Fehlermeldung: "This application requires one of the following versions of the NET Framework"

22.08.2023
Seit dem in den letzten Tagen erfolgten Update von windows 10 lässt sich MailStore Home leider nicht mehr starten. Beim Öffnen des Programms öffnet sich die Fehlermeldung „This application requires one of the following versions of the NET Framework: v4.0.30319“. Ich habe festgestellt, dass NET Framework in der aktuellsten Version installiert ist (4.8.1). Der Versuch, ein Update von MailStore Home zu installieren, um so evtl. das Problem zu lösen scheiterte daran, dass beim Installationsvorgang die selbe Fehlermeldung angezeigt und die Installation abgebrochen wird.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Ich wäre dankbar für Anregungen.

Hallo @Andreas69 ,

welche Versionsnummer hat ihre MailStore Home Installation ?

Die Versionsnummer sollte in den Windows Einstellungen unter „Apps“ > „Apps und Features“ gelistet sein.

MailStore Home 11.1.0.13498

Diese Version ist relativ alt und basiert noch auf .NET Framework 4.5.1
Ab Version 22.2 verwendet Mailstore Home das .NET Framework 4.8
Hier eine Liste der Neuerungen in MailStore Home.

Bitte installieren Sie die aktuelle Version.

Ich empfehle vorher eine Datensicherung vom Archiv zu erstellen, indem Sie eine Kopie vom Archivverzeichnis [Standardpfad: „C:\Users\Benutzername\Documents\MailStore Home“ ] erstellen.