Fehler beim Upgrade

Hallo, ich bin neu hier im deutschen Forum. Ich habe das unten stehende Problem bereits im englischen Forum eingereicht, aber dort gab es keine Lösung. Da ich auch ein Problem mit der Indizierung des Archivs habe, schließe ich mich diesem Beitrag an.

Beim Öffnen von Mailstore kommt die Meldung „Archive must be upgraded“.
Wenn ich dies tue, werden die Indizes der Datenbank wiederhergestellt, bis bei Ordner-Nr. 2.267 eine Meldung kommt, dass dann 95 von 95 Nachrichten verarbeitet wurden. Die Fehlermeldung lautet dann, dass die Daten ungültig sind und nicht gelöscht werden können.

Ich möchte gerne wissen, wie und wo ich diesen Ordner in der Datenbank finden kann, damit ich die Nachrichten mit Problemen manuell löschen kann.

Hallo @dbotop ,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll, starten MailStore Home und warten bis der Upgradeprozess der Datenbank fehlschlägt.

Stellen Sie uns bitte das Debuglog zur Verfügung.
Den Uploadlink werde ich ihnen in einer persönlichen Nachricht zusenden.

Existiert eine Datensicherung vom Archiv?

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Sie bitten darum, vor dem Öffnen von Mailstore das Debugprotokoll zu aktivieren. Bitte sagen Sie mir, wie und wo ich das tun kann. In der Zwischenzeit habe ich die Indizes in Mailstore neu aufgebaut, aber das hat keine Wirkung. Ich habe auch eine Integritätsprüfung durchgeführt und alles scheint in Ordnung zu sein. Siehe auch die angehängten Screenshots.
Mailstore läuft zwar in meinem System-Backup, aber der Fehler trat nach einer neuen W10-Installation auf, ich habe also kein Backup von vor der Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Douwe



Hallo @dbotop ,

der obige Link in meiner ersten Rückmeldung verweist nun auf unseren Artikel zum Erstellen eines Debuglogs. Nachfolgend der Link zur englischen Anleitung:

Hallo, ich habe gerade das Debug-Protokoll hochgeladen. Der Fehler bei Ordner Id 2267 Message 95 wird dort auch gemeldet. Inzwischen versuche ich auch den Tipp von Chasb, ob ich den Ordner 2267 finden und die Problem-Mail(s) löschen kann.

Ich habe gerade einen kurzen Blick darauf geworfen, um zu sehen, ob ich die Ordner-ID 2267 Nachricht 95 über die Suchfunktion finden kann. Es gelingt mir nicht, weil ich diese Daten nicht in eine Suche übersetzen kann, die in „E-Mail-Suche erweitert“ eingegeben werden kann.
Allerdings kann ich den Ordner (Id) 2267 als Zahl in die Schnellsuche eingeben und dann erscheint ein Ordner. Dieser Ordner enthält aber nur ca. 30 Mails und kann daher nicht der gesuchte Ordner sein, denn dort trat der Fehler erst nach 95 Nachrichten auf.
Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich die Meldung „Ordner-ID 2267 und Mail-Nachricht 95“ in den richtigen Suchbefehl übersetzen kann.

Wir werden das Debuglog auswerten und ihnen dann die weiteren Schritte mitteilen. Die Auswertung kann unter Umständen ein paar Tage dauern, daher bitten wir Sie um etwas Geduld.

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ein paar Tage zu warten ist keine große Sache. Trotz der Fehlermeldung ist Mailstore weiterhin gut nutzbar. Auch die Suche im Archiv hat bisher keine Probleme verursacht.

Zusammenfassung:
Der Fehler wurde durch Übertragen der Nachrichten in ein neues Archiv behoben.

Symptom:
Upgrade des Archivspeichers schlägt fehl. Die Ausgabe auf Konsole enthält u.a. folgende Meldung:

11:31:03.903 [4] INFO: Terminal: Upgrading archive store 1 of 1…
11:31:03.903 [4] INFO: Terminal: Acquiring exclusive access to the database…
.
.
11:31:23.997 [4] INFO: Terminal: Processed xx of xx messages.
11:31:24.388 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
MailStore.Common.Interfaces.ServerException: Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden.
bij 23_3_1_21974_HOME_waanbcybir.23_3_1_21974_HOME_waanbcybip.FileGroupUpgrade(Guid terminalID, Int32 gid)
bij MailStore.Home.HomeApplication.<>c.b__14_1(Guid terminalID)
bij MailStore.Common.Progress.TerminalProgressDialog.<TerminalProgressDialog_Shown>b__21_0()

Die Fehlermeldung deutet auf einen Defekt der Metadateien [MailStoreFileGroup.fdb, rr.prop]
Bitte exportieren Sie alle archivierten Nachrichten in ein leeres Verzeichnis, erstellen ein neues Archiv und importieren im neuen Archiv die Nachrichten aus dem Exportverzeichnis.
Ein detaillierte Anleitung finden Sie in folgendem Artikel.