Fehlermeldung "Unable to load MAPI"

Hallo!

MailStoreHome-Fehlermeldung „Unable to load MAPI“ nach Versionswechsel auf Version 23.1.

Ich benutze seit 2011 MailStoreHome und glaubte das Produkt zu kennen.

Nach dem Update auf 23.1 bekomme ich obige Fehlermeldung. Die Mailarchivierung bricht ab.

Meine gewählte Profil-Einstellung betrifft die Mail-Archivierung aus Microsoft Outlook, dem lokal installierten Outlook 2021.

In einem 2. Profil habe ich dann den direkten Zugriff auf mein POP3-Postfach unter Angabe der hierfür notwendigen Zugangsdaten angelegt.

Das funktioniert einwandfrei, ist aber für mich nicht sinnvoll, da ja mein Client Outlook die Mail-Daten schon in den PC holt, diese werden von mir teils gelöscht / teils bearbeitet und dann in zahlreichen Ordnern vorgehalten.

Diese umfangreiche Struktur ist bisher von MailStoreHome zuverlässig archiviert / gesichert worden.

MAPI wird im lokalen Client-Bereich doch nicht benötigt!? Der Mail-Client Outlook 2021 läuft im Hintergrund mit stetiger Verbindung zu meinem POP3-Postfach.

Wie kann ich MailStorHome wieder dazu bewegen, die in den Profil-Einstellungen angebotenen Zuweisungen „Microsoft Outlook“. bzw. „Microsoft Outlook PST-Datei“ wie bisher direkt umzusetzen??

1 „Gefällt mir“

Hallo,
zum MAPI-Problem habe ich ein paar Vorschläge:

  1. Reg-Key prüfen
    Bitte prüfen, ob in der Registry diese Schlüssel eingetragen sind.

und dieser auch:

  1. Lösung vom Microsoft prüfen
    Benutzerdefinierte MAPI-Lösungen funktionieren nicht wie erwartet - Outlook | Microsoft Learn

  2. MAPI-Zugriff testen
    Es ist möglich, das Outlook seine MAPI-Schnittstelle nicht korrekt aktiviert hat. Eine Officd-Reparatur kann helfen. Auch gibt es ein Testprogramm, das den Zugriff via MAPI auf das Outlook-Profil ausführt, damit kann man die grundsätzliche Funktion der MAPI sehr gut testen. Allerdings ist das nichts für User, die sich nicht mit der Thematik auskennen. Das Programm gibt es auf GitHub, besteht aus einer portablen .EXE Datei, die nicht installiert werden muss.
    GitHub - stephenegriffin/mfcmapi: MFCMAPI
    Ein ganz einfacher Test wäre der Zugriff auf die Inbox via Quickstart:


    Damit wird einfach der Posteingang geöffnet. Funktioniert das, ist die MAPI in Ordnung und auch Mailstore funktioniert. Wenn das fehlschlägt, funktioniert die MAPI nicht, dann Reparatur Office.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die gegebenen Tipps nachvollziehen können.
In meinem Falle habe ich eine aktuelle Sicherung meines Gesamtsystems eingespielt von der ich wusste, dass alles noch funktionierte. Habe dann das Update von MailStoreHome noch einmal ausgeführt und kann vermelden. Es Läuft alles wieder, wie gewohnt.
Ein schönes langes Wochenende wünsche ich!