Mail Archivierung dauert lange und geht nicht übers Mailprogamm, Ordner verschieben dauert lange, Möglichkeit Bilder in Mails automatisch downzuloaden bzw in der jeweiligen Mail

Hallo.

Ich hab einige Fragen zu Mailstore Home:

Mir fiel auf, dass die Archivierung der Mails sehr lange dauert.
Es sind ca. 2000 Mails und es dauerte mehrere Stunden. Ist das normal (Bei Archivierung über den IMAP Server des Providers)?
Ich benutze das Mailprogramm von Windows 10. Ich glaub das heisst Windows Mail.?

Warum lassen sich die Mails nur direkt über den IMAP Server meines Providers archivieren und nicht direkt vom Mailprogramm?

Warum dauert es so lange einen Ordner zu verschieben? Ein Ordner war nicht unter Posteingang (INBOX) also:
Eigenes Archiv/meine Mailadresse/INBOX/Ordnername
sondern direkt unter :
Eigenes Archiv/meine Mailadresse/Ordnername
War aber auch schon irrtümlicherweise im Mailprogramm so.
Jedenfalls wollte ich das ändern und den Ordner verschieben aber das dauerte Stunden. Ist das normal?

Gibt es die Möglichkeit die Bilder in der Mail automatisch downzuloaden bzw. diese Einstellung (die Bilder anzuzeigen) für ein- und dieselbe Mail zu speichern? Also so, dass dieselbe Mail, in der man einmal geklickt hat auf: Klicken Sie hier um Bilder herunterzuladen. Um den Datenschutz zu erhöhen wurde der automatische Download von Bildern in dieser Nachricht blockiert. beim nächsten anklicken automatisch die Bilder anzeigt. So geht es ja auch im normalen Mailprogramm. Da klickt man ein einziges mal auf Bilder anzeigen und dann wird in dieser Mail dieses Bild immer automatisch angezeigt.
In Mailstore Home muss man ja jedes mal erneut auf Klicken Sie hier… klicken.

Macht es Sinn, für wichtige Mails in Mailstore eigene Ordner anzulegen?
Direkt unter Startseite kann ich kein zweites Archiv anlegen oder?
Geht eigentlich generell nur ein Archiv (in der kostenlosen Version)?

Also unter Eigenes Archiv könnte man dann aber einen zweiten Ordner anlegen zb. Wichtige Mails und dann mit Unterordnern.?

Ich könnte diese wichtigen Mails zwar auch direkt im Windows Dateisystem speichern aber in Mailstore lassen sie sich besser finden mit der Suche und dann hat man sie gleichzeitig auch noch in Ordnern sortiert innerhalb Mailstore. Soweit meine Überlegung.

Ich weiss nur nicht, ob das Probleme gibt mit der Synchronisierung.
Wenn ich extra Ordner anlege die ausserhalb meiner Mailadresse sind…
dann kopier ich die jeweiligen Mails einmal in zb.
Eigenes Archiv/Wichtige Mails/jeweiliger Ordnername…
und sie werden womöglich zusätzlich noch archviert vom IMAP Server in
Eigenes Archiv/meine Mailadresse/INBOX/jeweiliger Ordnername…

Weil auf dem IMAP Server bzw. im Mailprogramm stehen sie ja unter
Eigenes Archiv/meine Mailadresse/INBOX/jeweiliger Ordnername…

Also sind sie doppelt.

Und wenn man Mails von verschiedenen Mailadressen archiviert…
und einige dieser Mails von verschiedenen Mailadressen will man aber unter einer Mailadresse zusammen ablegen… weil einige Mails womöglich trotz anderer Mailadresse zusammen gehören bzw in einen anderen Ordner besser passen… dann muss man ja eigene Ordner ausserhalb der Mailadresse anlegen oder?
Wenn man zb. alle Softwarefragen-Mails (von verschiedenen Mailadressen) von Hotlines in einen Ordner Softwarefragen haben will dann werden diese archiviert in die jeweiligen Ordner innerhalb der jeweiligen Mail.
Also muss man eigene Ordner anlegen.
Wenn ich die Mail in eigene Ordner kopiere (ich seh gerad kopieren geht gar nicht. Es geht nur verschieben???) oder verschiebe…
und dann hinterher wieder archiviere…
ist die Mail dann doppelt? Oder wird die Mail wieder gelöscht aus dem Ordner in den ich sie manuell verschob?
Wird bei erneuter Archivierung diese Mail dann wieder in den Ordner rein archiviert wo sie auch auf dem IMAP Server drinnen ist?

Vielleicht sind meine Überlegungen aber auch unpraktisch.
Kann momentan nicht so logisch denken.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruss Schäfer

Weiss wirklich keiner was?

Hallo @joerg111,

Ich entschuldige mich für die große Verzögerung.
Aktuell haben wir ein sehr hohes Anfrageaufkommen in allen Support-Bereichen.

Im Gegensatz zum Mailprogramm, das schon eingerichtet ist und sich nur noch regelmäßig alktualisieren muss, fängt MailStore Home ganz von vorne an. Das dauert beim ersten Lauf länger, vor allem stark abhängig von der Internetgeschwindigkeit und ob der Provider evtl. Limitierungen gesetzt hat.
Beispielsweise bei kostenlosen Diensten beschränken Provider häufig den Zugriff und die Geschwindigkeit, um weniger Ressourcen dafür aufbringen zu müssen.

