Mailstore 12.1 - IMAP-Warnung nervt

Hallo zusammen,
die neue Version 12.1 ist ja gut und schön, aber die Warnung bei der Archivierung via Thunderbird, man möge doch bitte per IMAP direkt archivieren ist ja ganz nett und richtig, aber es nervt schon, das nun jeder Lauf als „Abgeschlossen mit Warnungen“ angegeben wird. Wenn man nicht weiß, was man tut, ok. Aber für die „Wissenden“ wäre ein Schalter ganz nett, damit man nicht jedesmal das Log prüfen muss.

Vielen Dank.

Hallo @J.Doepper,

diese Warnung tritt nur auf, wenn eine Konstellation archiviert wird, die sich aus technischen Gründen nicht vollständig erfassen lässt. Nicht zu warnen hat zu vielen Klagen geführt, es würden Mails fehlen.
Dies war dann niemals unser Verschulden im eigentlichen Sinne, aber wir kommen unserer Sorgfalt nach, auf dies nun extra hinzuweisen.

Wenn Thunderbird IMAP abholt, legt es die Mails nicht zuverlässig so ab, dass wir sie vollständig erfassen können. Dir werden Mails im Archiv fehlen, ein Umstand, der eine konstante Anmerkung verdient.

Stattdessen empfehlen wir dringend, direkt von IMAP-Postfächern zu archivieren.
Auch auf diese Weise holen wir genau das, was Thunderbird holen würde.
IMAP ist ein Synchronisierungsprotokoll, d.h. es ist das Ziel, Client (hier: Thunderbird) und Postfach synchron zu halten.
Archivierung direkt vom Postfach per IMAP würde also zu denselben Inhalten führen wie dies in Thunderbird zu beobachten, nur dass wir nicht aufgrund des spziellen Formats und Verhaltens von Thunderbird Mails verpassen.

Sobald du also auf direktes IMAP-Archivieren umsteigst, gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.
Und dann wird auch vollständig das archiviert, was im Postfach steckt.

1 „Gefällt mir“

Soweit in Ordnung. ABER: So muss zuerst mit dem Mailclient das Postfach jeweils immer von den unerwünschten oder unnötigen Mails bereinigt werden, bevor ein Archivierungslauf gestartet werden kann. Schließlich darf ich ja als Privatmann nur das archivieren, was ich möchte und muss nicht allen Müll ins Archiv ziehen. aber grundsätzlich ist mir schon klar, was damit bezweckt werden soll, wobei ich aktuell nicht glaube, das nicht alle Mails archiviert werden.

Hallo @J.Doepper,

In dem Fall hätten wir diese Warnung nicht explizit eingebaut.
Mit Thunderbird wird es zu solchen Phänomenen kommen, wenn IMAP-Konten angebunden sind, und es gibt aktuell keinen Workaround, dennoch alle Mails zu erhalten.
Die Archivierung wird unvollständig sein.