Invalid crypt key

Hallo

beim Starten von MailStore Home habe ich einen Fehler:

MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.0.3.14426
App Build Date: 2019-06-24
App Copyright: Copyright © 2005-2019 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-AT
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: User
User Domain Name: workgroup
User Name: xx

*** Exception Details ***

System.Exception: MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key
bei #D0c.#Kqm.#Hqm(Int32 #Iqm, Action #Jqm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

*** Preserved Stack Trace ***
bei MailStore.Home.HomeApplication.#1zl.#Urm()
bei #D0c.#Kqm.#PKl.#Nqm()

Wie kann ich den Fehler beheben.

DAnke
Kicki4

Hallo @kicki4,

es scheint, als wurde die key.Datei beschädigt.
Sie liegt im Archivunterordner als “MailStoreFileGroup.key”.

Üblicherweise passiert mit dieser kein Unglück, es sei denn, Fremdprogramme manipulieren diese.
Mögliche Ursachen:

  • Verwenden Sie Cloud-Lösungen wie z.B. Microsoft OneDrive oder Dropbox?
    Prüfen Sie bitte, ob der Archivordner (standardmäßig unter “C:\Users\IHR_NAME\Documents\MailStore Home”) auch mit synchronisiert wird. Paralleles Kopieren durch Fremdprogramme während des Betriebs unterstützt MailStore Home nicht, es braucht exklusiven Zugriff auf die Dateien. Auch rein kopierende Backup-Lösungen sind nicht kompatibel. Nutzen Sie stattdessen bitte das integrierte Backup-Feature auf dem Dashboard von MailStore Home und lassen Sie diese angelegten Backups dann sichern/synchronisieren.
  • Haben Sie statt dem integrierten Windows Defender eine andere Dritthersteller-Security-Lösung installiert?
    Manche Antivirus-Lösungen sind so streng, dass sie jegliche Verschlüsselung von Dateien und Endungen “*.key” bereits als möglichen Angriff betrachten und den Zugriff verhindern bzw. die Dateien sperren.
    Schaffen Sie bitte in dieser Lösung eine Ausnahme, dass “C:\Users\IHR_NAME\Documents\MailStore Home” nicht gescannt wird.

Aktuell wird die key-Datei unwiederbringlich beschädigt sein.
Ohne diese kann das Archiv nicht entschlüsselt werden.
Haben Sie ein Backup zur Verfügung, aus dem Sie Dateien wiederherstellen können?
Die key-Datei wird nur selten erneuert, sodass ein Backup der letzten Tage diese noch ersetzen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hi
Danke da für.
Verwende keine OneDrive oder Dropbox.
Habe die Daten auf einer Externen Festplatte, denn jetzt sind diese schon ca. 120GB groß.
Habe Kasbersky und der hat noch nie etwas dazu gesagt.
Das Mailstore sollte ja mein Backup machen. Ich habe am Vortag noch 160 Tage Mail gesichert, und wenn diese Weg sind wäre echt schade.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Danke

Um eine Verschlüsselung durchzuführen, ist ein Schlüssel erforderlich,
und der wurde nun beschädigt.
Wenn es eine Lösung gäbe, wäre die verschlüsselung nicht nützlich, da jeder das Archiv „knacken“ könnte.

Daher kann ich Ihnen leider keine andere Lösung anbieten.
Das Archiv ist versiegelt und der Schlüssel fehlt.

Wurde die externe Festplatte eventuell einmal unsachgemäß entfernt (einfach abgezogen oder durch einen Absturz des PCs)? Dies könnte auch erklären, warum die Datei nun defekt ist.

Bitte beachten Sie, dass MailStore Home ein langzeitliches „Archiv“ ist, kein Backup.
Grundsätzlich kann, wie hier, jedoch sogar ein Backup mal beschädigt werden durch technische Umstände.
Daher sind Backups des Archivs eine gute „Worst-Case“-Lösung, um leicht versetzt noch an vorherige Daten zu kommen.

In folgendem Artikel sprechen wir den Unterschied zwischen „Archivieren“ und „Backup“ an:

Dieser gilt zwar für den großen Bruder, „MailStore Server“, betrifft aber auch genauso MailStore Home.