MailStore Home kann auch von Mailprogrammen archivieren, aber nur von denen, für welche wir einen Zugang entwickeln konnten.
Die „Mail“ App von Windows 10 ist z.B. eine isolierte App und hat keinerlei Schnittstelle, die andere Programme von außen nutzen dürfen. Wir können sie also nicht erreichen im System, sie ist in sich geschlossen. Daher gibt es dazu kein Profil, es kann dann nur der eigentliche Mailserver dahinter archiviert werden.
Outlook, Thunderbird und ehemalige Windows Mail und Live Mail Programme hatten Optionen, sie auch extern ansprechen oder deren Daten erreichen zu können. Dafür gibt es unsererseits auch Profile.

MailStore Home arbeitet intern eigentlich nicht mit Ordnern, sondern einer Datenbank. Dies hat an sehr vielen Stellen Vorteile und lässt sich effektiv schützen und verschlüsseln.
Allerdings kann ein Verschieben von sehr vielen Mails auf einmal etwas dauern.
Es gibt nämlich statt Ordner an jeder eigentragenen Mail eine Information, in welchem Ordner sie dargestellt werden soll. Beim Verschieben von 1000 Mails werden also 1000 Einträge umgeschrieben auf eine neue Ordnerangabe.
Wie viele Mails haben Sie denn in Ihrem Archiv?
Es klingt danach, als wäre da entweder einiges zusammengekommen, oder Ihr PC kann nicht mehr Leistung aufbringen. Können Sie ein wenig über Ihren PC sagen, z.B. welche CPU, wie viel RAM, welche Art von Festplatte (typische rotierende Festplatte, SSD o.ä.)?

Der Download von Bildern würde nur dann etwas bringen, wenn die Mail so abgewandelt würde, dass der Link in der Mail dann auch das Bild stattdessen vom Download aufruft.
Dies wäre eine Verletzung der Manipulationssicherheit. Denn diese gewährleisten wir mit all unseren Produkten. Mails werden genau so archiviert, wie sie vorgefunden wurden.
Die meisten Mailprogramme schreiben auch keine Mails um, damit externe Bilder stattdessen intern gelagert werden. Denn der Verfasser der Mail hat sich bewusst dazu entschieden, das Bild nicht mitzuschicken, sondern stattdessen auf externe Adressen zu verweisen. Dies kann z.B. ein zeitlich begrenztes Angebot sein, oder ein sich weiter wandelnder Inhalt …
MailStore Home ist konzipiert größtmögliche Sicherheit bereitszustellen. Externe Links müssen nicht, aber können eine Gefahr darstellen, da sie erst beim Aufruf von ihrem gesamten System wahrgenommen werden. Vorher gab es keinen Mailserver und keine Sicherheitsmaßnahmen, den Inhalt auch zu prüfen.
Mailprogramme warnen auch davor, bieten dann aber teilweise die Option, die Warnung dauerhaft zu deaktivieren. MailStore Home ist kein klassisches Mailprogramm für die Kommunikation.
Wenn Sie Jahre später eine Mail in einer Recherche entdecken, fehlt meist jegliche Erinnerung oder Handhabe, ob der Absender vertrauenswert war. Archivierung ist eine Langzeitaufbewahrung, kein Alltagsinstrument, daher sind wir hier anders herangegangen.

Ich kann nur stark davon abraten, solange Sie noch aktiv von Postfächern archivieren.
MailStore Home baut beim Archivieren von Ordner-fähigen Quellen (u.a. IMAP, Programme) die Ordnerstruktur nach und beobachtet auch Änderungen.
Wurde z.B. heute Mail1 in OrdnerB in IMAP gefunden, wird dies im Archiv nachgestellt.
Befindet sich morgen Mail1 in OrdnerB, wird diese Mail auch im Archiv nach OrdernB verschoben.

Würden Sie also abweichend vom Postfach im Archiv Mails umsortieren,
wäre MailStore Home beim nächsten IMAP-Archivieren bemüht, den Zustand des Postfachs nachzustellen, würde also ihre händisch verschobenen Mails wieder zurück ordnen.
MailStore Home ist kein Mailclient. Es wird nicht beidseitig synchronisiert.

MailStore Home kennt nur einen Benutzer und ein Archiv für den Privatgebrauch.
Sollten Sie Benutzerverwaltung, entsprechend mehrere Archive und umfangreiche Automatisierungs- und Administrationsoptionen suchen, wäre MailStore Server als größeres Produkt, auch für kommerzielle Zwecke, geeigneter.

„Kopieren“ gibt es in MailStore Home übrigens tatsächlich nicht.
Dies ist auch schon in Mailservern eine unglückliche Konstellation, da es dann tatsächlich eine Mail zwei mal gibt. MailStore Home ist bestrebt vollständig zu archivieren, aber nicht mehrfach, und kann aufgrund des Nachbaus der Postfächer nicht unterscheiden, ob eine ein zweites Mal gefunden Mail nun verschoben gehört oder nicht, denn diese ist dann vollkommen identisch.
Ein Archiv wächst womögliche über Jahre an und wird dann viel größer sein als ein aktuelles Postfach. Darin auch noch Duplikate zu führen wäre sehr ineffektiv, daher wird das wo es möglich ist vermieden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca.

Danke für die Rückmeldung.

Ich bekam auf meine Mailfrage an den Support eine Mail wo drinnen stand, dass es nur sehr eingeschränkten Support gibt für die kostenlose Version. Ansonsten stand keine Antwort auf meine Frage drinnen.

