Kryptische Fehlermeldung seit Thunderbird 102

Hallo,

seit dem Update auf TB 102 bekomme ich beim Start der Archivierung mit Mailstore Home eine seltsame Meldung. Ich habe keine Ahnung, was genau das bedeutet und was ich dagegen tun kann.

„Ein Fehler ist aufgetreten. Der Prozess kann nicht auf die Datei „G:\Portable Programme\PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile\ImapMail\imap.gmx.net\Gel&APY-scht“ zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.“

Hier ist wohl der „Gelöscht“-Ordner eines GMX-Kontos gemeint, nehme ich an.

Kenn das jemand und kann vielleicht helfen?

Vielen Dank!!

Ich habe leider keine Lösung.
Ich kann nur bestätigen, dass seit TB 102 (und MailStore Home 22.2.1.20836) immer wieder Probleme bei geöffnetem TB auftreten, wenn der Task läuft. Zuvor lief es jahrelang problemlos.
Es kommt immer die Meldung, dass auf einen Ordner nicht zugegriffen werden kann. Schließe ich TB und starte den Task manuell läuft es durch, aber das ist ja nicht die Idee des automatisierten Backups :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo JeWe,
vielen Dank für die Antwort. Gut, dass es nicht an mir liegt. Schlecht, dass die automatische Sicherung im Moment nicht funktioniert. Vielleicht kommt mal ein Update von TB oder von MailStore…
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du geantwortet hast. Ich dachte nämlich schon, ich sei der Einzige mit dem Problem.
:smiley: