Gesicherte Dateien nicht lesbar (.fdb)

Die Archivierung der e-Mails wird ordnungsgemäß angezeigt und durchgeführt, aber im Dateiordner im Dateiformat .fdb und damit praktisch unlesbar gespeichert.
Verwunderlich ist auch, dass das Programm bis vor kurzem noch tadellos funktioniert hat.
Kann mir bitte jemand einen Tipp zur Fehlerlösung geben.

Das Mailstore-Archiv besteht immer aus den Datenbanken .fdb, den Schlüsseldaten .key, einigen kleinen Index- Systemdateien und den .dat und .rr Dateien in aufsteigender Zählung, je nach Größe des Archivs. Also beginnend mit 1.dat und 1.rr und so weiter. Mails liegen dort nie im Klartext vor. Gibt es denn bei Zugriff auf das Archiv eine Fehlermeldung?

Leider keine Fehlermeldung

Wo liegt denn das Problem? Was funktioniert nicht.

Im programmierten Ordner (F:Mailstore Home)befinden sich nur die programmbezogenen Unterordner(Application, Cache,Data) aber keine lesbaren Sicherungsdateien, obwohl der Ordner F:Mailstore Home als Speicherort im Mailstore hinterlegt ist. Wie schon gesagt, die Archivierung im Programm funktioniert, es werden auch die Anzahl der bereits archivierten Mails und die neuen angezeigt, auch der Archivierungsordner wird richtig gezeigt, aber es sind keine LESBAREN Daten zu finden im Ordner F.Mailstore Home.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis über die Funktion von Mailstore vor. Mailstore ist kein Backup-Programm, das Mails sichert, sondern ein Archivierungsprogramm, das Mail in einer eigenen Datenbank unverändert speichert und es ermöglicht, nach Inhalten zu suchen und Mails auch wieder herzustellen. Das kann in ein Mailprogramm, ein Postfach oder sogar als .eml-Datei in einen Ordner erfolgen. Der Zugriff auf archivierte Mails erfolgt entweder über den Archivbaum auf der linken Seite der Oberfläche oder über die Suche. Ausgewählte Mails können dann gespeichert, gedruckt oder im Mailprogramm zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden. Mails können über den Punkt „E-Mails exportieren“ auf verschiedene Arten aus der Datenbank exportiert werden, auch als .eml in einen Ordner im Dateisystem. Die Dateien im Archivordner von Mailstore sind die Datenbank des Systems und sind gegen externen Zugriff verschlüsselt. Sie sind nur mit dem Programm und den zugehörigen Key-Dateien lesbar! Alles weitere zur Funktion von Mailstore findet sich ganz oben rechts in der Hilfe unter dem blauen „?“.

Sehr geehrter Herr Doepper,
danke für die rasche Bearbeitung meiner Anfrage. Sie haben recht, ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Beste Grüße
Peter Pokos