Ferner war von der Möglichkeit mich ans Forum zu wenden die Rede. Was ich auch tat.
Deshalb hat es mich auch verwirrt, dass Sie schrieben, dass Sie abgewartet haben ob ich noch antworte (worauf antworten? Es kam ja keine Antwort auf meine Frage) und dass Sie jetzt das Ticket schliessen.
Ich antwortete nicht weil ich dachte, dass es Support nur übers Forum gibt.

Aber egal.

Jetzt zur Software:

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das Mailprogramm beim ersten Lauf (nach Neuinstallation) auch mehrere Stunden benötigt um alle Mails vom Server zu laden.
Ich bin bei 1&1 und habe DSL 100 (100 Mbit Download und 40 Mbit Upload) Daran dürfte es nicht liegen.
Und ob 1&1 Limitierungen hat weiss ich nicht. Sie meinen weil so viele Mails aufmal runtergeladen worden sind? Jedenfalls steht bei 1&1 : Keine Drosselung. Mit Limitierung meinen Sie doch Drosselung?

Zumindest beim Streamen habe ich noch keine Unterbrechnungen festgestellt oder wird das anders gehandhabt?

Kostenlos ist 1&1 nicht.
Die Geschwindigkeit beschränken ist klar aber was heisst, den Zugriff beschränken?

Ich dachte das Mailprogramm von Windows 10 ist Windows Mail oder ist das ein anderes Programm?
Also gibt es von Mailstore keine Möglichkeit das Mailprogramm von Windows 10 zu archivieren?
Blöde Frage: Sie sprechen von der Mail App für Windows 10. Wo ist der Unterschied zwischen App und Softwareprogramm?

Ich habe ca. 2000 Mails.

Intel Core i5-4690T CPU 2,50 GHZ
16 GB RAM
SSD Samsung 840 EVO 500 GB mSATA

Windows 10 pro 64 bit

Also ich denke eher nicht dass es daran liegt.

Aber die Meldung von Mailstore heisst doch: Klicken Sie hier um Bilder herunterzuladen. Also Mailstore bietet doch die Möglichkeit Bilder runterzuladen. Aber warum nicht auf Dauer bzw automatisch (für die Mail der man es erlaubt hat)?

Das wollte ich auch gar nicht. Die Bilder brauchen nicht intern gelagert werden.
Ich meinte nur man müsste entscheiden können, welche Mails die Bilder downloaden darf. und dann für diese Mails den automatischen Download erlauben so dass man nicht immer wieder auf Klicken Sie hier um Bilder zu laden… klicken muss.

Ja aber diese Warnung kann man auch nur für bestimmte Mails ausstellen bzw. nur für bestimmte Mails den automatischen Download erlauben.

Im normalen Mailprogramm:
Da kann ich ja auch sagen, dass ich für eine bestimmte Mail die Bilder immer automatisch anzeigen will. Und das erlaubt man ja nur wenn diese Mail vertrauenswert ist.

Ja aber bei dem Argument dürfte es gar keine Möglichkeit geben, die Bilder zu laden. Also dürfte es die Meldung gar nicht geben: Klicken Sie hier um Bilder zu laden…
Ob man die Bilder manuell lädt oder automatisch… Klar manuell ist es sicherer. Aber auch bei manuellem laden der Bilder weiss ich doch nicht mehr nach Jahren, ob diese Mail vertrauenswürdig war/ist.

Mir fiel folgendes auf im normalen Mailprogramm: Müsste in Mailstore genau so sein:

Wenn man Mails nach mehreren Wochen aufruft, dann fehlen manchmal die Bilder. Daran merkt man, dass sich hinter den Bildern externe Links verstecken, die diese Bilder erst downloaden müssen bevor sie angezeigt werden können.
Una nach mehreren Wochen gibt es diese Links oft nicht mehr also werden diese Bilder nicht mehr angezeigt.
Oft sind die Bilder nur vorhanden wenn die Mail relativ aktuell ist.

Der letzte Punkt kommt später.

Gruss Schäfer

Und wenn ich die bereits archivierten Mails vom IMAP Server lösche (bzw. im Mailprogramm) und danach neu archiviere… sind dann in Mailstore die Mails auch gelöscht? Oder sortiert Mailstore die Mails nur genau so wie auf dem IMAP-Server oder Mailprogramm?
Würde Mailstore die vom IMAP Server gelöschten Mails dann auch zurück ordnen? Aber wohin zurück wenn sie gar nicht mehr da sind?

Also wenn man archiviert und dann diese archivierten Mails auf dem IMAP Server löscht… und dann in Mailstore diese Mails umsortiert…
Und dann erneut archiviert… werden diese Mails dann in Mailstore gelassen wo sie sind? Oder gelöscht?

Löschen wäre ja sinnlos. Schliesslich will man ja den IMAP Server bzw. Mailprogramm leer kriegen und archiviert deshalb in Mailstore. Hab ich das so richtig verstanden?
Wieso sollte man nach Archivierung die Mails trotzdem auf dem IMAP Server lassen?

Mir kommt da eine Idee, wie man die Mails innerhalb Mailstore wie im Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern ablegen könnte: (Zusätzlich zur normalen Archivierung):

Duplikate müssen auch nicht sein. Jede Mail braucht nur einmal vorhanden zu sein. Man könnte doch mit Verknüpfungen arbeiten.
Eine Art Favoriten Funktion.

Also man könnte in Mailstore Ordner anlegen (unabhängig von den archivierten Mails, unabhängig vom IMAP Server bzw. Mailprogramm) und dann in der jeweiligen Mail anklicken zb. : Füge Verknüpfung zu Ordner xxx hinzu.

