Mail Header wird unter Umständen falsch ausgelesen

Hallo MailStore Community,

ich nutze MailStore Home 12.1.1 sehr gerne um diverse via Thunderbird abgefragte Konten (direkt IMAP, Exchange und aus TB Konten) zu sichern. Gerade alte Mails kann ich damit super einfach archivieren.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einzelne Anhänge im Thunderbird lösche um beispielsweise unnötige Anhänge zu entfernen und Speicherplatz freizugeben ohne die Mailhistorie und den Mailinhalt aufzugeben, es zu Fehlern in der Datumsdarstellung in MailStore Home beim Archivieren diese Mails kommt.

Für solche Mails kann MailStore Home die Headerinformationen nicht mehr korrekt auslesen.
Die Mail ist ganz klar aus 2008 (wird auch in den Maildetails wo sie von wann über welchen Anbieter zugestellt wurde auch noch so angegeben), zusätzlich steht aber „Datum: dd-mm-2017“ am Beginn des Headers und sie wird in der Nachrichtenliste als 2017 angezeigt. Thunderbird führt sie noch korrekt als 2008.
Vermutlich wird durch das Löschen der Anhänge eine Operation seitens Thunderbird ausgeführt und ein zusätzlicher Stempel gesetzt.
MailStore sollte trotzdem das ursprüngliche Datum anhand der vorhanden Informationen korrekt darstellen.

Ist das Problem bekannt? Oder gibt es Lösungen hierzu?

Viele Grüße

Hallo @t0m,

das Datum von E-Mails ist ein besonderer Themenbereich.
Es befinden sich immer mehrere Datumsangaben in einer E-Mail.

a) Ein Eintrag, wann der Absender die Mail versendet hat
b) Ein Eintrag, wann die Mail von deinem Server empfangen wurde
c) ein Datum im Server, wann die Mail angelegt wurde, in deinem Fall, wann Thunderbird diese Mail angelegt hat.

MailStore Home verwendet zur Listung das glaubwürdigste Datum in folgender Reihenfolge nach Verfügbarkeit:

Wenn vorhanden, das Postfachdatum bzw. hier Thunderbird-Datum ( c), da die Mail hier am ehesten wirklich empfangen wurde.
Sonst das Empfangsdatum des letzten Mailservers ( b), jedoch kann dies evtl. nicht das Datum sein, an dem die mail von dir wirklich erhalten wurde.
Nur als letzten Fallback das Absendedatum ( a), denn dieses wird beliebig vom Absender beim Erstellen geschrieben. Es kann manipuliert sein, ewig auf dem entfernten Server festgehangen haben oder ähnliches, muss also nicht zwangsweise wirklich an einem solchen Datum bei dir eintreffen.

Offenbar gibt Thunderbird entweder kein brauchbares Datum in seiner internen Ablage an, oder setzt das
Anlage-Datum = Date-Header.
Dies können wir nicht wirklich beeinflussen.

Ebenso ist das „Manipulieren“ von Mails nicht wirklich empfehlenswert, da dann auch die archivierte Mail keinen original Empfangszustand hat. Sinn und Zweck einer Archivierung wäre üblicherweise, Mails vollständig im Urzustand zu erhalten.

Da dies teilweise IMAP- und Exchange-Postächer sind, ist immer ratsamer, direkt von den Postfächern zu archivieren, statt aus einem Endprogramm.
Dann könnte z.B. auch die Löschfunktion eines Profils dazu verwendet werden, Mails ab einem gewissen Alter aus dem Postfach zu löschen, um z.B. nur das letzte Jahr im Postfach zu halten, während das Archiv immer alle Daten beibehält.

Danke für die ausführliche und schnelle Rückmeldung, Rebecca.

Scheinbar sind ein paar Details nicht ganz klar geworden und wir haben uns eventuell missverstanden. Tut mir Leid, dass ich das nicht besser formuliert habe.
Das beschriebene Problem ist bisher nur bei Postfächern aufgetreten die ich in MailStore Home über IMAP sichere und ebenfalls in Thunderbird über IMAP abrufe.
Bei meinen Exchange Postfächern bzw. denen die ich über ein Thunderbird Profil sichere, habe ich bisher keine Anhänge gelöscht und kann nicht sagen wie es sich dort verhält.
So wie ich deinen Beitrag verstehe geht es aber scheinbar um die Sicherung über ein Thunderbird Profil - diese vermeide ich aber wenn möglich.
In meinem Problemfall geht es um eine Sicherung via IMAP.

