Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist Mail Store Home mit Outlook zu synchronisieren.
So wie ich das sehe, werden z.B. gelöschte Mails in Outlook nicht automatisch in Mail Store Home bei der Sicherung auch gelöscht.
Liebe Grüße Petra
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist Mail Store Home mit Outlook zu synchronisieren.
So wie ich das sehe, werden z.B. gelöschte Mails in Outlook nicht automatisch in Mail Store Home bei der Sicherung auch gelöscht.
Liebe Grüße Petra
Hallo Petra!
Ich arbeite nicht mit outlook, sondern nur online über webmail - aber trotzdem ein Erklärungsversuch:
Was verstehen Sie denn unter „Sicherung“ mit MailStore Home?
Sollten Sie darunter die Funktion „E-Mails archivieren“ verstehen, dann haben Sie recht, im „Archiv“ bleiben die Mails erhalten, die man in Outlook gelöscht hat - das ist ja auch der Sinn eines „Archivs“ !
Sollten Sie darunter die Funktion „E-Mails exportieren“ oder „Datensicherung auf HDD/USB“ verstehen, dann liegen Sie falsch, mit diesen Funktionen erhalten Sie eine Exportdatei bzw. eine Sicherung nur der noch vorhandenen Mails.
Wenn Sie nur Ihre noch nicht gelöschten Mails sichern/spiegeln/synchronisieren wollen, dann arbeiten Sie doch mit einem E-Mail-Programm, dort ist es die Regel, dass „nur synchronisiert“ wird!
Hallo Uwe,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
ja, ich habe mich da verschrieben.
Ich meinte die Funktion E-Mails archivieren.
Dachte nur, dass es vielleicht da auch eine Funktion der Synchronisation gibt.
Habe mal die E-Mails aufgeräumt und dachte, dass ich die „neue“ Version meiner Mails jetzt synchronisieren kann.
Die E-Mails, die ich gelöscht habe, benötige ich definitiv nicht mehr.
Dann werde ich ein neues Archiv anlegen und das alte löschen.
Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Lieben Gruß
Petra Pörting
Wenn man die gelöschten Mails nicht archivieren möchte, gibt es die Möglichkeit, vor der Archivierung das Postfach entsprechend aufzuräumen und im Archvi-Profil den Papierkorb-Ordner von der Archivierung auszuschließen, dann bleibt das Archiv sauber. Aber Achtung: löscht man im Postfach eine bereits archivierte Mail, bleibt diese im Archiv, das ist ja der Sinn der Archivierung.
Hallo @Petra und @J.Doepper !
Ergänzend zu @J.Doepper:Das funktioniert also nur dann zu 100%, wenn man immer (!) vor dem Archivieren die neuen (!) Mails aus dem Postfach löscht.
Wenn man jedoch Mails mal z.B. für ein paar Monate aufbewahrt, immer mal wieder archiviert, und dann nach zwei Monaten die Mails löscht, bleiben bei den Einstellungen, die @J.Doepper empfiehlt, die gelöschten alten (!), also schon mal archivierten Mails, im Archiv erhalten, das sich dadurch natürlich unheimlich aufblähen kann.
Es gibt aber m.E. eine bessere Lösung:
Man schließt den Papierkorb nicht (!) von der Archivierung aus.
Man löscht die nie mehr benötigten Mails, völlig egal, ob es neue oder schon sehr alte Mails sind, die schonmal archiviert wurden - dann werden alle gelöschten Mails im Postfach in den Papierkorb verschoben.
Ganz wichtig: Jetzt noch nicht (!) den Papierkorb löschen, sondern in diesem Zustand eine Archivierung durchführen - dann werden auch im Archiv alle „gelöschten“ Mails in den „Papierkorb“ verschoben!
Und dann ist alles ganz easy:
4.1. Löschen des Papierkorbs im Postfach entfernt dort endgültig die nicht mehr benötigten Mails.
4.2. Im Archiv sind jetzt alle „gelöschten“ Mails ebenfalls im Papierkorb gelandet - und dort können Sie natürlich in aller Ewigkeit verbleiben, oder man kann diesen Papierkorb dann natürlich auch löschen, dann sind alle nicht mehr benötigten Mails für immer und ewig überall gelöscht!