Mailstore findet das Archiv nicht mehr

Ohne Anlass findet Mailstore das Archiv nicht mehr. Wenn ich über Einstellungen zu dem Archivordner navigiere, wird dieses auch nicht mehr erkannt.
Was kann ich tun? Neuinstallation?

Hallo Axel,
für die Fehlersuche wären einige Informationen mehr sehr hilfreich.
Welche Version von Mailstore setzt du ein? Normale Installation oder portable? Welches Betriebssystem? Und wo ist das Archiv abgespeichert, in welchem Pfad? Ist der Pfad im Explorer sichtbar und hat er Inhalt? Welchen Virenscanner setzt du ein?
Gruß Jens

Hallo @Axel,

du hast nicht zufällig vor kurzem OneDrive aktiviert und dort angegeben „alle meine persönlichen Dateien in die Cloud sichern“?

OneDrive hat hier leider dann die Eigenart, unter anderem auch den Dokumentenordner umzupositionieren zu „C:\users\DEIN_NAME\OneDrive\documents“.
Am bisherigen Ort „C:\users\DEIN_NAME\documents“ ist dann plötzlich kein Archiv mehr.

Es bliebe dann nur, MailStore Home zu schließen, den Ordner „MailStore Home“ aus diesem OneDrive-Dokumentenordner zu verschieben oder zu kopieren an einen anderen Ort, den OneDrive nicht beobachtet, und dann MailStore Home beim Start auf diesen Standort umzustellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
nein, den OneDrive habe ich nicht aktiviert!
Hier noch der DebugLog, vielleicht gibt das noch Erkenntnisse …

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 13.0.0.20045
App Build Date: 2020-07-13
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Home x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: BESITZER-PC
User Domain Name: Besitzer-PC
User Name: Besitzer
16:26:02.182 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis enthält kein MailStore Home-Archiv. Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, das die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)
16:26:02.197 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis enthält kein MailStore Home-Archiv. Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, das die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

Hallo J. Doepper,
hier erstmal der DebugLog zur Info.

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 13.0.0.20045
App Build Date: 2020-07-13
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Home x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: BESITZER-PC
User Domain Name: Besitzer-PC
User Name: Besitzer
16:26:02.182 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis enthält kein MailStore Home-Archiv. Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, das die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)
16:26:02.197 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
System.Exception: Das ausgewählte Verzeichnis enthält kein MailStore Home-Archiv. Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, das die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

Hallo @Axel,

hast du in letzter Zeit etwas am PC verändert, beispielsweise einen neuen Benutzer angelegt und verwendest diesen nun stattdessen?

Bitte prüfe einmal mit dem Link „MailStore Home - Konfiguration“ aus dem Startmenü, wo sich dein Archiv aktuell befinden soll.
Dann navigiere einmal mit dem Windows Explorer an diesen Standort und betrachte den Inhalt des Ordners.

Was befindet sich darin und existiert der Ordner überhaupt?

Hallo Rebecca, bei mir startet MailStore Home derzeit immer mit „Einstellungen“, von wo ich zu dem Archivordner navigiere. Dieser enthält auch MailStoreMaster.fdb! Im Gegensatz zu der Log-Aussage! Der Archivordner enthält 7,3 GB, ist das evtl. zu groß? Verstehe nicht, warum der offensichtlich vorhandene Archivordner nicht als solcher erkannt wird. Er ist im übrigen noch einmal auf meiner D-disk gespeichert (Sicherung), auch dort wird er von Mailstore nicht erkannt.

Hallo @Axel,

was befindet sich sonst noch in diesem Ordner?

Er sollte solch einen Inhalt haben:

grafik

Von den dat- und rr-Dateien können sich durchnummeriert in deinem Archiv durchaus deutlich mehr befinden, aber es sollten ansonsten nur diese Dateitypen existieren, keine zusätzlichen Inhalte.

Kannst du einen Screenshot deines Ordners einfügen zur Kontrolle?

Hallo Rebecca, habe festgestellt, dass bei mir tatsächlich One Drive aktiviert ist, obwohl ich es nie bewußt benutzt habe. Die Ordner dort sind auch leer. Screenshot anbei.

Hallo Axel,
das was du da zeigst, ist kein brauchbares Archiv. Das sieht aus wie eine unvollständige Sicherung einer leeren Archivs so, wie es nach einer frischen Installation vorhanden ist. Merkwürdig sind zudem die ganzen .tmp Dateien, die gehören da definitiv nicht hin. Auch der Pfad ist sehr seltsam, der sieht eher nach einer Rücksicherung aus einer Festplattensicherung an einen anderen Ort aus. Wie @Rebecca schon geschrieben hat, müssen recht viele .rr und .dat Dateien vorhanden sein, denn die sind der eigentliche Inhalt. Aktuell sind das z.B. bei mir bei rund 97000 archivierten Mails 993.rr und .dat Dateien. Du solltest dich mit dem Explorer also auf die Suche durch die Ordner deiner Festplatte machen, ob du irgendwo den Ordner „Mailstore Home“ findest, denn in meiner täglichen Arbeit sehe ich es häufig, das Ordner innerhalb der Struktur der eigenen Dokumente beim Öffnen z.B. mit Office-Programmen einfach versehentlich verschoben wurden.