Zur vorgeschlagenen Vorgehensweise und der Möglichkeit alte Mails automatisch zu löschen:
Abhängig des Mailaufkommens und der Art der Mails, Anzahl und Größe der Anhänge kann eine Postfachgrenze immer an ihr Limit stoßen.
Wenn man zudem auch auf ältere E-Mails angewiesen ist und nicht nur die letzten 12 Monate verfügbar halten muss/will ist das unter Umständen schon ein Problem.
Es gibt für Thunderbird ja leider keine Integration wie für Outlook, die hier sehr helfen würde.

Zurück zum Problem:
Thunderbird zeigt nach dem Löschen eines Anhangs in einem IMAP Konto das Datum noch korrekt an. Wenn ich mich auf der Webseite des Anbieters einlogge wird dort das Datum auch ebenfalls noch korrekt angezeigt. In beiden steht außerdem der Anhang ganz klar als gelöscht drinnen - es wird nur noch der Dateiname angezeigt.

Es schient also als ob nur MailStore Home ein Problem mit gelöschten Anhängen hätte?

Darf ich kurz zusammenfassen, wie ich das Szenario verstanden habe?

Du nutzt Thunderbird zur Abholung/Synchronisierung von Mails eines IMAP Postfachs.
Hier (in Thunderbird) entfernst du Anhänge von Mails, um Platz zu sparen.

Parallel archiviert MailStore Home direkt vom IMAP Postfach.

Ist das so erst mal korrekt?

Korrekt, Thunderbird und MailStore Home greifen beide über die IMAP Schnittstelle auf das selbe Postfach zu.
In Thunderbird nutze ich die „Löschen“ Funktion für Anhänge.

Bei IMAP gibt der IMAP-Server zu jeder Mail ein Datum an.
Dieses verwenden wir als verlässlichste Information, die anderen Daten geben wir nur als Info in der Vorschau an.
Offensichtlich hat die betroffene Mail auf dem IMAP-Server das Datum von 2017.

Thunderbird hingegen scheint, z.B. durch die Änderung, für sich das Datum 2018 zu führen.
Dies weiß aber der IMAP-Server nicht. Dieser hat diese Mail laut eigenem Wissen nach wie vor 2017 angelegt und benennt es beim Abfragen auch so.

Ich würde also davon ausgehen, dass Thunderbid die Mail aufgrund der lokalen Änderung unter anderem Datum führt, dies dadurch aber nicht für alle übrigen Beteiligten zutrifft.

Bekannt ist dies als Problem nicht.
Ich sehe auch nur schwer eine Lösung, da Thunderbird hier dann aysnchron arbeitet.
Das „Manipulieren“ von Mails im Nachhinein ist auch kein alltägliches Szenario,
vor allem nicht von ebenso angebundenen Clients, die ihre eigenen Informationen pflegen.

Sie sind irgendwie mit den Zahlen durcheinander gekommen.


Aber anscheinend ist die Grundproblematik noch nicht ganz klar…

Ich würde also davon ausgehen, dass Thunderbid die Mail aufgrund der lokalen Änderung unter anderem Datum führt, dies dadurch aber nicht für alle übrigen Beteiligten zutrifft.

Es handelt sich nicht um eine lokale Änderung in Thunderbird, sondern um eine Änderung auf dem IMAP-Server. Sonst würde sich der freie Speicherplatz auf dem Server ja nicht erhöhen. :slight_smile:
Und Thunderbird zeigt auch weiterhin das ursprüngliche, korrekte Datum unverändert an, nicht wie von Ihnen falsch verstandener Weise ein anderes Datum. Nur MailStore Home zeigt ein anderes Datum an und verwendet den Zeitpunkt der Anhanglöschung bei einer Sicherung über IMAP.

Wie bereits geschrieben wird über den Browser oder die Handyapp auch weiterhin das korrekte „alte“ Datum angezeigt. Nur bei einer Sicherung mit MailStore Home hat die Mail plötzlich ein viel „neueres“ Datum.

Hallo @t0m,

um sicherzustellen, dass es sich hier nicht um einen Bug oder eine Ungewöhnlichkeit handelt,
würde ich gerne einmal ein Support-Ticket dazu eröffnen.
Ich würde dich hierzu einmal gesondert per Nachricht anschreiben.