Fehlermeldung nach Neuinstallation von Win10

Hallo,
habe meinen Rechner mit Windows 10 neu aufsetzen müssen. Die Mailstore Dateien waren und sind auf einer zweiten Festplatte mit dem mobile Install.
Nach Starten des „neuen“ Windows, kann ich nach wie vor auf die Mailstore Dateien zugreifen, allerdings startet das Programm nicht.
Erst kam eine Fehlermeldung zum firebird Verzeichnis unter C://ProgramData, welches natürlich durch Neuaufsetzen fehlte. Dieses habe ich manuell angelegt und danach gab es obigen Fehler nicht mehr.
Nun kommt jedoch eine weitere Fehlermeldung Code: 335544373 …siehe Bild.
Was kann ich da tun?

Das was du schreibst, ist sehr verwirrend. Du schreibst, du hättest Mailstore auf einer externen Festplatte als „Mobil Install“. Ich vermute, damit ist eine portable Installation gemeint. Dann befindet sich in dem entsprechenden Verzeichnis der Installation auch die MailstorehomePortable.exe und die Installation ist völlig unabhängig von der Installation des Rechners. Wenn du aber eine lokale Installation auf dem neuen Rechner meinst, gehst du so vor:

  1. Installation vom Mailstore Home via Setup auf die lokale Festplatte.
  2. Start der Installation, es wird ein neues Archiv angelegt.
  3. Start des Icons mit gedrückter Shift-Taste, dann kann das Archiv auf der externen Festplatte angewählt werden, aber nur, wenn es keine portable Installation ist!

Yep, ist aber korrekt. In der Tat habe ich auf der zweiten Festplatte das „portable“ installiert…diese Platte ist nach Neuinstallation des Win10 auf die erste Platte natürlich immer noch die gleiche. Dennoch die Fehlermeldung. Die zweite Platte ist ein NTFS und ich habe die Rechte und Ownership aller Daten auf neue Admins und meinen Win-User erweitert.
Ich hatte so ein Updateverfahren schon des öfteren gemacht - bisher ohne Probleme. Diesmal hats wohl irgendwas zerschossen…
Und das Backup ist zu alt :wink: - deswegen freue ich mich, wenn irgendjemand eine Idee/Ahnung hat
Mir würde ja schon im ersten Schritt mal weiterhelfen, was der errorcode bedeutet - hab da nix gefunden

Hallo @Hackepeter ,

der Fehler
Code: 335544373. Details: operating system directive CreateFile failed

hat gewöhnlich eine der beiden Ursachen:
a) fehlende Zugriffsrechte auf die Archivdateien
b) eine andere Anwendung hat die Archivdateien im Zugriff

zu a)
Startet MailStore Home fehlerfrei, wenn Sie es als Administrator ausführen ?
[Rechtklick auf MailStoreHomePortable.exe > Als Administrator ausführen]

zu b)
Der Fehler kann durch Virenscanner und Programme zur Dateisynchronisation [Dropbox, OneDrive, etc. ] ausgelöst werden.
Bitte schließen Sie das Archivverzeichnis vom Echtzeitscan Ihres Anti-Viren Produkts aus.
Falls Sie ein Programm verwenden, welche ein „Non-Stop“ Backup durchführt, sorgen Sie bitte ebenfalls dafür, dass diese Software nicht das MailStore Archiv überwacht.
Hintergrund ist, dass beide Arten von Programme Dateien exklusiv zum Lesen öffnen und MailStore Home diese dann nicht selber öffnen kann.

Hallo Tim,
Besten Dank für die Hinweise, allesamt sehr hilfreich.
zu a) Als Administrator ausgeführt, ließ sich die portable Version, samt der existierenden Datenbank, fehlerfrei starten. Keine Ahnung was ich bei der Win10 Neuinstallation „verbogen“ habe. Hatte mir eigentlich die gleichen Rechte als Benutzer eingeräumt wie vorher - aber vielleicht ja auch nicht… Eventuell hatte ich ja mal die Ausführungsbestimmungen für die *.exe umgehängt und es nur vergessen.
zu b) Sehr guter Hinweis. Ich hatte folgende Software im Einsatz:
Acronis Backup: kein Einfluß
Backblaze (continuous backup): krallte sich tatsächlich Rechte, Ordner ausgeblendet und schon ging es
Bitdefender GravityZone: erstmal abgeschalten, Einfluß werd ich noch testen.

Nochmal besten Dank für die Hilfe - habe ja Mailstore schon seit Ewigkeiten im Einsatz und habe selten so ein Programm erlebt, welches so hilfreich und auch noch so stabil läuft. Softwarequalität vom Feinsten…Hoffe die Kollegen aus dem „Mittelpunkt des Universums“ lassen diese Philosophie weiterleben :wink:
happy mailing :slight_smile:

Hallo @Hackepeter ,

vielen Dank für die Rückmeldung.