Fehlermeldung beim Starten der Anwendung, Code: 335545108. Details: Invalid crypt key

hallo,

ich habe meine bisherigen archivierungen auf einer externen festplatte gesichert und dabei den fehler gemacht die daten am ursprünglichen ort zu löschen. nach dem erneuten kopieren aller daten in den ursprünglichen speicherort von mailstore home kommt es beim öffnen des programms zu einer fehlermeldung:

Die Master-Datenbank in C:\Users\xxxxx\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

vielen dank
thomas

War beim Kopieren der Daten Mailstore beendet? Sind in dem Verzeichnis, aus dem kopiert wurde aauch die Datenbanken [MailStoreMaster.fdb und MailStoreFileGroup.fdb ] und die dazugehörigen Schlüsseldateien [MailStoreMaster.key und MailStoreFileGroup.key ] mit kopiert worden? Diese Dateien sind zusammen mit den *.rr und den *.dat das Archiv und gehören zusammen. Entweder fehlen die *.key Dateien, oder diese passen nicht zu den Daten.

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich denke die key dateien passen nicht mehr zu den daten. ich hatte nur die dat dateien kopiert und den rest gelöscht. dann über die software ein neues verzeichnis angelegt. die fdb und key dateien wurden dann neu angelegt. was muss ich tun damit ich die alten emails wieder lesen kann?

vielen dank für deine hilfe.

Hallo @Mwallace ,

Sie benötigen die ursprüngliche Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key].
Existiert eine Datensicherung aus der Sie die Datei wiederherstellen können ?

hallo tim,

die ursprünglichen .key und .fdb datein konnte ich in einer datensicherung finden. verwende ich diese erhalte ich folgende meldung:

Die Master-Datenbank in C:\Users\xxxx\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf den Pfad „C:\Users\xxxx\Documents\MailStore Home\MailStoreMaster.key“ wurde verweigert.

vg

Anscheinend hat ein anderes Programm die Schlüsseldatei der Masterdatenbank im Zugriff.
Mailstore Home benötigt aber exklusven Zugriff auf die Dateien des Archivverzeichnisses [„C:\Users\xxxx\Documents\MailStore Home].

Ist auf dem Rechner ein Security-/Antivirusprogramm eines Drittherstellers installiert oder findet eine Dateisynchronisation mit einem [Cloud-] Dienst [OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, etc.] statt?

  • Bitte in den Einstellungen des Virenscanners den Archivordner von Scans (on-access und geplant) auszuklammern.
  • Falls eine Dateisynchronisation eingerichtet ist, bitte den Archivordner davon ausschließen.
    Hintergrund: Mailstore Home benötigt exklusiven Zugriff auf die Dateien.