Fehler im Archiv

Beim Speicherplatz freigeben bricht der Vorgang ab mit der Meldung „Die Inhaltsdatei… 333.dat kann nicht gelesen werden. Bitte ersetzen sie diese Datei mit dem letzten Backup“.
Aber auch nach dem ersetzen mit dem ältesten Backup kommt die gleiche Fehlermeldung. Kann ich die Datei einfach löschen?

Beim Datenintegrität prüfen kommen folgende Fehlermeldungen:
Message #47543: Data for mime entity # 135859 is not available. Container: 334.dat, Entry
#0.
und dann ca 40 mal: Message #xxxxxx: The message does not exist in the index.

Hallo @Mailer ,

mindestens zwei Containerdateien [333.dat, 334.dat] sind defekt.
Um den Fehler zu bereinigen, sollten Sie die Nachrichten aus den intakten Containern in ein leeres Verzeichnis exportieren.
Danach ein neues Archiv anlegen und die Nachrichten aus dem Exportverzeichnis archivieren.
Nachfolgend die dazu notwendigen Schritte:

  • Bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll → Artikel: Erstellen einer DEBUG-LOG Datei

  • Exportieren Sie das komplette Archiv ins Dateisystem.
    E-Mails Exportieren > Verzeichnis (Dateisystem) > EML-Dateien > Aktivieren Sie die Option Export signieren > Geben Sie einen beliebigen leeren Ordner an > Starten Sie das Profil

  • Erstellen Sie einen neuen Archivordner. → Artikel: Erstellen oder Auswahl eines neuen Archiv-Speicherorts

  • Importieren Sie die Nachrichten ins neue Archiv.
    E-Mails archivieren > E-Mail-Dateien > EML- und MSG-Dateien > MailStore Export, lassen Sie die Optionen Signatur prüfen, Unterordner einschließen und MailStore-Header lesen aktiviert

Bevor Sie die verfügbaren Inhalte in ein neues Archiv migrieren, empfehle ich eine Datensicherung des Archivs auf einen anderen Datenträger. Außerdem empfehle ich das Dateisystem des Datenträgers zu überprüfen, auf dem das Archiv derzeit liegt.

Danke. Ich hatte gehofft ich kann die Container einfach löschen und den Verlust von ein paar dutzend Mails in kauf nehmen. Dann halt ein bisschen mehr Arbeit.
Der Datenträger ist ok, der Fehler ist schon vor dem Austausch der Festplatte entstanden