Kann ich/soll ich ein fehlerhaftes Archiv weiter nutzen?

Hallo MailStore Home Community,

ich habe ein MailStore Home-Archiv übernommen mit 10.300 Nachrichten und 1.300 MB. MailStore Home lässt sich öffnen, ich kann die archivierten Mails suchen und lesen. Der Archiv-Ordner liegt auf der Dropbox. Ich habe unter Verwaltung, Wartung die beiden Aktionen 1) „ungenutzten Speicherplatz freigeben“ sowie 2) „Datenintegrität prüfen“ durchgeführt. Beides wurde mit Fehler abgebrochen.

Fehlermeldung zu 1) „Unable to close database file …\Dropbox\MailStoreHome\MailStoreMaster.fdb“.
Beim zweiten Anstoß hat die Speicherplatzfreigabe erstaunlicherweise dann geklappt.

Fehlermeldung zu 2) „1.000 errors have been found (see above)“. Dort werden z. B. „Header for mime entity #“, „Data for mime entity #“ vermisst.

Ich möchte das Archiv weiterhin nutzen, auch wenn es fehlerhaft ist. Auch zukünftige Mails möchte ich mit MailStore Home archivieren.

Wie soll ich hier am besten vorgehen? Sind die Fehler irgendwie zu reparieren?

Wenn ich richtig verstanden habe, soll man das Mail-Archiv nicht auf einen Cloud-Speicher legen. Das bedeutet, dass ich den Archiv-Ordner von der Dropbox wegnehmen und an einen neuen Speicherort verschieben muss, oder? Wie geht das?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte MailStore Home weiterhin nutzen, weil es ein tolles Produkt ist.

Vielen Dank!

Hallo @Chrissi,

Das ist richtig, davon können wir nur abraten.
MailStore Home verwendet Datenbanktechnik und legt Dateien ab, die es ständig wieder im Zugriff hat, und das nicht Mail für Mail, sondern mit verteilten Stücken davon.
Im Gegensatz zu einer Text-Datei können Sie also nicht nachvollziehen, welche Dateien gerade benötigt werden.

Exkurs "Exklusiver Dateizugriff":
Sie kennen sicher das Phänomen, dass Sie eine geöffnete Datei nicht auch noch mit einem anderen Programm öffnen können. Die Datei ist bereits blockiert. Dasselbe passiert nun mit dem Dropbox-Dienst. Sowohl MailStore Home, als auch Dropbox streiten sich darum, wer eine Datei verwenden darf. Solange MailStore Home eine Datei verwendet, ist alles gut, Dropbox wartet (ähnlich wie bei Dokumenten). Doch in dem Augenblick, in dem MailStore Home für einen winzigen Augenblick eine Datei freigibt, greift Dropbox zu und MailStore Home kann dann nicht mehr dran, bis diese wieder frei ist.

In folgendem Artikel wird beschrieben, wie man Archive bewegen, zwischen verschiedenen Archiven wechseln und diese Zusammenführen kann.

Da das Archiv doch stark beschädigt wurde, empfehle ich folgendes Vorgehen:

Zunächst Export des gesamten Archivs in einen Zwischenordner (siehe Artikel: Exportieren).
Dann legen Sie ein brandneues Archiv an einem Standort an, der nicht von Dropbox beobachtet wird und importieren die Zwischendaten in das neue Archiv.

1 „Gefällt mir“

Hi Rebecca, herzlichen Dank für den Tipp! So werde ich vorgehen.
Ich habe ein Mozilla Thunderbird Profil. Kann ich das auch exportieren und wieder importieren oder muss ich es im neuen Ziel-Archiv neu erstellen? Danke, Chrissi

Hallo @Chrissi,

Profile und Einstellungen können nicht exportiert und importiert werden.
Dies werden Sie einmalig neu einstellen müssen, damit zukünftiges Archivieren wieder möglich ist.

Hallo @Rebecca, bin so vorgegangen wie Sie beschrieben haben. Vor dem Export hab ich noch ein Backup erstellt. Beim Export gab es eine Fehlermeldung. Ich nehme an aufgrund der Konflikte mit der Dropbox. Von den 10.319 Mails wurden aber 10.161 Mail fehlerfrei exportiert. Diese habe ich danach erfolgreich in ein neues Archiv importiert. Auch das neu von mir angelegte Thunderbird-Archivierungsprofil funktioniert.
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!!! Chrissi

Es freut mich, dass ich helfen konnte :slight_smile: