Grafische Darstellungsfehler (u.a. im Mail-Fenster)

Werte Community!

Ich verwende einen „unanständig“ breiten Monitor mit 2k-ähnlicher Auflösung (3440x1440 = UWQHD - glaub ich). Die Darstellung ist daher ziemlich klein. Über die Windows 10 (Pro, 22H2, 64bit) Skalierung habe ich die Größe der sonstigen Umgebung durch die Einstellung 150% ganz gut anpassen können. Die aktuelle MailstoreHome (portable, Version 23.2.0.21787) sowie auch schon ältere lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken.

Beim Experimentieren stellte ich fest, dass man das Mail-Fenster - Zoom-Funktion ähnlich des Internet-Explorers und anderer Programme - lesbar vergrößern kann, in dem man die Steuerungstaste festhält und das Scrollrad der Maus dreht.

Leider entstehen dann grafische Fehler (meist waagerechte Linien), die teilweise recht nervig werden können (durchgestrichener Text lässt sich tw. schwer lesen, etc).

Fragestellung:

  • Gibt es eine andere Möglichkeit, die Darstellung des Programmfensters zu beeinflussen?
  • Ist der Fehler bei anderen Anwendern nachvollziehbar oder bin ich ein unglücklicher Einzelfall (verwende ein Asus-Mainboard und eine Asus NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB mit originalen Treibern (keine Experimente mit generischen Treibern gewagt))?
  • Ich habe selbiges auf meinem HP Notebook gecheckt, selbiger Fehler (i5 mit Intel-HD) und das kleine Acer Switch3 (auch Intel HD-Grafik) ebenfalls…

Ein Hardware-Software-Problem würde ich eher ausschließen.

LG aus Berlin

-==[Schubsi]==-

Hallö…

Hab mein erstes (s.o.) Problem selbst gelöst bzw. eine Lösung gefunden:

Zwecks Verdeutlichung ein Screenshot…

Wie ich schon schrieb, kann man die Darstellung durch Strg+(Mausrad) temporär vergrößern/verkleinern. Sobald am unteren Rand ein Scrollbalken erscheint (roter Pfeil), erscheinen bei mir die grafischen Fehler.
Wenn man um den Umstand weiß, muss nicht unbedingt im Programm etwas geändert werden…

… mehr im nächsten Beitrag!

Hab mit Absicht den Thread-Titel angepasst, weil ich noch mehr gefunden habe.

Wegen der hohen Auflösung (siehe 1. Post) muss ich in den Einstellung die Skalierung der Anzeige auf 150% einstellen, weil die Darstellung sonst winzig klein ist und ich nur schwerlich erkennen kann, was sich auf dem Monitor abspielt.

Wahrscheinlich durch die 150%-Skalierung sind nicht alle Fenster des MSH einwandfrei bedienbar, z. B. dieses

Fehler 2 ...

Die roten Pfleile zeigen auf das untere Ende der Scrollbalken, da fehlt was und auch der untere Teil des Fensterinhalts). Man kann das Gesamtfenster „Ordner auswählen“ zwar größer machen, aber es wirkt sich nur auf das obere Eingabefenster aus (dieses wird größer, der untere Teil wird aber immer noch nicht angezeigt), das untere bleibt so klein und es fehlen mindestens 5 Zeilen am unteren Rand.

Wäre schön, wenn sich das ein Entwickler anschauen könnte ???

PS: In der Tat gibt es diesen Fehler bei 100% Skalierung nicht. Um so schöner wäre es, wenn man auf die Darstellungsgröße der GUI irgendwie Einfluss nehmen könnte.

PPS: Bei der Gelegenheit - Leider funktioniert hier die Einstellung „Entwürfe, Junk … immer ausschließen“ nicht wirklich, wohl weil die Schreibweisen häufig abweichen. Also ist manuelles Feintuning angesagt…

LG

-==[Schubsi]==-