MasterDB konnte nicht geschlossen werden + Suchindex wird bei jedem Start neu aufgebaut

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das nach beenden von MailStore Home die Fehlermeldung kommt das die MasterDatenbank nicht beendet werden kann. Erst nachdem ich den Prozess manuell im Taskmanager schließe habe ich wieder Zugriff auf die DB und kann MailStore Home wieder starten.

Seit ein paar Tagen ist es jetzt so das mit jedem Start des Programms der Suchindex neu aufgebaut wird. Das beansprucht bei knapp 35.000 E-Mails eine menge Zeit.

Hat jemand eine Lösung für das/die Problme?

(Es wird die Portable Version von MailStore Home verwendet)

EDIT: Die genau Fehlermeldung lautet: "Unable to close database file C:\Users(Benutzername)\Documents\MailboxStore_E-Mail-Archiv\Cache\MailboxCache.fdb

Hallo,
liegen die eigenen Dateien auf OneDrive? Dies kann automatisch passieren, wenn man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet. Einfacher Test: Den kompletten Ordner z.B. nach c:\Temp kopieren und dort ausführen, Mailstore ist ja portabel und dann berichten.

Gruß Jens Döpper

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es getestet und nach c:\temp kopiert. Es trat der Fehler nicht mehr auf.
Jetzt habe ich danach das ursprüngliche Verzeichnis genommen und auch hier ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Der Dokumenteordner wird nicht mit OneDrive synchronisiert.

Ich habe eine Integitätsprüfung gemacht und 1755 Errors gefunden.

Wie bekmme ich die Errors los?

Hier die Details:

Ok, zuerst Backup des Archiv-Ordners anlegen!! Dazu den Ordner an einen sicheren Ort kopieren.
Dann gemäß der Anleitung in diesem Beitrag vorgehen. Wichtig: prüfen, ob das Verzeichnis vom Virenscanner ausgeschlossen ist oder den Virenscanner temporär ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Habe das gemacht mit der PowerShell und danach nochmal eine Integitätsprüfung jetzt sind es 2018 Errors und es kommt wieder die „Unable to close Database“ Fehlermeldung nach dem schließen des Progamms.

So wie es ausschaut ist nur der Container: 309.dat fehlerhaft.

Hier die Fehlermeldung:

2.018 errors have been found (see above).

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 23.3.1.21974
App Build Date: 2023-10-05
App Copyright: Copyright (c) 2005-2023 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Users\Guenter\Documents\MailboxStore_E-Mail-Archiv\Application
App File Name: C:\Users\Guenter\Documents\MailboxStore_E-Mail-Archiv\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533325
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: WIN10-2022
User Domain Name: WIN10-2022
User Name: Guenter
License ID:

*** Exception Details ***

MailStore.Common.Interfaces.ServerException: 2.018 errors have been found (see above).
bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcybir.23_3_1_21974_HOME_waanbcybip.FileGroupVerify(Guid terminalID, Nullable`1 gid, Boolean includeIndexes)
bei MailStore.Client.AdminTools.PageHomeGeneral.<>c.<btnVerifyStore_Click>b__14_0(Guid terminalID)
bei MailStore.Common.Progress.TerminalProgressDialog.<TerminalProgressDialog_Shown>b__21_0()

*** Preserved Stack Trace ***
bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcybir.23_3_1_21974_HOME_waanbcybip.FileGroupVerify(Guid terminalID, Nullable`1 gid, Boolean includeIndexes)
bei MailStore.Client.AdminTools.PageHomeGeneral.<>c.<btnVerifyStore_Click>b__14_0(Guid terminalID)
bei MailStore.Common.Progress.TerminalProgressDialog.<TerminalProgressDialog_Shown>b__21_0()

*** Server Exception Info ***
System.Exception: 2.018 errors have been found (see above).
bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcycgn.FileGroupVerify(Nullable1 gid, Boolean includeIndexes) bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcycdw.23_3_1_21974_HOME_waanbcybit<23_3_1_21974_HOME_waanbcycdn>.FileGroupVerify(23_3_1_21974_HOME_waanbcycdn context, Guid terminalID, Nullable1 gid, Boolean includeIndexes)
bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcybiu1.23_3_1_21974_HOME_waanbcybip.FileGroupVerify(Guid terminalID, Nullable1 gid, Boolean includeIndexes)
bei 23_3_1_21974_HOME_waanbcybis.Invoke(23_3_1_21974_HOME_waanbcybip impl, String method, BinaryReader reader, BinaryWriter writer)

Hat jemand noch eine Idee?

Hm, außer einem Export als .eml in ein Verzeichnis und wieder Import in ein neues Archiv habe ich keine Idee mehr, die 309.dat ist defekt und nicht zu retten.

Kurze Rückmeldung:
Der Export als .eml und Import in ein neues MailStore Home Portable Verzeichnis hat geklappt. Der Suchindex wird nicht mehr ständig neu aufgebaut, auch der Fehler mit „Unable to close Database“ ist weg.

Vielen Dank für die Unterstützung.