Gmx Ordner werden nicht geholt

Setze Mailstore mal wieder ein, nachdem ich vor Jahren schon einmal nicht sehr erfolgreich mit dem Tool war. Nun habe ich einen recht großen GMX Account, den ich herunter laden möchte mit diversen auch geschachtelten Unterverzeichnissen. Der mäßige Erfolg ist im Bild zu sehen. Was mache ich ggf falsch? Wäre super hier Tipps zu bekommen, für die ich mich schon jetzt herzlich bedanken möchte …
Ordner werden nicht abgeholt, fehlende Verschlüsselung wird angemeckert … ich bin aktuell ratlos …

Hallo @wachfo,

hat es einen bestimmten Grund, dass du die Option „Alle zertifikate akzeptieren“ aktiviert hast?
Denn eine Zertifikatsprüfung sollte bei einem offiziellen Anbieter wie GMX immer gelingen.
Falls nicht, hat sich bestimmt jemand in die Verbindung eingeklinkt und benutzt ein unsicheres, selbst erstelltes Zertifikat.
Neben Angreifern (daher ist das Akzeptieren unsicherer Zertifikate gefährlicher) kann dies auch eine Sicherheits-/Antiviruslösung auf deinem PC sein.
Verschlüsselte Verbindungen sind immer Ende-zu-Ende, ein Einmischen einer dritten Partei ist also immer ein Angriff nach Definition.
Allerdings möchten Sicherheitslösungen auch hier Gefahren abfangen können, also ist das „Angreifen“ einer solchen Verbindung die einzige Möglichkeit - allerdings auch tolerierte Grauzone, denn eigentlich tabu.
Greift deine AV-Lösung nun hier beispielsweise einen Anhang ab, wurde eine Mail mit - sagen wir mal 2MB - angeküngt, aber es kommen dann nur 50kB, dann die nächste Mail. MaiLStore Home ist dann auf der gegenseite völlig durcheinander, da nach 2MB nicht die Mail zuende ist, sondern GMX schon irgendeine nächste Mail gerade sendet … es kommt zum heillosen Durcheinander und das ergibt dann den Hilferuf von MailStore Home, dass keine neue Anforderung mehr gesendet werden kann, da die vorherige gar nicht sinnvoll angeschlossen wurde.

Prüfe bitte einmal, ob du statt des Windows Defenders eine andere Sicherheits-/Antiviruslösung eines Drittanbieters installiert hast und deaktiviere testweise einmal Funktionen, die „E-Mail-Sicherheit“ oder „Web Sicherheit“ oder ähnlich klingendes anbieten.
Dann vergleiche, ob das Phänomen dadurch nicht mehr auftritt.

1 „Gefällt mir“

Erstmal freue ich mich sehr über Tipps mein Problem zu lösen. Meine Sicherheitslösung ist von gdata. Ihr Tipp erklärt mir nicht, warum aus meiner GMX Mail sehr viele Daten von Mailstore gewonnen wurden aber nur manche Verzeichnisse und manche Mails nicht „rüber“ kommen. Bei einem grundsätzlichen Problem dürften ja gar keine Daten fließen. Was verstehe ich ggf falsch?

Hallo Rebecca,

leider kämpfe ich hier auf verlorenem Posten.

Alle Zertifikatehabe ich nur eingestellt weil Mailstore nicht zugreifen konnte und dies empfohlen hat. Ich habe nun tig Varianten probiert, habe auch versucht mein GMail Konto zu sichern, es klappt nichts und es dreht sich immer um das Zertifikatsthema.

Garnicht verstehe ich auch noch, dass im allerersten Anlauf ja diverse Daten vom GMX gesichert worden waren und nun plötzlich garnichts mehr geht und die Fehler/Abbruchmeldung immer sofort kommt.

Nun hatte ich hilfsweise versucht die Daten aus meinem Thunderbird auf dem PC abzuziehen. Das klappt auch nicht, da bekomme ich anhängendes Protokoll.

Warum gelingt es Thunderbird, die Daten aus dem IMAP Konto zu holen? Wieso gibt es da nicht die gleichen Probleme wie beim Mailstore?

Was soll ich tun?

Beste Grüße aus Oberfranken,

Werner Achenbach

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 13.0.3.20071
App Build Date: 2020-09-07
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: E:\MailStore Home\Application
App File Name: E:\MailStore Home\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528372
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: DESKTOP-MKD2FKH
User Domain Name: DESKTOP-MKD2FKH
User Name: werner.p2
License ID: fc3b56d5-7ff8-4137-889a-9575390c9414
19:32:18.965 [24] INFO: Worker started.
19:32:18.965 [24] INFO: Notify:SetTitle ‚Mozilla Thunderbird default‘
19:32:18.965 [24] INFO: Notify:WriteLine ‚Initialisieren…‘
19:32:18.970 [24] INFO: Initializing…
19:32:18.971 [24] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
System.ApplicationException: MailStore konnte nicht auf das Profil zugreifen.
bei #UAb.#YNb…ctor(#7Ib #PNb, String #OC)
bei #MNb.#bSb.#zAb(Boolean #y3f)
bei #Xzb.#DAb.#BAb()
bei #Xzb.#sNb.#pz()
bei #gib.#fib.#4hb()