Imap Export fortsetzen

Hallo,
ich versuche gerade 20.000 Emails von Thunderbird (lokal) zu IMAP zu migrieren. Das Archivieren hat schon prima geklappt, nun hakt es leider etwas beim Export/Hochladen auf den Imap Server: Bevor das Hochladen fertig war, wurde der PC leider ausgeschaltet. Beim erneuten Starten von Mailstore gab es in den Ereignissen keinen Hinweis auf den bereits gestarteten Export. Also habe ich den Export erneut gestartet, allerdings erscheinen nun die bereits zuvor exportierten Emails doppelt im IMAP-Postfach. Es findet also augenscheinlich keine Überprüfung statt, ob die Email von Mailstore bereits exportiert wurde. Oder habe ich irgendwo eine versteckte Option übersehen?
Mir blieb also nur die Möglichkeit, den Mailstore Export Ordner auf dem Server zu löschen und den Export erneut zu starten, in der Hoffnung, dass es nun durchläuft.
Ist das wirklich so vorgesehen?
Wünschenswert wäre doch, dass der Export (ähnlich wie bei der Archivierung) prüft, ob die Email bereits vorhanden ist und dann nur “neue” Emails exportiert werden.
Danke und beste Grüße,
1337

Hallo!

Bei der Archivierung gibt es eine Eindeutigkeitserkennung, ob die Mail, die wir archivieren bereits im Archiv vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, wird diese Mail bei der Archivierung übersprungen.

Bei einem Export ist die exportierte Mail des Archives vom Inhalt natürlich identisch mit der, die auf dem Mailserver erstellt wird. Allerdings kriegt diese dann exportierte und damit neu erstellte Mail ein neues IMAP creation date. Heißt, hier wird ein neuer Wert erstellt, der nicht mehr mit dem gleich ist, der bei der ursprünglichen Archivierung gesetzt war und so ins Archiv übernommen wurde.

Somit funktioniert die Eindeutigkeitserkennung nicht beim Export und es gibt hier auch keine versteckte Funktion, die überprüfen könnte, ob die Mail bereits exportiert worden ist. Das heißt, Ihnen bleibt nur die bereits exportierten Mails zu löschen und den Export neu anzustoßen.

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort - Für ein kostenloses Produkt eine Seltenheit, die abrt definitiv Werbung macht für die Kaufversion.

Schade, dass Mailstore sich nicht merkt, welche E-Mails bereits exportiert wurden.

Funktioniert das Fortsetzen eines Exports denn in der Server-Version?

Danke und viele Grüße

Danke für das Feedback.

Allerdings ist der Kern der Software bei MailStore Server dem von MailStore Home gleich,
wenn es um Archivierung, oder Export geht. Heißt, auch hier wäre das Verhalten nicht anders.
Es müsste auch dort der Export erneut von Anfang an durchgeführt werden.