Dann hätte man zusätzlich zur Archivierung noch die wichtigen Mails (die Verknüpfungen) wie im Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern abgelegt.

Dann umgeht man das Problem mit doppelten Mails.
Und die Mails werden bei der Archivierung auch nicht wieder verschoben nach Vorbild des IMAP Servers weil man ja die Mails in Mailstore nicht mehr umsortiert. Sind ja nur noch Verknüpfungen.

Grüsse Schäfer

Hallo @joerg111,

Gut, ich kannte bisher nicht den Anbieter, einige Gratisanbieter machen das.
Wenn das hier nicht der Fall ist, überspringen wir diese Vermutung und suchen an anderer Stelle weiter.

Auch wenn diese Mails evtl. sehr groß sein könnten, würde ich zunächst nicht vermuten, dass 2000 Mails Stunden dauern müssten bei 1000Mbit DSL und SSD-Laufwerk.

Könnten wir kurz etwas anderes betrachten, das auch Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit hat?

  • Verwenden Sie Antiviren-/Security-Software von einem Dritthersteller? (also nicht Windows Defender)
  • Haben Sie in „Verwaltung“ - „Suchindex“ weitere Dateitypen eingetragen, vor allem z.B. „PDF“?

„Windows Mail“ ist das Mailprogramm, welches mit Windows Vista mitgeliefert wurde.
Da wir Windows Vista nun seit einer Weile nicht mehr unterstützen, wird auch diese Option in MailStore Home bald entfernt werden.
In Windows 10 heißt der Mailclient einfach nur noch „Mail“.
Was eine „App“ ist, wird in folgendem Giga Artikel ganz nett erklärt:
:globe_with_meridians: Was ist eine App? Die ultimative Begriffsklärung für jedermann (Giga.de)

Die App „Mail“ ist ein verschlossenes System, Microsoft hat hier einfach keine Möglichkeit eingebaut, von außen etwas abzufragen. Solange sich dies nicht ändert, gibt es keine Option, davon zu archivieren.
Stattdessen können Sie jedoch normalerweise auch direkt vom Mailserver archivieren, an dem sich auch Mail bedient. Einfach ein Profil „IMAP-Postfach“ oder „POP3-Postfach“ erstellen bzw. die Mailadresse eintragen und auf Start klicken, die meisten Anbieter werden automtisch erkannt, sodass Sie dann nur noch das Kennwort brauchen.

Ich kann hier aktuell nur sagen, dass dies vom Produktmanagement nicht erwünscht und daher nicht vorhanden ist. Ein dauerhaftes Speichern solcher Einstellungen pro Mail oder allgemein existiert nicht.

Nein, auf keinen Fall, das wäre fatal für ein Archiv.
Wir verfolgen pro Archivierungslauf Bewegungen von Mails und sortieren sie entsprechend auch im Archiv bei. Ist eine Mail in der Quelle verschwunden, bleibt die Mail im Archiv an der letzten bekannten Stelle. Ein Archiv soll ja eine Langzeitlagerung sein, die Synchronisierung ist also immer einseitig.

Tatsächlich speichert MailStore Home intern die Mails in einer Datenbank. Gleiche Mailbestandteile ergeben immer nur weitere Zeiger zu bereits gespeicherte Daten. Daher braucht eine gleichartige Mail nicht jedes mal neuen Platz, wenn sie noch einmal auftaucht. Das Archiv bleibt auf der Festplatte also so klein wie möglich. In der Programmoberfläche zeigen wir Mails dann aber an jeder Stelle an, wo sie auftauchten.

Was bedeutet eigentlich den Zugriff beschränken? Wie hängt das zusammen mit der langen Wartezeit der Archivierung? Beschränkung der Geschwindigkeit ist klar aber Zugriffsbeschränkung?
Interessiert mich nur allgemein auch wenn das in meinem Fall wohl nicht zutreffend ist.

Es ist 100 Mbit DSL, nicht 1000.
Aber ich denke, dass ändert nichts an Ihrer Aussage.

Ja Bitdefender Total Security 2020

Ja PDF und andere. Siehe Screenshot:

Aber in Windows 8.1 war es auch noch Windows Mail oder? (Das 8.1 hatte ich nämlich vorher).

Jedenfalls in Windows 8.1 funktionierte das mitgelieferte Mailprogramm noch. Also es liess sich archvieren von Mailstore.
Aber die Ordnernamen waren abgehackt. Die liessen sich nicht in Mailstore archivieren. Aber der Rest klappte.

Das hab ich ja gemacht.

Vielleicht irgendwann im Update. Ideenliste.

Das hab ich leider nicht ganz verstanden.
Was sind gleiche Mailbestandteile und weitere Zeiger?
Meinen Sie, wenn dieselbe Mail auf dem Mailserver mehrmals vorhanden ist? Dann wird sie nur einmal in Mailstore archiviert? Aber wie sollte dieselbe Mail im Mailserver mehrmals vorhanden sein? Zumindest wäre das Datum und Uhrzeit eine andere auch wenn der Inhalt derselbe ist. Manchmal bekommt man Werbung ja mehrmals. Das meinen Sie wahrscheinlich oder?
Und diese mehrfachen identischen Mails sind also in der Mailstore Datenbank nur einmal vorhanden (wenn es genau dieselbe Mail ist aber was ist wenn sie vom anderen Datum ist und nur der Inhalt ist gleich?)
Aber der Zeiger verweist auf die Ordner wo diese Mail vorkommt? Also werden diese Mails in allen Ordnern angezeigt obwohl diese identischen Mails in der Datenbank nur einmal vorhanden sind. Richtig?