Hallo J.D., hier ist noch ein anderes Archiv … sieht aber auch nicht besser aus!
Gibt dir das Erkenntsnisse?
Werde ansonsten weiter suchen.

Hallo @Axel,

die Dateien „…key.tmp…“ werden nur dann erzeugt, wenn MailStore Home keine Berechtigung bekommt, die originale Key-Datei zu beschreiben. In der Hoffnung, dass es nur ein temporäres Problem ist, legt er zunächst eine Datei „…key.tmp“ an und versucht es kurz darauf erneut.
Bilden sich dann „…key.xx.tmp“ am laufenden Band, liegt ein definitives Zugriffsproblem vor.

Da MailStore Home als dein aktueller Benutzer gestartet wurde, ist es wichtig, dass genau dein aktueller Benutzer auch Vollzugriff auf diesen Bereich hat.
Da jeder Benutzer von Windows auf seine eigenen Dateien immer Vollzugriff bekommt, verwenden wir per Default den Dokumentenordner.
Du kannst dieses zwar frei abändern, musst dann aber sicherstellen, dass du dort auch ebenso Vollzugriff hast als Benutzer.

Beispielsweise darf niemand in „C:\Windows“ etwas einfach so schreiben oder dort verändern,
und in „C:“ allgemein nur Administratoren.
Du kannst beim betreffenden Ordner, in dem sich das Archiv aktuell befindet, im Windows Explorer per Rechtsklick unter „Eigenschaften“ und dann im Reiter „Sicherheit“ einmal prüfen, ob dein aktueller Benutzername dort aufgelistet ist mit „Vollzugriff“.
Falls du dazu im System berechtigt bist, kannst du dies eventuell noch ändern auf Vollzugriff, wenn du den Ort behalten möchtest.
Dann starte noch einmal MailStore Home, mit dem passenden Schreibrecht sollte dieser jetzt arbeiten können.

Danke, Rebecca!
wie du siehst, ist der Vollzugriff ausgewählt und gespeichert.
Trotzdem klappt die Archivauswahl weiterhin leider nicht.

MailstoreFehlermeldung

Hallo @Axel,

bitte hilf mir einmal nachzuvollziehen, warum das Backup in so einem komplexen Pfad liegt, der unter anderem „…\Final Backup\Wiederhergestellt am …“ enthält?
Ist dies ein normaler Pfad auf der Festplatte, oder ist das ein spezieller Ort, den eine Backup-Lösung überwacht oder sogar bereitstellt?

In den Sicherheitseinstellungen ist gerade „SYSTEM“ markiert, kannst du dort bitte einmal deinen Benutzer anklicken, um dessen Eigenschaften darunter zu sehen? Hat dieser auch bei allem ein Häkchen?
Bitte entferne einmal die Markierung bei „Schreibgeschützt“, dies kann auch das Überschreiben von Dateien verhindern.

Hallo Rebecca,
das Backup ist im April 2020 entstanden. Damals hatte ich meinen PC mit einer SSD versehen lassen und gleichzeitig auf Win10 umgestellt. Danach kam das erste große Problem mit dem Mailstore Archiv. Es liess sich unter Win10 nicht mehr öffnen. Ich habe es damals auch nochmal gesichert (damit es sofort zu finden war, hatte ich es auf den Desktop positioniert) und du hast mir damals geholfen, es wieder unter MailstoreHome zu öffnen (Danke nochmals!). Es lag damals nur an der fb-Datei.

Unter Sicherheitseinstellungen sind auch beim BENUTZER alle Häkchen gesetzt.
Habe SCHREIBSCHUTZ entfernt (auch für alle Unterordner), das hat über 60 Sekunden gedauert. Danach ging Mailstore weiterhin nicht. Habe dann wieder nachgesehen und und da war der SCHREIBSCHUTZ wieder aktiviert.

Für mich ist das alles sehr mysteriös. Siehst du noch Rettungsmöglichkeiten für das langjährig aufgebaute Mailstore- Archiv?
Gäbe es die Möglichkeit, dass du mal über Fernwartung in mein System schaust (gegen Berechnung), um den Fehler direkt aufzuspüren?
Grüße, Axel

Hello, kann ich noch mit einer Antwort rechnen?