MailStore Home - Keine Installation möglich

Hallo,

auf meinem frisch aufgesetzten Windows 10 Pro System lässt sich MailStore Home in der aktuellen Version nicht installieren. Das Setup startet. Nachdem ich die Lizenzbedingungen bestätigt habe und “Installieren auf diesem Rechner” ausgewählt habe und dann auf Installieren klicke, sehe ich danach nur ein leeres Setup Fenster und es geht nicht weiter. Ich hatte das gleiche Problem auch schon auf meinem vorigen Rechner. Dort konnte ich auch nur eine ältere Version installieren.

Ich konnte das Problem identifizieren. Es tritt auf wenn der angemeldete Benutzer kein Admin Rechte hat und vom Setup die Admin Rechte angefordert und auch gewährt werden. Ggf. auch in Verbindung mit Benutzerkontensteuerung -> ich denke das ist ein Bug.

Lösung

=> Als Admin anmelden und dann installieren, so dass im Setup kein Rückfrage zur Anforderung der Admin Rechte provoziert wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @griesi0089

ich war gerade dabei Ihnen den Vorschlag zu machen, den Zugriff zu “erhöhen”. Ihr Benutzer benötigt nämlich “elevated” Rechte um Dateien in der Systemumgebung zu installieren. Das ist kein Bug, sondern Teil der Sicherheitsmaßnahmen des Betriebssystems.

Nein, elevated funktioniert ja eben nicht. Wenn ich das Setup mit der Option “Als Administrator ausführen” starte, bleibt es hängen. Es funktioniert nur wenn ich mich explizit als Administrator anmelde. Das ist meiner Meinung nach sehr wohl ein Bug

Welche Windows Version und OS Build Nummer ist bei Ihnen installiert ?
(Diese Informationen werden angezeigt wenn zum Beispiel der Befehl: winver eingegeben wird.)

Ist auf Ihrem System ein Anti-Virus Programm installiert ?

Version 1803, Build 17134.472, Nein nur Windows Defender

Bitte downloaden Sie die aktuelle MailStore Home Version nochmals von unserer Webseite: URL zum aktuellen Download von MailStore Home und überprüfen Sie vor der Ausführung ob die Prüfsumme (SHA1) die gleiche wie die auf unserer Webseite aufgeführte ist.

Ja Checksum ist identisch => 95c024130e51ec4b31f78bf932b3a05216f3d0cc

Hallo @griesi0089,

wären Sie bereit, uns ein paar Log-Daten zur Verfügung zu stellen, um der Herausforderung weiter auf die Spur zu kommen? Zu diesem Zweck bekommen Sie parallel von mir per persönlicher Nachricht einen Link zu einem geschützten Speicherbereich, auf den nur Sie und der offizielle Support dann Zugriff haben.

Ausserdem wäre noch interessant, was Sie auf dem frisch installierten System vor MailStore Home schon installiert haben, wie z.B. einen Mail-Client, Tools etc.
Hier kann jede Software von Bedeutung sein, die eventuell auch auf dem alten System schon existierte.

Hallo,

die angefragten Log Dateien kann ich leider nicht so ohne weiteres raus geben ohne den Inhalt zuvor geprüft zu haben - wozu mir momentan die Zeit fehlt. Vor MailStore Home wurde natürlich schon einige Anwendungen installiert. Kann Ihnen aber leider nicht sagen welche Anwendungen davor und danach installiert wurden. Am besten Sie testen das selbst mal mit einen frisch installierten Windows:

  • Windows 10 Pro installieren mit “Benutzer A”
  • Einloggen mit A. Benutzerkontensteuerung auf höchste Stufe stellen.
  • Benutzerverwaltung: “Admin B” anlegen, Gruppe Administratoren
  • Mit B einloggen
  • Benutzerverwaltung => Gruppenzuordnung Benutzer A bearbeiten -> nur die Gruppen “Benutzer”, “Hauptbenutzer” zuordnen, Administratoren entfernen
  • Neustart
  • Mit A einloggen
  • MailStore Home installieren

Hallo @griesi0089,

ohne entsprechende Informationen ist es mir dann leider auch nicht möglich, hier weiter nach Ursachen zu forschen.
Das von Ihnen beschriebene Szenario der Anlage von Benutzern nach neuer Installation ist kein ungewöhnliches und hat weder bei unseren umfangreichen Qualitätstests vor Veröffentlichung, noch bei den Kunden und Community-Benutzern bisher solche Probleme verursacht.

Einen generellen Bug kann ich also vorerst ausschließen.

Vielmehr muss eine sehr spezifische Kombination von Konfigurationseinstellungen oder weiterer Software von Drittherstellern in Ihrem Fall zu diesem Zustand führen.

Dies kann ich aber ohne spezifischeren Einblick in Ihr System nicht prüfen.

Können Sie generell auflisten oder per Screenshot demonstrieren, welche Software aktuell auf Ihrem PC bereits installiert ist?
Auf welche Weise haben Sie Windows 10 installiert?
War dies ein Image von Microsoft, das sie zuvor heruntergeladen und auf CD oder Stick gespielt haben,
oder war es eine mitgelieferte Disc eines Herstellers bzw. eine Wiederherstellungsoption?

Hallo,
habe mit der neuen Version ein ähnliches Problem.
Das Update 22H2 für Windows 10 Home verursachte immer eine Fehlermeldung. Das Problem lies sich nur mit dem Windows-Update-Assistent lösen.
Jetzt funktionieren die Updates wieder, aber das zuvor installierte MailStore Home startete nicht mehr. Neue Version geladen und installiert.
Es wird entpackt… dann passiert nichts mehr.
Bisher durchgeführt (auch als Admin):

  • Virenscanner deinstalliert
  • Systemdateien gescannt
  • Registry nach MailStore durchsucht und gelöscht
  • sämtliche geänderten Einstellungen auf Original rückgesetzt
  • als portable Version gleiches Problem
    Da das Thema keine Lösung brachte ist es vielleicht doch noch aktuell.

Nachtrag:
Nach einer Inplace-Installation konnte MailStore wieder installiert werden und funktioniert wieder wie seit vielen Jahren ausgezeichnet.

@Flocke ,

vielen Dank für die Rückmeldung.