Hab ich das in etwa richtig verstanden?

Trotzdem könnte es doch eine Favoriten Funktion geben damit man Ordnung schaffen kann innerhalb Mailstore.
Vielleicht etwas für die Ideenliste fürs Update.

Gruss Schäfer

Neben einer Geschwindigkeitsdrosselung durch den E-Mail-Provider (limitiert die Down- und Uploadgeschwindigkeit pro Benutzer/IP auf Postfächer) kann es auch zeitgesteuerte Limits geben (nur X Mails pro Stunde o.ä.). Dies hatte ich grob als Zugriffsbeschränkung betitelt.

Das war tatsächlich ein Tippfehler von mir, entschuldigung.

Security Suites können auf vielfältige Art und Weise den Ablauf der Archivierung verlangsamen.

  • Manche Suites haben einen „E-Mail-Schutz“ eingebaut, der IMAP-verbindungen überprüft und erst alle Mails nach Risiken absucht, bevor diese dann an das eigentliche Programm weitergehen.
  • Wenn der Scanner die Archivdateien und temporär abgelegten Downloads der Mails ständig prüft und dabei kurz blockiert, bremst dies auch aus.

Versuchen Sie bitte einmal für einen Testzeitraum, den Archivordner C:\Users\IHRNAME\documents\MailStore Home (Standard, falls nicht manuell genändert) und den Ordner C:\Windows\temp\MailStore aus jeglicher Prüfung des Virenscanners auszuschließen. Dann werden die Mails zügiger eingelagert.

Hast du folgenden Artikel durchgearbeitet bezüglich PDF-Filter für den Suchindex?
https://help.mailstore.com/de/home/Verwaltung#Fehlende_IFilter_installieren
Hier beschreiben wir einen wichtigen Punkt, nämlich, dass in die Path-Variable des Systems etwas eingetragen werden muss. Geschieht dies nicht, passiert es auf manchen Systemen, dass der PDF-Filter nur schwer gefunden wird. Es kann also bis zu 60 Sekunden pro Mail dauern, bis das Indizieren einer PDF beginnen kann. Das verlangsamt den Ablauf enorm.
Hire hat Adobe leider nicht daran gedacht, dass den iFilter dann auch andere Programme finden müssen und das nicht per Installer eingebaut.

Zur Übersicht:
Windows Vista - „Windows Mail“
Windows 7, 8, 8.1 - „Windows LIVE Mail“ als Option
Windows 10 - „Mail“

Bei Windows Mail und Windows LIVE Mail gab es Optionen, diese von außen anzusprechen und Inhalte zu lesen. Bei „Mail“ in Windows 10 ist es eine App - sie lebt gewissermaßen in einem gesicherten Sandkasten, an den wir nicht herankommen.
Du kennst es vielleicht von Android oder iOS. Apps haben alle ihren gesicherten Bereich und sollen nicht heimlich aufeinander zugreifen können. Das Design sieht vor, dass jeder sein eigenes Schneckenhaus hat. Nur wenn die Entwickler der App offiziell eine Schnittstelle anbieten, kann App A über die Schittstelle mit App B reden - ein offizieller Kanal. „Mail“ hat sowas nicht.

Die Option, sich zu merken, externe Inhalte anzuzeigen ohne Rückfrage, wurde schon einige Male angefragt. Ich wollte es weitergeben, doch es gibt dazu schon einen „RFE“, also einen eingereichten Verbeserungsvorschlag. Hier habe ich diesen Topic noch hinzugefügt als Bittsteller.
Ob dies einmal umgesetzt wird, kann ich gegenwärtig nicht sagen. Es wird geprüft.

Ja, so ist es. Bei jedem Archivieren neuer Mails prüfen wir, ob wir die gerade einkommende Mail ganz oder in Teilen schon haben. In der Datenbank gibt es generell nur Bereiche, in den Mailstücke abgelegt werden, und bereiche, in denen steht, wo eine Mail vorkommt, und wo dann die Stücke zu finden wären.
Unterschiedliche Mails, aber mit gleichem Anhang z.B., müssen nicht vollständig noch mal in die Datenbank. Es werden neue Einträge geschrieben, wo der Anhang auftaucht, und nur die neuen Textstücke werden noch mal wirklich gespeichert.

Für mich kurz zum Verständnis;
wie würde solch ein Konzept mit Favoriten aussehen?
Wären dann in den über die Jahre schon sehr gut befüllten Ordnern in MailStore Home dann noch zusätzliche Platzhalter, die woanders hinzeigen, oder wäre das dann ein eigener Bereich Favoriten, in dem dann nur Favoriten angezeigt werden?

MailStore Home ist ein Archiv, das sich über Jahre immer mehr füllt. Es ist kein Mail-Client für die tägliche Arbeit.
Sofern Sie bereits viel früher in Mail-Client oder per Webzugriff zu Ihrem Provider das Postfach in Ordnern sortieren, wird dies ja auch nachgestellt im Archiv. Ist dann später mal eine Mail gelöscht, befindet sie sich immer noch am zuletzt bekannten Standort im Archiv.
Daneben bieten wir eine ausgereifte Suchfunktion, um gezielt nach Inhalten, Absendern und vielem mehr suchen zu können. Dank optionaler Indizierung de Anhänge lassen sich so sogar Begriffe finden, die nur in einem Word-Dokument im Anhang vorkamen und vieles mehr.
In einem Archiv geht es eher um Vollständigkeit und langfristige Lagerung mit schneller Recherchefunktion, als um ein Alltagsinstrument. Dafür haben Sie ja Thunderbird, Outlook, Windows LIVE Mail oder ähnliches. Hier wird dann ja eher aktiv gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca.

