Installationsort wählen

Hallo zusammen,
gerade habe ich MailStore Home installiert und war etwas erstaunt, dass es keine Möglichkeit gab, den Installationsort (HDD nicht C:) frei zu wählen.
Auf meinem System habe ich drei HDDs physisch installiert, die jeweils für die Speicherung des Betriebssystems (C:), Programme (E:) und Daten (F:) verwendet werden.
Nun treibt MailStore Home auf meiner Systemplatte sein “Unwesen”.

Das hätte ich gerne geändert - wenn’s geht.

… oder hatte ich bei der Installation doch nur Tomaten auf den Augen und habe es übersehen???

Es würde mich freuen, wenn mir einer in die Schlappen helfen könnte.

Hallo,
Bei der Installation von MailStore Home können Sie : Portable-Version installieren in anderem Verzeichnis… auswählen, der Installationsort kann somit angegeben werden.

Hallo Michael,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Das habe ich schon probiert. Es hat leider den Nachteil, dass ich dann den Speicherort des Mail-Archivs nicht wählen kann und dieser steht dann statisch auf C:.
Bei der Portable-Version finde ich ja den Programmeintrag nicht im Start-Menü und somit habe ich auch keine Möglichkeit, über Einstellungen den Speicherort des Archivs zu beeinflussen.

Oder gibt es da ein Hintertürchen???

MfG Armin

Hallo @Frankenwilli,

bei der Festinstallation wird MailStore Home in “C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home”, während das Archiv dann in Ihrem Dokumentenordner angelegt wird (z.B. “C:\Users\IHRNAME\Documents\MailStore Home”).

Die Portable-Version liegt immer beieinander.
Wenn Sie also z.B. den Installationsort “C:” wählen, liegt das Archiv fix darunter in “C:\data”.
Dementsprechend können Sie Portable auch z.B. in “E:\OrdnerA\OrdnerB” anlegen, dann wäre das Archiv in “E:\OrdnerA\OrdnerB\data”.

Gerade in einem 64bit Windows-System ist es immer sinnvoll und daher bei der Festinstallation von uns vorgegeben, das Programm selbst in C:\Programme abzulegen.
Dieser Ordner wird von Windows überwacht, sodass hier intern interpretiert wird, ob es ein 32- oder 64bit Programm ist.
32bit-Programme werden dann nach “C:\Program Files (x86)” geleitet, 64bit in “C:\Program Files”,
obwohl das Setup nur nach “C:\Program Files” gefragt hat.
Wählen Sie einen anderen Standort, unterscheidet Windows nicht mehr, dies obliegt also dann Ihrer Verantwortung.

Bei der Festinstallation wird übrigens nur das Programm selbst in “C:\Program Files (x86” abgelegt, das Archiv landet wie oben beschrieben im Dokumentenordner.
Sie können den Standort auch ändern über die im Startmenü angelegte Verknüpfung “MailStore Home - Einstellungen”:

Hallo Rebecca,
vielen Dank für die vielen Infos. Die Festinstallation hatte ich bereits so vorgenommen, daß die Anwendung auf C:\ liegt (leider) und das Archiv auf meiner Daten-HDD angelegt ist.

Wenn’s nicht ander geht, ist das halt so. Hake den Schriftwechsel dann einfach unter “Altersstarrsinn” von meiner Seite aus ab. Manches sieht man mit 68 halt nicht unbedingt ein, werde ich aber auch noch lernen (müssen). ;-))

Vielen Dank nochmal und eine erfolgreiche Zeit.

Armin