Kann ich/soll ich ein fehlerhaftes Archiv weiter nutzen?

Hallo @Chrissi,

Das ist richtig, davon können wir nur abraten.
MailStore Home verwendet Datenbanktechnik und legt Dateien ab, die es ständig wieder im Zugriff hat, und das nicht Mail für Mail, sondern mit verteilten Stücken davon.
Im Gegensatz zu einer Text-Datei können Sie also nicht nachvollziehen, welche Dateien gerade benötigt werden.

Exkurs "Exklusiver Dateizugriff":
Sie kennen sicher das Phänomen, dass Sie eine geöffnete Datei nicht auch noch mit einem anderen Programm öffnen können. Die Datei ist bereits blockiert. Dasselbe passiert nun mit dem Dropbox-Dienst. Sowohl MailStore Home, als auch Dropbox streiten sich darum, wer eine Datei verwenden darf. Solange MailStore Home eine Datei verwendet, ist alles gut, Dropbox wartet (ähnlich wie bei Dokumenten). Doch in dem Augenblick, in dem MailStore Home für einen winzigen Augenblick eine Datei freigibt, greift Dropbox zu und MailStore Home kann dann nicht mehr dran, bis diese wieder frei ist.

In folgendem Artikel wird beschrieben, wie man Archive bewegen, zwischen verschiedenen Archiven wechseln und diese Zusammenführen kann.

Da das Archiv doch stark beschädigt wurde, empfehle ich folgendes Vorgehen:

Zunächst Export des gesamten Archivs in einen Zwischenordner (siehe Artikel: Exportieren).
Dann legen Sie ein brandneues Archiv an einem Standort an, der nicht von Dropbox beobachtet wird und importieren die Zwischendaten in das neue Archiv.

1 „Gefällt mir“