Noch mehr Fragen sorry:

Aber wenn ich nur zum Test die Ordner zu den Ausnahmen hinzufüge und die Mails werden dann tatsächlich zügiger eingelagert…
… dann muss ich die Ausnahmeordner nach dem Test ja trotzdem wieder rausnehmen aus den Einstellungen von Bitdefender weil normalerweise diese Ordner auf Viren überprüft werden sollten von bitdefender.
Oder verstehe ich da was falsch? Ist ja immer ein Risiko, etwas von der Prüfung auszuschliessen.

Oder beziehen sich diese Ausnahmen nur auf die Mails in den Mailstore Ordnern die bereits von Mailstore archiviert worden sind direkt vom Mailserver und die somit bereits während des Ladens (mit dem Mailprogramm) vom 1&1 Mailserver auf Viren geprüft worden sind von bitdefender?
Und diese Mails sind ja in anderen Ordnern ausserhalb Mailstore vorhanden damit sie im Windows Mailprogramm vorhanden sind oder?
Dann brauchen sie in den Mailstore Ordnern nicht erneut auf Viren geprüft werden? Hab ich das richtig verstanden?

Allerdings könnten beim Archivieren (mit Mailstore) direkt vom 1&1 Mailserver ja auch noch nicht auf Viren geprüfte Mails direkt ins Mailstore Archiv gelangen und zwar dann, wenn diese Mail vorher noch nicht mit dem Mailprogramm geladen wurde und somit auch der Mailschutz von bitdefender noch nicht erfolgen konnte.
Bitdefender überprüft die eingehenden Mails. Aber funktioniert das nur wenn man sie übers Mailprogramm abruft oder auch wenn man sie mit Mailstore zur Archivierung abruft? Wie funktioniert das?

Das wäre dann schlechtes Timing :slight_smile: Aber weiss man ja vorher nicht ob während des Archivierens mit Mailstore noch neue Mails reinkommen.
Deshalb sollten auch die Mailstore Ordner normalerweise nicht in den Ausnahmen von bitdefender stehen. Soweit meine Überlegung.

Weiterhin können die Mails im Mailstore Archiv ja trotzdem irgendwann später von Viren infiziert werden. Also deshalb bin ich nicht sicher ob man diese Ordner in Mailstore von der Virenprüfung ausschliessen sollte.
Zum Test okay aber auf Dauer?
Also was würde es dann nutzen wenn es dann zügiger geht. Schliesslich müssten diese Ordner ja doch geprüft werden auf Viren oder?

Ich habe eben erneut archiviert.
Diesmal ging es schnell ohne dass ich Ausnahmeordner hinzufügte.
Die meisten Mails waren ja auch schon archiviert. Nur die neuen Mails wurden archiviert (logisch) aber erst ging es wieder schnell aber plötzlich blieb er wieder stehen aber dann ging es weiter. Wenn er stehen bleibt, ist das dann womöglich eine Mail mit Anhang PDF? Warum bleibt er stehen manchmal und dann läuft er wieder schnell weiter. Also da wo steht :
x Objekte verarbeitet

Wenn es am Virenscanner liegen würde… müsste dann nicht nach jeder Mail eine lange Pause kommen? Oder die Virenprüfung der Mailanhänge bremsen die Archivierung aus. Die Mails an sich bremsen womöglich weniger. Also immer wenn er bremst ist es wahrscheinlich ein (PDF) Mailanhang der auf Viren geprüft wird. Denke ich mal so.

Beispiel der Archivierung:

Von zb. 1 Objekt verarbeitet bis 400 Objekte verarbeitet geht rasend schnell
und dann plötzlich bei zb. 401 Objekte verarbeitet bleibt er stehen für ne Minute oder so aber dann gehts wieder weiter:
402 Objekte verarbeitet bis 513 Objekte verarbeitet rasend schnell und dann bleibt er wieder stehen bei 514 Objekte verarbeitet
usw.

Da wird noch auf eine englische Seite verknüpft. Sieht ziemlich kompliziert aus. Oder ist das wichtigste in die Path Variable etwas einzutragen?
Oder muss das alles (auch das englische) berücksichtigt werden?

Ja aber die Ordnernamen wurden nur bis zu einer gewissen Länge eingelesen und dann war abgehackt. Aber das ist ja jetzt egal.

Ich weiss nicht wie der erste Punkt mit Platzhaltern gemeint ist.
Aber ich meinte einen eigenen Bereich mit Favoriten.
Wenn man viele Mails in vielen Ordnern hat wird es nämlich unübersichtlich. Und nicht alle Mails/Ordner sind so wichtig, dass man sie sofort übersichtlich in den Favoriten finden muss.

Beispiel:

Und für die wichtigsten Mails wäre eine Favoriten Funktion gut.
Könnte ja verknüpft (Links) werden also es müssten die Mails nicht doppelt sein. Man könnte doch im jeweiligen Ordner eine Option anbieten: zu Favoriten hinzufügen

Beispiel:

Favoriten:

Rechnungen -> Firma x
-> Firma y
-> …

Hotlinefragen-> Firma / Produkt x
-> Firma y
-> …

Verträge ->

usw

Wenn man nun klickt auf einen Favoriten landet man in dem jeweiligen Ordner.
Soweit meine Idee.

