Fehlermeldung nach Datenintegritätsprüfung

Hallo!

Am Ende von „Datenintegrität prüfen“ kommen zur Zeit immer folgende Meldungen:

„Der Vorgang wurde wegen Fehlern abgebrochen.

Database and Recovery Records are not in sync. Please recreate recovery record for this archive store.
…“

Ich nutze MailStore Home Version 23.2.0.21787

Ich habe folgendes ausgeführt:

  • ungenutzten Speicherplatz freigeben
  • Datenintegrität prüfen
  • Index neu aufbauen
  • Datenintegrität prüfen
  • E-Mails archivieren
  • Datenintegrität prüfen
  • E-Mails exportieren
  • Datenintegrität prüfen

Jedes mal bei „Datenintegrität prüfen“ kamen o.g. Meldungen.

Was ist zu tun?

MfG

Uwe64

Hallo!

Ich habe jetzt noch folgendes ausprobiert:

„Datensicherung auf HDD/USB“ und danach nochmals „Datenintegrität prüfen“ - es bleibt jedoch bei dieser Meldung !?

Bekomme ich noch eine Antwort?

MfG

Hallo @uwe64 ,

erscheint nur die Meldung „Database and Recovery Records are not in sync. …“ oder werden noch andere Fehler aufgelistet?

MfG
Tim

Hallo Tim!

Es erscheint nur die angegebene Meldung.

MfG

Uwe64

Dann das hier versuchen, vorher Backup machen:

1 „Gefällt mir“

@uwe64

Die Fehlermeldung besagt, dass die Recovery Records nicht mehr aktuell sind.

Um die Recovery Records neu zu erstellen, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln in das Verzeichnis ihrer MailStore Home Installation. [Standardpfad: „C:\Program Files (x86)\MailStore“ ]

  2. Führen Sie bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Verzeichnis „MailStore Home“ aus und wählen im Kontextmenü die Option Powershell-Fenster hier öffnen bzw. Eingabeaufforderung hier öffnen

  3. Im Powershell-Fenster lautet der Befehl:
    .\MailStoreHome.exe /recreaterecoveryrecords

    In der Windows Eingabeaufforderung lautet der Befehl:
    MailStoreHome.exe /recreaterecoveryrecords

  4. Falls Sie die portable Version nutzen, folgen Sie bitte der Anleitung, die J.Doepper bereits gepostet hat.

Bitte beobachten Sie, ob dies einmalig war oder häufiger auftritt. Zu prüfen wäre dann, wie die Recovery Records beschädigt werden konnten.

Mögliche Auslöser können ein plötzlicher, unerwarteter Neustart sein (inkorrekt abgeschlossener Datenträger) bzw. ein Datenträgerdefekt, in Frage kämen aber auch andere Programme und Dienste, die dieses Verzeichnis beeinflusst haben, z.B. Antivirus/Security-Lösungen oder Cloud-/Backup-Lösungen, die permanent Zugriff auf das Archivverzeichnis haben und somit den Zugriff durch MailStore Home blockieren.

Hallo @Tim, hallo @J.Doepper !

Ich habe nach Durchführung Ihres Lösungsvorschlags nochmals die Datenintegrität geprüft - mit dem Ergebnis „Finished. No errors have been found.“

Vielen Dank!

MfG

Uwe64

Hallo @uwe64 ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

MfG
Tim