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich habe jetzt eine Key Datei gefunden, welche etwa 1 Jahr alt ist.
Diese habe ich schon ausgetauscht, leider ohne erfolg.

Danke
Kicki4

Haben Sie erst MailStore Home geschlossen, dann den Key ersetzt, dann wieder gestartet?

Kam diese key-Datei von derselben Installation, oder evtl. von einem anderen PC damals?

Hi

Ja es war geschlossen.
Ich habe es damals mit einem alten PC gemacht, dort war noch win 7 drauf.
Seit etwa 8 Monaten habe ich einen neuen mit Win 10. Den alten habe ich jetzt neu hingestellt und gestartet.
Auf dem Rechner habe ich noch die Datei gefunden und kopieren ersetzten versucht.
Darf ich die Datenfiles auch einem Externen Laufwerk haben oder empfiehlt Ihr es lokal zu haben?

Hallo @kicki4,

bei jeder Installation wird das Archiv einmal einmalig verschlüsselt.
Eine key-Datei eines anderen PCs passt also nicht zu dem nächsten.

Würden Sie ein gesamtes Archiv umziehen, würde die alte key-Datei zum alten Archiv passen und dann auf dem neuen PC frisch verschlüsselt werden.

Das ist prinzipiell möglich, aber mit größerem Risiko verbunden.
Eine interne Festplatte ist schon rein räumlich gut mit dem PC „verschmolzen“, während eine externe Festplatte an Kabeln hängt, die sich durchaus auch mal unbeabsichtigt entfernen lassen.
Einige externe Laufwerke haben auch noch eine eigene Stromversorgung (=Netzteil), auch das kann unabhängig vom PC ausfallen.
Es ist also eigentlich kein Thema, eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick zu verwenden.
Windows behandelt diese genauso wie eine intern angeschlossene Festplatte.
Beachten Sie nur bitte, dass die Platte nicht unerwartet entfernt wird.

Leider wenig verbreitet ist das Wissen darüber, dass externe Laufwerke vor dem Abziehen in Windows „entfernt“ werden müssen, um sie sauber abzuschließen und zu trennen.
Sie finden in der Windows-Taskleiste im Infobereich der Uhr bei der Existenz von externen Laufwerken ein USB-Symbol. Klicken Sie darauf, erhalten Sie eine Liste der Geräte, die sie „auswerfen“ können.
Ein Beispiel von meinem PC mit Windows 10:
grafik
Danach ist der Datenträger sauber entfernt, oder Sie erhalten eine Warnung, dass dies gerade nicht geht, weil noch Dateien im Zugriff sind. Ein Entfernen wäre dann also schädlich gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Danke

Ich habe jetzt die Alte Version wieder genommen.
Dort habe ich dann folgende Dateien ersetzt
Unbenannt
nach dem Neustart vom MailStore Home, hat er das Archiv upgegradet.
Muss ich jetzt alles immer sichern oder reicht es wenn ich regelmäßig nur die Dateien sichere, welche oben sind.
Erst als ich genau all diese Dateien ersetzt habe, hat das ganze System wieder funktioniert.

Kann ich die Datenbank auch auf einem NAS hinterlegen?

Würde es reichen wenn ich nur die Dateien von oben zusätzlich sichere oder muss ich auch die ganzen anderen mit abspeichern, damit mir das nicht nochmal passiert?

Danke
Kicki4

Oha,

in diesem Fall haben Sie die Konfiguration der alten Installation wiederhergestellt,
jedoch das neue Archiv verwendet.
Die Dateien “…Master…” enthalten Ihre aktuelle Konfiguration, also Profile etc.,
die Dateien “MailStoreFileGroup…” und die dat-Dateien das eigentliche Archiv mit den Mails und Ordnerstrukturen enthalten.
Prüfen Sie bitte, ob sie seither an den Profilen etwas verändert haben. Dies wäre dann noch der alte Stand vom vorherigen PC.

Ich empfehle, über die Backup-Funktion auf dem Dashboard regelmäßig das Gesamtsystem zu sichern.
Sollte sich an dem Standort schon ein Backup befinden (Wiederholungen = regelmäßige Backups), werden auch nur die seither geänderten Daten gesichert, gewissermaßen ein inkrementelles Backup.