Favoriten also um die wichtigsten Dinge wiederzufinden.
Ansonsten zu unübersichtlich wenn man alles archiviert aber vieles nicht braucht. Denn dann hat man zig Ordner und zig Mails.
Okay man sollte alles sortieren und löschen im Mailprogramm. Das wird dann ja synchronisiert mit Mailstore Archiv.
Allerdings: Wenn ich die Mail nach der Archivierung aus dem Mailprogramm lösche dann bleibt sie ja in Mailstore. Aber dann muss ich sie natürlich direkt in Mailstore einsortieren in Ordnern.

Aber es gibt auch Mails die nicht sooo wichtig sind aber die ich trotzdem nicht löschen sondern archivieren will. Die landen dann in INBOX (also nicht in Extra Unterordnern).
Und um nun nur die wichtigen Mails zu sortieren wäre eine Favoriten Funktion gut.

Ja schon. Allerdings löscht man die Mails ja wenn man sie in Mailstore archiviert hat, um den Mailserver und das Mailprogramm zu entlasten.
Da will ich nur die aktuellen Mails haben und nicht die alten Mails.
Also kann ich weder auf dem Mailserver noch im Mailprogramm suchen.
Weil ich die Mails nach dem archivieren lösche. Auf Dauer habe ich alle Mails ja nur in Mailstore. Und kann dann auch nur da recherchieren.
Ist ja auch gut so aber dann wären eben die Favoriten interessant.

Gruss Schäfer

Hallo @joerg111,

es ist gar nicht so einfach, bei so umfangreichen Texten den Überblick zu behalten :sweat_smile:

Richtig, es ist ein Risiko. MailStore Home öffnet zwar keine Anhänge, sondern lagert sie nur ein, aber wenn diese später mal geöffnet werden (Vorschau, Export), dann sind diese Schädlinge immer noch da - gewissermaßen gut konserviert auf lange Zeit.
Es gilt halt abzuwägen - möchte man schnelle Archivierung ohne zusätzliche Beteiligte, oder möchte man höhere Sicherheit, die zur Not sogar heißt, dass Mails unvollständig archiviert werden, weil während des Vorgangs Dateien entzogen werden?
Es geschieht dann genau das:

Achtung! Die temporären Ordner, welche nur während des Downloads von neuen Mails kurz gebraucht werden (C:\Windows\temp\MailStore) können optional überprüft werden, die eigentlichen Archive (z.B. C:\users …\MailStore Home) können nicht von einem AV-Programm geprüft werden. Es sind verschlüsselte Dateien, also für alle anderen außer MailStore Home nur Buchstabensalat ohne Sinn.
Dies mit einem Av-Programm abfahren zu lässen wäre nur Ressourcenvergeudung, da sowieso kein Ergebnis dabei heraus käme. Diesen Mittelweg würde ich auf jeden Fall vorschlagen:

  • Archivordner ausklammern
  • Temp-Ordner nur auf Wunsch ausklammern (weniger Schutz, schneller)

Diesmal ging es schnell ohne dass ich Ausnahmeordner hinzufügte.
Die meisten Mails waren ja auch schon archiviert.

MailStore Home prüft zunächst nur eine Liste vom Mailserver ab.
Alle bekannten Mails werden gar nicht erst heruntergeladen (Message-ID, Datum).
Hier würde also auch kein Virenscanner stören oder etwas zu tun bekommen.
Nur neue Mails, die erst noch heruntergeladen werden müssen, sind verwertbare, lokale Daten für einen Virenscanner.

Aus technischen Gründen ist die Ladebalkenanzeige keine Zeitberechnung, sondern „X von Gesamtmenge“. Wenn also die ersten hundert Mails bereits bekannt sind und übersprungen werden, sind diese überraschend schnell fertig (Anzeige sprintet voran), während noch zu ladende, evtl. große Mails die Anzeige zeitweilig stillstehen lassen.
Da wird noch auf eine englische Seite verknüpft. Sieht ziemlich kompliziert aus. Oder ist das wichtigste in die Path Variable etwas einzutragen?
Oder muss das alles (auch das englische) berücksichtigt werden?
Wir beschreiben auch auf unserer Hilfeseite, wie die Path-Variable eingetragen wird. Wenn Sie das geschafft haben, sollte alles stimmen. Die englische Seite erklärt vor allem auch warum wir das eigentlich machen - ein gewisser Nachweis muss eben auch dazu.

Ja, das waren minimale Einschränkungen, da uns dort umformatierte Angaben nur verfügbar gemacht wurden. So sah es tatsächlich von außen aus.

Danke für die nachfolgende Erläuterung. So kann ich es auch gut nachvollziehen.
Je nach Arbeitsweise kann das klar eine Erleichterung bringen.
Ich werde dies als Verbesserungswunsch aufnehmen.
Ich kann hier natürlich keine Aussage zu „ob“ und „wann“ treffen, aber es wird inrern als Option geprüft.
Danke für den Beitrag :slight_smile:

Ja ich bin da ziemlich genau. Manchmal zu genau :frowning:

Da hab ich jetzt den Faden verloren. Worauf bezieht sich das obige?

Allerdings : Als ich das erste mal archivierte mit Mailstore stoppte es auch an einigen Stellen. Und beim ersten mal war ja noch gar keine Mail im Mailstore Archiv vorhanden. Und noch zu ladende evtl. grosse Mails lassen die Anzeige stillstehen. Okay. Aber manchmal mehrere Minuten?
Aber das liegt ja evtl. am Virenprogramm oder PDF Filter.

Danke.

