Gmail Problem trotz Autorisierung wegen AVAST

Habe folgende Fehlermeldung beim Einrichten einer google email. Autorisierung klappt aber dann kommt:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Die Prüfung des SSL/TLS-Serverzertifikats ist fehlgeschlagen. Um die Zertifikatsprüfung zu umgehen, wählen Sie bitte die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“. Details: Unable to perform revocation check of the server certificate.

Wenn ich AVAST deaktiviere geht es. Was muss ich denn da irgendwo freigeben dass es mit Virenscanner dauerhaft geht?

Und wie ich „Alle Zertifikate akzeptiere“ einstelle habe ich nicht gefunden.

Hallo,
bei Avast ist es so, das alle Zugriffe auf einen Mailserver, auch die verschlüsselten, durch den Avast entschlüsselt werden, damit der Inhalt auf Viren geprüft werden kann. Das funktioniert aber nur, wenn sich Avast in die Verbindung einschaltet, quasi ein „Man-in-the-Middle-Angriff“ wenn auch im Guten. Daher ist das Zertifikat, das Mailstore sieht, nicht das Originale des Mailservers, sondern das von Avast und daher kommt dann auch die Fehlermeldung. Die Einstellung „alle Zertifikate akzeptieren“ findet sich in den Einstellung des jeweiligen Archivprofils an dieser Stelle.

2 „Gefällt mir“

Leider finde ich in MAILSTORE-PORTABLE obiges Fenster nicht, um ALLE ZERTIFIKATE AKZEPTIEREN anzuhaken. Wie komme ich dahin?

@heiner

Das Fenster ist in den Eigenschaften des jeweiligen Archivierungsprofils zu finden, auch bei der portablen Version. Also „E-Mails archivieren“ , dann entweder auf einem bestehenden Profil rechte Maustaste - Eigenschaften wählen oder bei einem neuen Profil direkt bei der Einstellung des Profils. Aber nur, wenn du direkt ein POP3 oder IMAP-Konto einrichtest. Archivierst du über z.B. ein Thunderbird-Profil, muss die Einstellung im E-Mail Programm vorgenommen werden. Wird der direkte Zugriff auf G-Mail eingerichtet muss ebenfalls in AVAST die Einstellung vorgenommen werden. Weiterhin gibt es bei AVAST noch eine Anleitung, was bei Zertifikatsproblemen zu tun ist. https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate/
Grundsätzlich ist das aber kein Problem von Mailstore, sondern die Ursache liegt in der Art, wie AVAST mit SSL-Verbindungen umgeht.

1 „Gefällt mir“

DANKE, das Fenster in MailStore für den Haken habe ich gefunden. Und die Anleitung für den Export aus AVAST funtkionierte auch. Aber der Import in THUNDERBIRD klappt nicht. Da sieht es schon bei 1. bei mir anders aus und ich finde OPTIONEN nicht. Ich verwende THUNDERBIRD 78.6.1 (32-bit) auf WIN-10-home.

Extras - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit, dann ganz nach unten scrollen, dort ist dann die Zertifikatsverwaltung zu finden. Das Zertifikat gehört in die Zertifizierungsstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wunderbar, auch dorthin bin ich nun gekommen. Beim Import des zuvor in AVAST erzeugten Zertifikates bekomme ich nun den Hinweis: image

Wo bekomme ich nun den „privaten Schlüssel“

Wie hast du denn das Zertifikat exportiert? Es gibt immer zwei Varianten, mit und ohne privaten Schlüssel. Du brauchst die Version ohne privaten Schlüssel. Thunderbird importiert diesen dann ohne weitere Fragen, gerade selber getestet.
Wenn es weitere Probleme gibt, möchte ich dich aber bitten, diese mit AVAST zu lösen, denn hier liegt kein Problem von Mailstore vor.

1 „Gefällt mir“

DANKE, ich habe jetzt nochmal genau die AVAST-Anleitung durchgearbeitet und konnte verifizieren, dass das AVAST-eingetragen ist, etc. Dennoch funktioniert auch der erneute Versuch, das gmail-Konto zu archivieren nicht - vielleicht muß ich mich nach einem anderen Virenscanner umschauen.
Ich werde aber vorher nochmal AVAST kontaktieren.
DANKE für alle Hilfe bis hierher.