MailStoreHome hängt sich in letzter Zeit oft auf - Systemauslastung - nur Neustart hilft

Hallo Community!
Seit sehr vielen Jahren nutze ich Mail Store Home, aktuell in der Version 24.2.0.22307 auf Windows 10 mit Office 365 (Outlook 365). Ich sichere damit meine Outlook Gmail Konten, klappt auch wunderbar.

Nur seit einigen Wochen fällt mir auf, dass MailStoreHome sich oft „aufhängt“, nicht reagiert, einen erheblichen Anteil von der Prozessorlast und vom Arbeitsspeicher einnimmt … dann werden die Desktop Icons weiß (Mail Store Home reagiert nicht). Nach einem Neustart ist alles wieder ganz ok.

Es scheint, dass sich MailStoreHome in letzter Zeit sehr oft aufhängt - nicht immer, aber oft.

Kann jemand etwas dazu sagen und hat eine Lösungsbehebung?

Was mir auffällt - dass es bei solchen archivierten Emails ist, die ein PDF oder so als Anhang im Email haben.

Danke

Hallo @lowsw2020

Haben Sie die „Indexierung von Anhängen“ eingeschaltet?

Dann hilft vielleicht das neue Update vom 29.04.2024 (oder 07.05.2024 !?):

"Liste der Neuerungen in MailStore Home

MailStore Home 24.2.2

07.05.2024

  • Verbessert Das Extrahieren von Text aus PDF-Anhängen wurde in einen eigenen Prozess ausgelagert, um die Stabilität der PDF-Indexierung zu verbessern."

Ein Update wäre also mal einen Versuch wert … !?

Vielleicht wäre auch die Funktion „Verwaltung - Suchindex - Index neu aufbauen“ hilfreich … !?

Ich hatte auch mal „plötzlich …“ funktionale Probleme - und alle „Bordmittel“, die das Programm anbietet, durchlaufen lassen - also auch die Funktionen

  • Verwaltung - Wartung - Ungenutzten Speicherplatz freigeben
  • Verwaltung - Wartung - Datenintegrität prüfen

Alles zusammen hat bei mir dann das Problem gelöst.

Noch eine Idee: Falls Sie die Indexierung der Anhänge eingeschaltet haben, stellt sich die Frage, ob sie diese tatsächlich benötigen - einfach mal abschalten und schaun, ob die Probleme verschwunden sind.

Gruß

Danke für deine Tipps.
Ich habe jetzt mal das Update drüber laufen lassen. Die anderen Sachen, habe ich zuvor selbst schon gemacht.

Was mir auch auffällt ist, seitdem, dass die Desktop Icons weiß werden, der Explorer teilweise ewig lange ladet …

Habe mit diversen Microsoft Tools natürlich auf Viren- und Spyware geprüft. Online und Offline. Virenschutz von Drittanbietern und Malware überprüft, aber alles führte zu keinen Treffern.

Es fällt mir halt auf, dass MailStoreHome nicht „reagiert“ und in den Prozessen auf 100% und keine Rückmeldung „läuft“.

Natürlich hilft ein Neustarten um all diese Probleme zu beseitigen, aber sie kommen wieder. Icon Cache löschen usw brachte auch nichts.

Vielleicht ist das Problem jetzt durch das MailStoreHome Update behoben… Mal schauen.

Hallo @lowsw2020 ,

hat die Aktualisierung auf Version 24.2.2 geholfen?

Gruß
Tim

Ja, danke. Das hat gut funktioniert. Vielen Dank nochmal.