Gruss Schäfer

Ohne zusätzliche Beteiligte… damit ist der Virenscanner gemeint oder?
Warum werden Dateien entzogen also unvollständig archiviert bei höherer Sicherheit? Also wenn das Verzeichnis gescannt wird, dann werden Dateien entzogen?
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Gruss Schäfer

In Ihrem Link steht folgendes:

Insbesondere das Hinzufügen des bin -Ordners des IFilter-Installationspfades zur PATH -Systemvariable beschleunigt die Indizierung deutlich. Die PATH -Systemvariable können Sie als Administrator über Windowstaste + R > rundll32 sysdm.cpl,EditEnvironmentVariables erweitern.

Leider kenn ich mich nicht wirklich damit aus.
Ich hab den Befehl eingegeben ins Windows Power Shell (Admin)

Wo muss ich jetzt was eingeben?

Gruss Schäfer

Hallo @joerg111

ja, das sieht schon ganz gut aus. Der „Pfad“ sollte einen Verweis auf das BIN Verzeichnis bekommen - an oberster Stelle. Damit wird Windows instruiert, in diesen Verzeichnissen nach ausführbaren Programmen, bzw. Komponenten, zuerst zu suchen. Das ist von Adobe so in deren Dokumentation zur Installation so empfohlen.

Hier noch die Vorgehensweise: „Pfad, bzw. Path“ anwählen -> Bearbeiten und die Liste prüfen
Falls die Angabe fehlt, über Neu bzw. Durchsuchen das Verzeichniss hinzufügen.
Dann diese Pfadangabe nach ganz oben verschieben: Nach oben…, um dort zuerst suchen zu lassen.

Den Dialog um den „Pfad“ anzupassen, kann man in Windows 10 ganz einfach über die Suche finden. Einfach mit dem Wort Umgebungsvariablen in imageneben „Start“ suchen.
Es wird dann Folgendes vorgeschlagen, was direkt zum obigen Dialog führt:

image

1 „Gefällt mir“

Danke.
Sehr verständliche Anleitung.
Hat geklappt.
26 neue Mails aber diesmal stand er nicht fest bei x Objekte verarbeitet sondern lief zügig durch. Soweit ich sehe war auch nur eine PDF dabei seit der letzten Archivierung. Ich werde das im Auge behalten.

Haben Sie diese eine Sache für Ihre Kollegin übernommen?
Kommen noch Antworten auf meine anderen Fragen? Nicht dass das verloren geht. :slight_smile:

Schönes Wochenende.

Gruss Schäfer

Gut, das es geklappt hat. Ich bin sicher, dass jetzt die Indizierung schnell laufen wird.
Wegen der andren Fragen werde ich @Rebecca eine Information geben, Ihnen zügig zu antworten.

Dann hat die PDF Geschichte wohl die Archivierung mehr verlangsamt als die Ordner nicht zu den Ausnahmen im Virenprogramm hinzuzufügen. Das ist womöglich nicht so relevant.
Das habe ich jetzt nicht gemacht. Wenn das doch wieder mal langsam geht werde ich auch das testen.

OK, jetzt haben wir ein wenig zu viel durcheinandergebracht :wink:
Also, nehmen wir an, kein Virenscanner wäre beteiligt.
MailStore Home lädt Mails zum Archivieren herunter und lagert sie in eine Datenbank.
Mailanhänge und Links werden nicht geöffnet und somit wird auch kein Trojaner, Virus oder ähnliches ausgelöst. Aber eine potentiell gefährliche Mail ist jetzt unbehandelt im Archiv gelandet.
Würden Sie also Jahre später diese mail noch einmal aus dem Archiv exportieren oder darin betrachten und Links anklicken oder Anhänge öffnen, die gefährlich sind, muss dann erst eine Antivirenlösung reagieren. Wenn es keine gäbe, würde jetzt Jahre später eine Gefahr entfesselt. Sie wurde nur lange bewahrt, ist aber nicht gebannt.

Ganz genau. Wenn eine gößere Mail, dessen Laden ein Virenscanner noch verzögert, einige Minuten dauert, dann springt die Anzeige erst den entsprechenden Prozentsatz weiter, wenn die Mail fertig eingelagert ist.

Ja, vor allem Virenscanner, aber auch andere mögliche Tools, die Daten blockieren. Im Prinzip ist jede Komponente gemeint, die sich in den Vorgang einmischt oder diesen verlangsamt.

Nehmen wir an, eine Mail ist nicht „verseucht“.
Der Vienscanner fährt sie dennoch einmal ab und könnte Verzögerungen verursachen.

Doch nehmen wir an, die Mail ist gefährlich.
Der Virenscanner bemerkt eine Gefahr. Je nach Einstellung blockiert oder entfernt er sie.
MailStore Home lädt also eine Mail herunter und möchte dann diese Stücke einlagern … oh, da fehlt ja auf einmal der Anhang. Dann wird nur die Mail eingelagert, der Anhang wurde „entzogen“, also weggenommen. Die Mail ist nicht mehr vollständig im Archiv. Der Anhang ist fort.

Danke.

Aber mir fiel noch etwas auf:

Ich habe eben im Mailprogramm eine Mail vom Ordner Posteingang in Ordner Gesendete Objekte verschoben und danach mit Mailstore archiviert.

Aber Mailstore schreibt nicht dass eine Mail verschoben wurde. Es erkennt keine Änderung.
Diese Mail ist in Mailstore jetzt zweimal vorhanden. Einmal in Inbox und einmal in Gesendete Objekte.

Aber davor probierte ich es mit einer anderen Mail und da schrieb Mailstore, dass eine Mail verschoben wurde.

???

Gruss Schäfer