Master-Datenbank lässt sich nicht öffen

Hallo,

erhalte beim Start folgende Fehlermeldung (Echter Pfad ersetzt durch PFADNAME):

Die Master-Datenbank in PFADNAME konnte nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf den Pfad “PFADNAME” wurde verweigert.

Auf dem PC sind zwei Benutzer eingerichtet, welche beide Mailstore nutzen und auf verschiedenen Pfaden sichern. Das lief bisher problemlos und der 2.te Benutzer kann auch weiterhin sichern

Kann mir jemand helfen?

Version: Mailstore Home 12.0.3.14426

Vielen Dank!

Hallo @nordi2001,

danke für deine Anfrage.

Kannst du uns zu deinem System nähere Informationen geben. z.B. Windows Version, Datenbank-Pfad (evtl. Screenshots)?

Hallo Rebecca,

anbei die Betriebssystem-Info und die Fehlermeldung, die ich als Bug-Report versendet hatte:


Die Master-Datenbank in D:\Barbara\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf den Pfad „D:\Barbara\Documents\MailStore Home\MailStore.lock“ wurde verweigert.

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.0.3.14426
App Build Date: 2019-06-24
App Copyright: Copyright © 2005-2019 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Home x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 461808
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: DESKTOP-T00LGPD
User Domain Name: DESKTOP-T00LGPD
User Name: Barbara

*** Exception Details ***

System.Exception: Die Master-Datenbank in D:\Barbara\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf den Pfad „D:\Barbara\Documents\MailStore Home\MailStore.lock“ wurde verweigert.
bei #D0c.#Kqm.#Hqm(Int32 #Iqm, Action #Jqm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

*** Preserved Stack Trace ***
bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#1zl.#Urm()
bei #D0c.#Kqm.#PKl.#Nqm()

*** Inner Exception ***
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad „D:\Barbara\Documents\MailStore Home\MailStore.lock“ wurde verweigert.
bei System.IO._Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalDelete(String path, Boolean checkHost)
bei System.IO.File.Delete(String path)
bei #czc.#7Ec.#brc()
bei #czc.#7Ec.Dispose()
bei #Xeb.#ojb.#ljb[#6eb](#6eb& #51)
bei MailStore.Storage.MailStore
.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)

*** Preserved Stack Trace ***
bei System.IO._Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalDelete(String path, Boolean checkHost)
bei System.IO.File.Delete(String path)
bei #czc.#7Ec.#brc()
bei #czc.#7Ec.Dispose()
bei #Xeb.#ojb.#ljb[#6eb](#6eb& #51)
bei MailStore.Storage.MailStore
.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)

grafik

Hallo @nordi2001,

D:… ist nicht Teil des Benutzerbereiches (“Eigene Dateien”), den Windows automatisch für den jeweiligen Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen ausstattet.

Könntest du bitte einmal im Windows Explorer den Ordner “D:\Barbara\Documents” micht Rechtsklick prüfen, ob über “Eigenschaften” im Reiter “Sicherheit” dein Benutzer mit aufgelistet ist?

Verwendest du als Antivirus-Lösung den integrierten Windows Defender, oder eine andere Lösung?
Bitte prüfe dann darin einmal, ob in der Quarantäne ohne den Ereignislogs Einträge vorhanden sind, dass Dateien aus diesem Verzeichnis blockiert wurden - denn auch dies kann ein Auslöser für diesen Fehler sein.

Faktisch lehnt Windows den Zugriff auf Dateien innerhalb des Ordners ab.
Das kann entweder passieren, wenn Berechtigungen fehlen (evtl. geändert wurden?) oder ein anders Programm parallel darauf zugreift bzw. diese absichtlich blockiert (z.B. Security-Lösungen).

Ich nehme an, dass das Archiv des zweiten Benutzers nicht derselbe Ordner ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

anbei der Screenshot zu den Ordnereigenschaften, Reiter „Sicherheit“Unbenannt . Benutzer „Barbara“ ist Administrator.

Antiviren-Lösung ist der Defender. Habe da kein Quarantäneverzeichnis gefunden…

Berechtigungsänderungen duch uns als Benutzer sind mir nicht bekannt. Ob ein anderes Programm im Hintergrund sperrt, weiss ich so leider nicht. Nützt es Dir, die Übersicht der installierten Programme zu sehen?

Das Archiv des 2. Benutzer ist wie Du vermutest ein anderer Ordner.

Vielen Dank für Deine Unterstütung!

Sorry, falscher Screenshot.Unbenannt

Hm,

aus der Ferne nicht leicht zu identifizieren.

Du bist aber auch als “Barbara” angemeldet?

Wenn du MailStore Home schließt, sollte in deinem Archivordner (erkennbar an diversen Dateien des Typs “***.dat”) keine Datei “MailStore.lock” existieren.
Falls doch, hat noch eine andere Applikation diese in Beschlag oder sie ist fälschlicherweise blockiert.

Wenn du dann MailStore Home sowieso geschlossen hast,
was passiert, wenn du die Datei “MailStore.lock” manuell löschen willst?
Ist dies problemlos möglich, oder gibt es dann auch eine Meldung, sie sei geöffnet und daher nicht löschbar?

Bin als “Barbara” angemeldet.

im Mailstore Ordner ist eine Lock-Datei vorhanden. Habe diese kopiert und dann problemlos über den Explorer gelöscht. Beim Versuch, Mailstore zu starten, hat sich die Datei “neu erzeugt” (aktueller Zeitstempel).

Inhalt:
MailStore Process with PID 9040 on DESKTOP-T00LGPD

Diese Prozess-ID finde ich aber nicht über die Reiter “Details” oder “Dienste” im Taskmanager.

Hallo Rebecca,

hast Du etwas herausfinden können zu meinem Problem?

Hallo @nordi2001,

beim Start von MailStore Home wird die lock-Datei frisch generiert, denn dies ist der Indikator für andere, dass es die Dateien in Beschlag nimmt. Die PID entspricht der, die MailStore Home beim Start von Windows zugewiesen wird.

Eigentlich sollte “Barbara” exklusiv auf “D:\Barbara…” als Benutzer in der Sicherheit eingetragen sein und Vollzugriff haben. So wird es in den “Eigenen Dateien” von Windows auch gehandhabt.
Als “Administrator” eines modernen Windows-Systems hat man dennoch nur dann admin-Zugriff, wenn man per User Account Control dazu kurz angehoben wird. Du kennst das sicher beim Installieren von Programmen, dass kurz eine Rückfrage erscheint, ob du das zulassen möchtest.
MailStore Home startet aber nur als Benutzer ohne UAC-Kontrolle, da dies hier nicht erwartet wird.

Bitte schließe MailStore Home und füge einmal “Barbara” per Rechtsklick auf Ordner “D:\Barbara”, “Sicherheit” hinzu (“Bearbeiten”) und erteile ihr “Vollzugriff”. Auf Rückfrage bitte für diesen und alle Unterordner erteilen.

Dann starte noch einmal MailStore Home.

1 „Gefällt mir“