Mailstore-Home - wie das Backup Verzeichnis ändern?

Meine Mails (Thunderbird) liegen auf c:
Sichern würde ich sie gerne in f:
(f: liegt auf einer anderen Festplatte)

Ich klicke also auf HDD / USB, stelle dort f ein, - doch irgendwie scheinen immer noch Teile in c gesichert zu werden?
Was ich möchte: Sollte mein Computer ausfallen, dann will ich die Festplatte f: ausbauen und von dort meine Mails wiederherstellen können. Außerdem soll auch das Passwort so funktionieren, dass nicht die Mailstore-Home-Installation damit gesichert wird, sondern die Datenbank, die auf f damit angelegt wurde.

Mit anderen Worten: Einerseits will ich von f her ein komplettes, wiederherstellbares Backup haben, andererseits soll es niemand Unbefugter ohne das Passwort wiederherstellen können.

Wie kann ich das erreichen?
Danke!

Damit man sich das besser vorstellen kann, lade ich einen Screenshot hoch.

Hallo @Nicole,

ich denke, hier ist es zu einem Missverständnis gekommen.

MailStore Home ist keine Backup-Lösung, sondern konzipiert zur kontinuierlichen Archivierung.
Dazu legt es eine eigene Datenbank mit den Daten an, üblicherweise in Ihrem Eigene Dateien - Dokumentenverzeichnis als Unterordner „MailStore Home“ an.
Darin liegen nun Datenbankdateien in verschlüsseltem Format, damit externe Programme oder ähnliches hier nichts manipulieren können.
Zugriff auf das Archiv ist über das Programm selber möglich.

Der Programmpunkt „Backup auf HDD/USB“ ist dafür da, eine weitere Sicherung des Archivs an eine andere Stelle anzufertigen, um das Risiko eines Datenverlustes zu verringern.
An diesen Ort kommt also nur eine weitere Sicherheitskopie des Archivs, nicht das Archiv selbst.
Dieses Backup sollte idealerweise auf einem anderen Datenträger liegen.

In einem Ernstfall könnten Sie dann zumindest dieses Backup wieder auf einen anderen PC spielen und dort ein MailStore Home damit wieder in Betrieb nehmen.

Danke für die Software und danke für die Information. Daraus ergeben sich 2 weitere Fragen:

1. Meine Mails möchte ich nicht in „eigene Dateien“ gespeichert wissen aus organisatorischen Gründen. Wie kann ich dieses Verzeichnis ändern?
  2. Diese weitere Sicherungskopie scheint mir eine firebird-Datenbank zu sein. Angenommen ich verlierte meine Systemfestplatte. Kann ich mit einer neuen Kopie von Mailstore-Home diese fb-db wieder herstellen? Mithilfe des Passworts? Oder sperre ich mich damit selbst aus, sobald ich die Hauptinstalation verloren hätte? Die Wiederherstellung die mir MailstoreHome anbietet, möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht auf der Hauptfestplatte speichern. Denn wozu dann ein Passwort, wenn man die Umgehung sofort mitspeichert.
    Danke!

Hallo @Nicole,

du kannst das Archiv auch ganz woanders positionieren, wenn du es nicht auf dem C-Laufwerk haben möchtest. Wir haben dies nur als Grundstellung so eingerichtet, da dein Benutzer eventuell kein Administrator auf dem PC ist, und jeder Benutzer ein eigenes Archiv führen wollen könnte.
Der Dokuementenordner ist für jeden Benutzer individuell, und Windows setzt hier immer volles Zugriffsrecht für den Benutzer.
Wenn du einen anderen Ort bevorzugst, kannst du den gesamten Ordner „MailStore Home“ bei geschlossenem Programm dort hin verschieben. Achte bitte darauf, dass dein Benutzer dort dann Vollzugriff hat.
Dann öffnest du MailStore Home im Konfigurationsmodus, indem du aus dem Startmenü den Eintrag
„MailStore Home - Konfiguration“ wählst und dann den neuen Pfad zu geänderten Ort angibst.
MailStore Home arbeitet dann zukünftig von dort.

Die Archive sind in der Tat Firebird. Allerdings haben wir dies um eine Dateiverschlüsselung erweitert.
Wenn du also die Dateien mit einem anderen Programm / Editor öffnen wolltest, ergäbe der Inhalt keinerlei Sinn. Kein anderes, generisches Firebird könnte diese Datenbank öffnen, da die von uns erschaffene Dateiverschlüsselung dies verhindert.
Auch das Backup ist ein Abzug der verschlüsselten Daten. Auch dieses kann nur von MailStore Home geöffnet werden.

Du hast teilweise Recht; ohne ein selbstvergebenes Kennwort könnten auch andere Personen mit einem MailStore Home das Archiv entschlüsseln und öffnen.
Sobald du aber ein eigenes kennwort vergibst, ist dies in die Verschlüsselung eingebettet.
Niemand kann das Archiv dann öffnen, der nicht neben MailStore Home auch dein Kennwort hat.
Das gilt ebenso für das Backup. das tatsächliche Verwenden nach der Wiederherstellung geht nicht ohne das Kennwort.

Danke für die Antwort! Habe die Probe aufs Exempel gemacht und die db mit FlameRobin zugreifen probiert. Ging nicht. Danke!
Doch mein Problem des Pfades ist leider noch existient: Ich finde keinen Konfigurationsmodus. Das könnte daran liegen, dass ich MailStoreHome nicht installiert habe, sondern die Standalone-Version verwendet. Gibt es allenfalls einen command-Befehl, der das regelt? Wo sind die Daten, mit denen diese Version arbeitet? Vor Windows habe ich sie jedenfalls so gründlich versteckt, dass Cortana nicht weiß, wo die Software liegt.
Danke für Deine Mühe!

Hallo @Nicole,

daran hatte ich nicht gedacht: Verwendest du „MailStore Home Portable“?
Dann befindet sich das Archiv immer neben der ausführbaren Datei MailStoreHome.exe in einem Unterordner „Data“.
Du kannst das ganze Konstrukt dann dadurch verschieben, indem du den gesamten Ordner mit der exe-Datei und dem Data-Verzeichnis an einen anderen Ort verschiebst.
Genau dort lebt dann MailStore Home stattdessen.

Genial! Danke! Das mache ich.

Eine Frage noch, die mich schon lange beschäftigt: Sichert Mail-Store Home neben den Ordnerstrukturen auch die Filter und die Add-Ons aus Thunderbird? Diese drei Dinge zu verlieren schmerzt ebenso wie die E-Mails selbst.

Hallo @Nicole,

MailStore Home ist kein Backup-Tool, sondern eine E-Mail-Archivierung.
Es kann von vielen Quellen archivieren, nicht nur Thunderbird.
Dabei erfasst es nur die E-Mails, keine weiteren Informationen der jeweiligen Quelle.

Daher kann es keinerlei weitere Informationen aus Thunderbird erfassen,
also keine Kontakte, keine Add-Ons, keine Konfigurationen,
nur die Mails in ihrer puren Form.

Vielen Dank!
Nicole