MailStoreHome startet nicht die 2

Ich wollte von meiner alten USB-Platte MailStoreHome (Version 10.2.3.12921) starten, weil ich ein Mail suche. An dem Archiv wurde - soweit ich das überblicken kann - seit Oktober 2018 nichts mehr verändert.

Standt heute startet die Applikation aber nicht mehr und liefert stattdessen mit „Debug“ folgenden Fehler:
$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 10.2.3.12921
App Build Date: 2017-11-21
App Copyright: Copyright © 2005-2017 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: G:\MailStore Home\Application
App File Name: G:\MailStore Home\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-CH
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: xxxx
User Domain Name: xxxx
User Name: yyyy
12:46:07.533 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis ist nicht leer. Bitte wählen Sie ein leeres Verzeichnis aus, um ein neues Archiv darin zu erstellen.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#P0c(String #d4)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f)
12:46:07.543 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis ist nicht leer. Bitte wählen Sie ein leeres Verzeichnis aus, um ein neues Archiv darin zu erstellen.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#P0c(String #d4)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f)

Das Gleiche hat ein anderer User auch schon beobachtet, wie ich den Diskussionen entnehmen konnte.

Folgende Überlegungen habe ich bereits angestellt:

  1. Es scheint mir mit der Windows 10-Installation zusammenzuhängen. Die letzten Archivierungen waren auf Windows 7 Enterprise…

  2. Es ist seltsam, dass Windows 10 Enterprise angezeigt wird (ich habe Windows 10 Professional)

  3. Ich habe neu auch die Version 12.1.1.14767 installiert und das Data-Verzeichnis kopiert, aber mit gleichem Resultat:

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.1.1.14767
App Build Date: 2020-02-06
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: D:\MailStore Home\Application
App File Name: D:\MailStore Home\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-CH
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: xxxx
User Domain Name: xxxx
User Name: yyyy
12:35:34.703 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis ist nicht leer. Bitte wählen Sie ein leeres Verzeichnis aus, um ein neues Archiv darin zu erstellen.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#P0c(String #d4)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)
12:35:34.713 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis ist nicht leer. Bitte wählen Sie ein leeres Verzeichnis aus, um ein neues Archiv darin zu erstellen.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#P0c(String #d4)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

Eine rr.prop Datei existiert bei mir nicht.

Weiterhin habe ich gelesen, dass das Archiv wohl für die neuste Version konvertiert werden muss. Kann man das individuell vornehmen? Welche Fehlermöglichkeiten gibt es sonst noch?

Es sieht so aus als ob in Ihrem Archivordner die Master-Datenbank [MailStoreMaster.fdb] fehlt, ohne diese kann MailStore Home nicht ausgeführt werden.

Haben Sie eine Datensicherung des Archivordners ?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gesamte Verzeichnis 1:1 auf meinen NAS kopiert. Aber auch dort finde ich keine Master-Datenbank wie angegeben. Die Files stammen alle von der Version 10, die vielleicht diese MasterDB noch nicht benötigte. Wie gesagt habe ich das Programm zum letzten Mal im November 2018 benutzt (bevor die USB-Ports meines Notebooks für Schreiboperationen gesperrt wurden…). Installiert hatte ich das Ganze als Portable Version auf einer externen USB-Platte.

gibt es hier irgendwelche neueren Erkenntnisse?

Ohne eine Master-Datenbank [MailStoreMaster.fdb] können die alten Archive nicht wieder geöffnet werden.

Erstellen Sie bitte zuerst eine Datensicherung des kompletten MailStore Archivs, um weiteren Datenverlust zu vermeiden !

Da Sie keine Datensicherung haben müssten Sie eine neue Masterdatenbank erstellen, indem Sie ein neues Archiv in einem leeren Verzeichnis anlegen.
Dadurch gehen alle Konfigurationen aus der alten Masterdatenbank verloren. (Archivierungsprofile, etc…)

  1. Erstellen Sie ein neues Archiv in einem beliebigen Ordner, halten Sie dazu beim Starten von MailStore Home die Shift-Taste gedrückt (oder starten Sie „MailStore Home - Einstellungen“) und klicken Sie im neuen Fenster auf [Archiv anlegen…]
  2. Schließen Sie die MailStore Home Einstellungen wieder
  3. Kopieren Sie die Dateien (MailStoreMaster.fdb / MailStoreMaster.key) aus dem neu erstellten Archiv-Ordner in das alte Archiv und ersetzen Sie die bestehenden Dateien.

Ändern Sie anschließend den Archiv-Ordner zurück auf den vorherigen Ordner:
4) Schließen Sie MailStore Home
5) Passen Sie den Pfad in der Einstellungen an, halten Sie dazu beim Starten von MailStore Home die Shift-Taste gedrückt (oder starten Sie „MailStore Home - Einstellungen“) und klicken Sie im neuen Fenster auf [Archiv auswählen…]
6) Starten Sie MailStore Home wieder

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anleitung.

Mit der alten Version 10 konnte ich auf diese Weise mein Archiv wiederherstellen. Dass dabei das Profil verloren geht, lässt sich gut verschmerzen.

Mit Version 12 erhielt ich einen Fehler „Die Zeichenabstände sind ungültig“ bei der Migration, die daraufhin abgebrochen wurde.

grafik

Wie lässt sich das beheben? Muss dazu erst eine Version 11 installiert werden?