.