Fehler Index neu aufbauen > Archiv wird beschädigt

Hallo Zusammen,

leider habe ich unter Version 13.2.1.20465 das Problem, dass sich der Index nicht neu aufbauen. lässt. MS Defender findet während des Indzierungsvorgang im Temp Ordner von Mailstore in doc Files während der Indizierung (angebliche) Viren und blockiert diese. Ein Whitelisting des Tempordners hat das Problem nicht gelöst. Mailstore beendet sich in allen Fällen kommentarlos selbst. Gibt es Logfiles um das Problem einzugrenzen?

Die Abstürze haben dazu geführt, dass die Datenintegrität beschädigt ist. Es geht also nichts mehr.
Hier die Fehlermeldung der Integritätsprüfung:

*** Exception Details ***

MailStore.Common.Interfaces.ServerException: 333.523 errors have been found (see above).
bei #DG.#lN.#2L(Guid #Trb, Nullable`1 #AK, Boolean #pui)
bei MailStore.Client.AdminTools.PageHomeGeneral.<>c.#yWn(Guid #Trb)
bei MailStore.Common.Progress.TerminalProgressDialog.#1Ml()

*** Preserved Stack Trace ***
bei #DG.#lN.#2L(Guid #Trb, Nullable`1 #AK, Boolean #pui)
bei MailStore.Client.AdminTools.PageHomeGeneral.<>c.#yWn(Guid #Trb)
bei MailStore.Common.Progress.TerminalProgressDialog.#1Ml()

*** Server Exception Info ***
System.Exception: 333.523 errors have been found (see above).
bei MailStore.Storage.MailStore_.#0J(Nullable1 #AK, Boolean #pui) bei MailStore.ServiceFoundation.MailStoreServiceFoundation.#lSe(#9Qe #Rmc, Guid #Trb, Nullable1 #AK, Boolean #pui)
bei #DG.#7Qe.#2L(Guid #Trb, Nullable`1 #AK, Boolean #pui)
bei #DG.#mN.Invoke(#BL #KQf, String #RY, BinaryReader #wW, BinaryWriter #7P)

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo Mailstore-Entwickler,

ich konnte das Problem eingrenzen, wird die PDF Indizierung abgeschaltet, also die Endung pdf in der Index Konfiguration entfernt läuft die Indizierung durch und das Archiv wird nicht beschädigt. Das Problem liegt also im intergrierten Volltextindexparser von Mailstore.

Die in der Version MailStore Home 13.2.1 eingebauten Fixe für den integrierten PDF Parser funktionieren leider nicht:

Changelog V 13.2.1

  • Note Auf Grund einer Änderung der PDF-Verarbeitung kann sich das Suchverhalten bei PDF-Anhängen zwischen vorhandenen und neu archivierten Mails unterscheiden.
  • Fixed Das Indexieren bestimmter PDFs kann zu einem Absturz des Programms führen.

Quelle:
https://help.mailstore.com/de/server/Suchindizes

Note:
Der Tempordner %APPDATA%\Local\Temp\MailStore ist im MS Defender ausgeschlossen.

Viele Grüße
Ronny

PS: In der Firma habe ich die Verantwortung für mehrere Instanzen von Mailstore. Das Parsing-Problem macht mir Sorgen und ich habe wenig Lust mehrere hundert GB große Archive aus dem Veeam Backup wiederherzustellen zu müssen.

Hallo @RonnyL ,

besteht die Möglichkeit, dass Sie uns ein Debugprotokoll vom Neuaufbau des Suchindex zur Verfügung stellen?

Die notwendigen Schritte wären:

  1. Debuglog aktivieren
  2. PDF in der zu indexierenden Gruppen von Dateitypen aktivieren
  3. Neuaufbau des Suchindex durchführen
  4. Debuglog uploaden

Bitte fügen Sie den Prozess filtdump.exe aus dem MailStore-Programmverzeichnis [„C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\Filter_x64\filtdump.exe“] in den Einstellungen des MS Defender zu den Ausschlüssen hinzu, bevor Sie den Neuaufbau des Suchindex starten.

1 „Gefällt mir“