FEhler 335544569 und Mailstore Initialisiert nicht

Ich habe alte Mails vom Jahr 2014-2017 abgespeichert. Die Daten sind alle noch vorhanden. In den Jahren kam es mal wieder zur Fehlermeldung und ich habe einfach ein neues Archiv angelegt, da ich ja die Mails wenn überhaup habe. Hatte jedoch nicht gedacht, dass ich mal darauf zugreifen müsste.

Jetzt habe ich dort ganz wichtige Nachrichtigen und kann die alten Archive nicht aufrufen. Bei einem Archiv erscheint die Fehlermeldung 335544569 und bei einem anderen ladet es das über eine Stunde und dann erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung.

Alle Daten sind nicht verändert worden.

Wäre sogar bereit 100€ mit PayPal zu bezahlen, wenn jemand in diesem Forum mir ermöglicht die Daten wieder aufrufen zu können weil es sehr wichtig wäre.

Ich kann die Daten auf einen Server runterladen, damit man diese runterladen und prüfen bzw. herstellen kann.

Oder bei mir im Team Viewer die Rettung probieren.

Grüße

Hallo,
da kann dir nur jemand von Mailstore helfen, da es sich um einen Fehler der Firebird Datenbank handelt.
Es braucht spezielle Tools, um die Datenbank zu reparieren. Allerdings kann Mailstore-Home nur ein Archiv verwalten, daher vermute ich, es handelt sich bei dir um die Mailstore-Server Version. Da bist du hier falsch.

Hallo J.Doepper,

ist kein Server. Ich habe die Daten einfach auf einer externen Festplatte abgelegt bzw. gespeichert. Haben dann mit den Jahren 3-4 Ordner angelegt. Ich nutze Mailstore-Home. Ich habe dort eben nur ein neues Archiv angelegt und dort wurden ab dem Zeitpunkt die nächsten Mails archiviert.

Ok, aber es bleibt dabei, Mailstore-Home kann nur ein Archiv verwalten. Alles andere ist problematisch, besonders dann, wenn man beim Auftreten einer Fehlermeldung nicht das Archiv repariert, sondern einfach ein neues anlegt. Weiterhin ist die Frage, mit welcher Version diese alten Archive angelegt worden sind. Ich für meinen Teil kann da nicht mehr helfen, da hilft nur warten, bis Rebecca von Mailstore sich meldet.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren, vorher aber den Ordner einmal wegsichern.
Dazu hier der Link: Datenbankfehler Code: 335544335

1 „Gefällt mir“

Hallo @eugen1985,

hier wurde das Archiv scheinbar beschädigt.
Sinnloser Inhalt kann leider nicht so einfach zu sinnvollem Inhalt repariert werden.
Dazu bedarf es Informationen, die eben nicht mehr existieren.
Mit welcher Version von MailStore Home wurde dieses Archiv erstellt?

Ab Version 11 haben wir die „Recovery Records“ hinzugefügt, die zumindest in begrenztem Rahmen allgemeine Fehler im Archiv durch einen direkten, vorherigen Zustand wiederherstellen können.
Für Version 11 und jünger kannst du die beschriebene Methode verwenden, die @J.Doepper bereits verlinkt hat, die sogenannte Inline-Recovery.
Bei älteren Archiven kann dann leider gar nichts getan werden.

Warum wird denn ein Archiv beschädigt (für die Zukunft zur Vermeidung interessant)?

  • offensichtlich: Festplattenfehler/-defekte, unerwarteter Absturz des PCs oder Abriss der Stromversorgung - hier gingen dann Daten verloren, weil sie noch nicht gertig geschrieben waren oder falsch geschrieben wurden.
  • Security-/Antivirussoftware: Bitte prüfe, welche AV-Lösung du verwendest.
    Der Windows-integrierte Defender ist zurückhaltend und hat uns bisher keinerlei Probleme beschert,
    einige andere Hersteller gehen deutlich agressiver vor und könnten Schreibvorgänge verhindern oder stören, weil sie z.B. das verschlüsselnd er Dateien als Kryptomalware fehlinterpretieren.
    Da die Dateien Datenbankcontainer sind, die keine Malware ausführen, und wegen der Verschlüsselung eh nicht extern verstanden werden können, empfehlen wir, den Ort der Archive von Scans (on-access und geplant) manuell auszuklammern.
  • inkompatible Backup- und Cloud-Sync-Software:
    MailStore Home benutzt Datenbanken und die abgelegten Dateien sind Container dieser Datenbank. Sie werden während des Betriebs ständig im Wechsel zum Lesen und Schreiben offen gehalten.
    Ein Cloud-Sync-Tool kann also beständig diese nicht erfolgreich kopieren in die Cloud. Sobald dies aber einmal gelingt, kann MailStore Home diese nicht mehr öffnen … ein ständiger Kampf um das expklusive Zugriffsrecht kann dadurch ausgelöst werden.
    Daher bitte den Archivstandort aus solchen Cloud- und Backup-Lösungen ausklammern und stattdessen regelmäßig die Funktion „Backup erstellen“ in MailStore Home verwenden. Dies legt eine Offline-Kopie der Datenbank an einen anderen Ort deiner Wahl. Dieser Ort darf dann gerne von Cloud- und Backup-Tools beobachtet und gesichert werden, da sie nur abgelegt wird und nicht im Zugriff bleibt.