Mailstore - Mehrere Ordner

Hallo zusammen,
Ich nutze Mailstore schon viele Monate und habe von Zeit zu Zeit Archive angelegt…
Sind also mehrere Ordner…
Diese wurden auch mit unterschiedlichen Versionen von Mailstore archiviert!
Kann ich denn nun hergehen und alle Ordner zusammenkopieren in einen einzigen Ordner,
und die aktuellste portable Version zum öffnen aller, auch der ältesten Archivierten Mails
nutzen?
Gibt es noch andere Dinge auf die ich hier achten sollte?
Gruss Bernd, Danke!

Mailstore benutzt eine Fileverwaltung, die ähnlich funktioniert wie der Windows-Explorer. Man kann im Archiv nach Belieben hin- und herkopieren, umbenennen oder löschen, auch ordnerübergreifend.

Allerdings stolpere ich über die Formulierung „die aktuellste portable Version“: bedeutet das, dass über die Zeit verschiedene voneinander unabhängige Mailstore-Archivsysteme angelegt wurden (mit unterschiedlichen Namen), die sich untereinander gar nicht kennen?

Danke für deine Antwort!
Ich habe zum Bsp zum Datum x die Portable Version 1 heruntergeladen und damit ein Archiv erstellt.
dann zum Datum y die dann aktuelle Portable Version 2 heruntergeladen und wieder ein Archiv erstellt usw…
Nun würde ich diese einzelnen Files irgendwie gerne zusammenfassen.

Da muss ich passen, eine „Integrationsfunktion“ gibt es m.W. nicht.

Evtl. funktioniert der Umweg über einen „Export“ der Mails in ein (temporäres) lokales oder IMAP-Postfach, und von dort dann mit Mailstore-neu ins „richtige“ Archiv archivieren. Müsste sogar mit ganzen Verzeichnissen gehen.

In diesem Artikel finden Sie eine Anleitung, um mehrere Archive zusammenzuführen:

1 „Gefällt mir“

Hallo @fwkfwk18,

Hier mus ich leider unbedingt korrigieren.
MailStore Home verwendet Datenbanktechnik.
Die Datenbank legt zwar Dateien ab, dies sind jedoch Container- und Verwaltungs-Dateien, die nur in ihrer gesamten Zusammenstellung ein Archiv ergeben.
Es dürfen daher niemals verschiedene Archive durcheinandergemischt werden.
Danach wäre das Gesamtbild überhaupt nicht mehr lesbar.

Jedes Archiv ist für sich ein Verbund von Dateien.

Um mehrere, unabhängige Archive zusammenzuführen,
kann der Inhalt innerhalb von MailStore Home exportiert und dann in einem anderen geöffneten Archiv wieder importiert werden. Dies beschreibt der Artikel, den @Phil hier einmal schon verlinkt hat.

1 „Gefällt mir“

Ups - ja, völlig zu Recht, die Richtigstellung. „Fileverwaltung … wie Windows-Explorer“ ist der falsche Ausdruck für das, was ich eigentlich schreiben wollte: Es ging mir um das „Look-and-Feel“ bei der Darstellung der archivierten Mails und dem Umgang damit: Wenn man die GUI vom Windows-Explorers (oder meinetwegen auch Outlook) kennt, findet man sich bei Mailstore auch (sofort) problemlos zurecht. - Die darunter liegenden Datenhaltungssysteme hatte ich überhaupt nicht im Fokus gehabt.

Ich hoffe, dass ich zumindest das jetzt richtig geschrieben habe, und nicht wieder jemandem mit meinem Vergleich auf die Füße getreten habe… Ich kann ansonsten auch nur sagen, dass ich mit der Mailstore-GUI gut zurecht komme.

Hallo @fwkfwk18,

alles gut, ich wollte nur sichergehen, dass hier bei anderen benutzern kein falscher Eindruck entsteht.
Es gab nämlich schon Fragen, wie man ein dat-Datei (Datenbank-Container) in EML umwandelt, ob man Archivdateien zusammen mischen darf etc., und das geht in einem Datenbankkonzept überhaupt nicht.
Ich möchte nur vermeiden, dass durch solche Experimente Archive zerstört werden und wir kompliziert reparieren müssten.
Das war also keinesfalls gegen dich gerichtet, nur eine Richtigstellung zur Vorsorge.
Innerhalb von MailStore Home legen wir wert auf Einfachheit, soweit der Rahmen es irgendwie ermöglicht.

1 „Gefällt mir“