ich bin Mailstore-Anfänger und habe eine Frage zur Sicherheit der abgelegten Dateien. Ich habe ein Zugriffskennwort zum Öffnen meines Archivs vergeben. Die Dateien liegen unter »C:\Users\Benutzername\Dokumente\MailStore Home«. Es sind Dateien mit den Endungen
*.dat
*.lock
*.fdb
*.key
*.RR
*.prop
Sind diese durch die Vergabe des Zugriffskennworts bereits verschlüsselt oder liegen diese in Klartext vor?
Mailstore legt die Daten grundsätzlich verschlüsselt ab, unabhängig davon, ob ein Zugriffskennwort gesetzt ist oder nicht. Das Zugriffskennwort sorgt zusätzlich dafür, dass das Archiv nicht unbefugt geöffnet oder, z.B. nach kopieren, auf einem anderen PC geöffnet werden kann. Die geht nur mit dem Recovery-Schlüssel. Die Funktionen wurden mit Mailstore 10 eingebaut, dazu gibt es einen Text, der die Änderungen beschreibt, die auch in der Home-Version zum Tragen kommen.
WICHTIG: ist der Recovery-Schlüssel verloren, kann das Archiv nicht mehr wieder hergestellt werden, also gut sichern. Das Passwort alleine reicht nicht!
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort! Es ist beruhigend zu wissen, dass Mailstore die Daten grundsätzlich verschlüsselt ablegt, unabhängig davon, ob ein Zugriffskennwort gesetzt ist oder nicht.
die Index-Datei ist bekanntlich von der Verschlüsselung ausgenommen. Welche Daten genau sind in der Index-Datei? Beim „schnell quer lesen“ sieht man direkt Empfänger- und Sende-Mail-Adressen und Betreff. Kann man genau sagen, was im unverschlüsselten Index steht?