MailStore konnte nicht auf das Profil zugreifen

Hallo, ich habe zur Sicherung meiner eMails aus Thunderbird MailStore Home installiert und scheitere schon an den ersten Versuchen.
Das Programm ist installiert und läuft. Ein default-Profil ist angelegt. Wenn ich dieses wähle und den Archivierungsprozess starten will kommt die Fehlermeldung ‚MailStore konnte nicht auf das Profil zugreifen‘.
Wenn ich jetzt beim Profil auf ‚Eigenschaften‘ gehe und mir die eingeschlossenen Ordner durch ‚Effektive Ordner anzeigen‘ anschauen möchte wird der folgende Fehler angezeigt:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 24.3.0.22356
App Build Date: 2024-06-10
App Copyright: Copyright (c) 2005-2024 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Users\hdd\Documents\MailStore Home 2024-2\Application
App File Name: C:\Users\hdd\Documents\MailStore Home 2024-2\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533325
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: DESKTOP-83NCE72
User Domain Name: DESKTOP-83NCE72
User Name: hdd
License ID: fc3b56d5-7ff8-4137-889a-9575390c9414

*** Exception Details ***

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotlxa.GetFolders()
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotltk.GetSourceFolders(Boolean withkeys)
bei MailStore.Client.Profiles.ProfileEditorDialog.24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmir.GetSourceFolders()
bei MailStore.Client.Profiles.FolderIncludeExcludeDialog.InternalRetrieveSourceFolders()

Kann mir jemand weiter helfen, was da bei mir falsch läuft?

Danke für Euren Input. Hans

Hallo,
wenn du in dem Archivierungsprofil auf Eigenschaften gehst, welches Thunderbird-Profil hast du ausgewählt? Bei mir ist das richtige Profil „default-release“.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch auf ‚default-release‘ und da wird der Fehler angezeigt. Ich habe es dann noch mit verschiedenen anderen Profilnamen versucht. Überall das gleiche Ergebnis.

Verschieden andere Profilnamen? Wieviel Profile gibt es denn in Thunderbird in deiner Installation?

Ihr aktuelles Profil finden Sie so: Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird

1 „Gefällt mir“

Es gibt in meiner Installation die Profilnamen
default-esr
default-release

Und welches ist das aktuelle? Siehe Link oben.

Das aktuelle Profil ist ‚default-esr‘, darunter laufen alle Mailboxen und auch die lokalen Ordner. Aber wie bereits gesagt, ich habe alle 3 Profile sowohl in einer MailStore-Installation als auch in eigenständigen Installationen ausprobiert. Es kommt überall der gleiche Fehler.

Hm, könnte noch ein Rechteproblem sein. Mailstore mal zum Test als Administrator starten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Herr Doepper Sie sind SUPER!!!
Danke, das war das Problem. Jetzt läuft es!
Danke ganz herzlich für Ihre Geduld und Ihre Hilfe.
Hans Decker