Mails und Konten aus alter Version importieren

Folgendes Problem:
Ich habe MailStore 8 Portable auf einem USB Stick inkl. rund 10 GB Mailarchiv.
Stick unter Windows 7 eingerichtet und genutzt.

Nun benötige ich Zugang zu den Mails.
MailStore 8 funktioniert unter Windows10 nicht mehr.

Ich habe mir auf einem weiteren USB Stick nun die aktuelle Version MailStore 23 Portable installiert.

Leider finde ich keine Import-Funktion.

Wie komme ich nun an die Mails, am besten an das gesamte Mail-Profil ohne einen Windows7 Rechner aufzusuchen?
Kann meine gesamtes Profil auf die neue Portable-Version ziehen?

Habe dieses Szenario noch nicht durch exerziert, hätte aber folgenden Vorschlag:

Das portable MSH funktioniert überall, auch in einem beliebigen Verzeichnis auf der HD (so bei mir praktiziert). Also eine komplette Kopie auf die Festplatte gezogen und die aktuelle MSH ebenfalls „portable“ in diesen Ordner drüber installieren, mal schauen was passiert…

Ich habe keine soooo alte MSH, aber die letzten Jahre habe ich die neuere Version immer über die alte drüber installiert und bisher keine Einschränkungen…

Versuch macht kluch! :wink:

PS: Man kann doch verschliedene Kompatibilitätseinstellungen über die Eigenschaften der EXE einstellen, das brachte alles nix? Wenn gar nichts hilft: Auf die Schnelle eine kostenfreie VM (Oracle VM VirtualBox) einrichten, Win7 installiert und schnell mal die Daten konvertieren/exportieren - was auch immer…

-==[Schubsi]==-

Innerhalb deiner Mailstoreinstallation findest du einen Ordner DATA, das ist dein Mailarchiv. Du kannst nun folgendes machen:

  1. eine neue MSH-Installation in einen beliebigen Ordner (oder auf einen USB-Stick) vornehmen, einmal starten und wieder beenden, dann den Ordner DATA durch deinen Ordner ersetzten und MSH wieder starten. Dann sollte dein Archiv wieder intakt sein.
  2. Meiner Info nach (ich bin nicht bei Mailstore) hat sich irgendwann im Verlauf die Datenbank geändert. Es kann also sein, das diese sehr alte Datenbank nicht übernommen wird, weil die ganz aktuelle Version 23 nicht mehr die Fähigkeit hat, die alte Datenbank zu konvertieren. Sollte das der Fall sein, musst du die Mails in deinem alten Mailstore exportieren (in einen Ordner, dazu gibt es ein Profil) und im neuen Mailstore wieder importieren (Profil Emails archivieren - EML-Dateien).
    Dazu gibt es auch einen Thread: Fehler nach Update von Version 8 auf 13
1 „Gefällt mir“

Naja, er meinte ja, dass die alte EXE unter Win10 „nicht mehr läuft“…

Aber den Tipp mit dem Exportieren/Importieren fand ich Klasse, dadurch kann ich mein altes Archiv und das neue Archiv zusammenführen, das ist sowas von so: :+1: :hugs:

-==[Schubsi]==-

Danke, Tipp1 scheint funktioniert zu haben.
Zwar gab es nach der Kopie von dem Ordner „Data“ beim erstmaligen öffnen den Hinweis, dass die Datenbank neu formatiert werden muss, das tat die Software dann selbständig und gab am Ende eine Fehlermeldung aus.
Dennoch scheinen alle Mails da zu sein.

Um wirklich sicher zu gehen, werde ich mir dennoch die Tage eine Win7 Installation zulegen und einmal die Anzahl der Mails vergleichen.

Mein akutes Problem, eine bestimmte Mail zu finden, konnte somit aber erstmal erledigt werden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Hast du die Fehlermeldung gespeichert?

Ich meine es ist der gleiche Fehler gewesen wie im verlinkten Beitrag. „Fehler der Zeichenabstände“.
Leider bekommt es MailStore nicht selbständig hin zu reparieren obwohl es die Software versucht.
Nachdem wegklicken der Fehlermeldung lassen sich die Mails fehlerfrei lesen und öffnen.
Bis zum nächsten öffnen von MailStore, gleicher Fehler.

Hm, dann hilft vermutlich nur die Methode Export-Import, weil der Sprung in der Datenbank zu groß ist.

Ja, vermutlich. Schade, dass das System dies nicht selbständig macht.

MailStore ist so schön simpel für mich als alter Mann aufgebaut. Alles selbsterklärend und einfach einzurichten… bis man den Rechner und die Version wechselt. Dabei macht genau das ja ein Archiv (für die Ewigkeit) aus.

Sei es drum. Export und Import. Jetzt läuft alles fehlerfrei.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.